Re(5): Streaming Server
Geizhals » Forum » Software » Streaming Server (7 Beiträge, 166 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Streaming Server  (ChrisS am 28.01.2008, 00:20:38)
..  Re(2): Streaming Server  (skareb am 28.01.2008, 01:12:44)
...  Re(3): Streaming Server  (user86060 am 28.01.2008, 02:07:34)
....  Re(4): Streaming Server  (skareb am 29.01.2008, 13:48:03)
.....
Re(5): Streaming Server
30.01.2008, 19:51:28
VLC kann mehr Formate und Container resp. Protokolle / Paketyzer als jede ander SW die ich getestet habe, allerdings um den Preis, daß man beim Experimentieren schnell
zu Kombinationen kommt, die kein anderer Player verarbeiten kann....
Speziell die Paketyzer sind gut versteckt, und variieren je nach Compilat.

Wenn man sich auf MPEG-TS/MPEG1,2,mp3 und  MP4/mpeg4,h.264 etc. konzentriert, kann man
durchaus 95% der Player und Browser-Plugins abdecken.
Sinnvollerweise sollten Files natürlich im passenden Format abgelegt sein, damit VLC nicht den Rechner mit latent unzuverlässigem / stockenden transcodieren lahmlegt.
Die Live-Übertragung einer DV-Cam ist aber mit mittlerer HW-Leistung aber grundsätzlich durchaus machbar, muß ja nicht gerade h.264 mit CABAC sein ;-)

Andererseits hat sich natives Quicktime-Streaming beim Testen subjektiv als etwas
robuster erwiesen, aber das geht halt primär mit QT Player, und ist auch keine repräsentative Beobachtung.

Frage ist dann, ob man Unicast, Multicast, http-tunneling bzw. VoD (video on demand) oder Playlisten-Broadcasting haben möchte - da ist man natürlich eingeschränkt, von
Router-Geschichten (multicast-Handling über Gateways hinweg) red ich gar nicht.

Die Materie ist unendlich, und ich kann da eigentlich nur auf die Tutorials auf videolan.org verweisen.
Für einfache Zwecke in der WG oder sporadische unicasts kommt man aber durchaus
zu Ergebnissen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......  Re(6): Streaming Server  (skareb am 31.01.2008, 20:11:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung