Olympus E-3 Review bei phil online !
Geizhals » Forum » Foto & Video » Olympus E-3 Review bei phil online ! (62 Beiträge, 365 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Olympus E-3 Review bei phil online !
20.02.2008, 13:03:47
5 EV Stufen sind enorm viel und statt ISO 3200 -> ISO 100 (5 EV) bei
statischen Motiven verwenden zu können, klingt einfach zu schön um wahr zu
sein.

Ich glaube, die 5 (oder wie viele auch immer) EV darf man nicht unabhänmgig von der Belichtungszeit und der verwendeten Brennweite (bzw. dem aktuell jeweils anliegenden DOF - also Brennweite + Blende) sehen.

Als z.B.

A) am Tele bei sagen wir 200mm, f/4 (also schon reichlich kleines DOF)

3 Beispiel-Situationen:

A1) statt 1/4000s ein 1/500s - kein Problem, weil wenig Wackeln korrigiert werden muß - auch bei ziemlich "tattrigen" Fotografen; in der Situation kann ich mir auch vorstellen, dass der IS 5 EVs stabilisert (also auf 1/125s runter)  
A2) statt 1/500 ein 1/100s - da wirds schon enger, weil das Wackeln deutlich zunimmt
A3) statt 1/100 nur noch 1/25s - da wird es für den IS Schwerarbeit; damit der EV da 5 EV [also 1/8s!]korrigieren könnte, müsste der Sensorwackler oder Objektiv-IS schon recht gewaltige Auslenkungen herbringen! Das bezweifle ich! Beim Sensorwackler, weil dann der Sensor schon teilweise aus dem ausgeleuchteten Bildkreis geraten könnte (je nach Objektiv) und bei Objektiv-IS, weil der Platz & die feinmechanische kontrolle über die IS-Linsengruppe limitiert ist (unterschiedlich, je nach Objektiv).

B) am WW, sagen wir 24mm, f/4 - also schon viele, viele Meter DOF

B1), B2) - wie oben, 3 EV absolut kein Problem, 5 EV durchaus vorstellbar
B3) funktioniert dann vielleicht auch noch, aber bei
B4) statt 1/25s nur 1/4s (3 EV) oder 1/1s (5EV) ist auch Sendepause.

Soweit meine Überlegungen zum Thema. ;-)

Ein Stativ bleibt ein Stativ !

Absolut! Auch wenn der gute Ken Rockwell in dem Punkt geistiger Umnachtung anheim gefallen ist! |-D

20.02.2008, 13:04 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Olympus E-3 Review bei phil online !
20.02.2008, 13:30:23
Auch würde endlich diese ewigen und sinnfreien Diskussionen enden, welches
Verfahren den besser sein, da beide IMHO ihre Vor- un Nachteile haben und
diese bei einem einheitlichen geeigneten Testverfahren klar aufgezeigt werden
würden.

"Technisch besser" ist bis jetzt ohne jede Frage der Objektiv-IS, weil:
* stabilisertes Sucherbild (bei Teles mit zunehmender Brennweite sehr hilfreich bis "fast essentiell")
* genau auf das jeweilige Objektiv abgestimmt
* mehr Stabilisierungswirkung als alle Sensorwackler bis dato

"Insgesamt besser" auf individueller Ebene hängt davon ab,
* welche Brennweitenbereiche/Objektive/Aufnahmesituationen man hauptsächlich nutzt
* wie zittrig man ist
* wieviel Budget man fürs Fotografieren bereit stellen kann/will
* ob der gewählte Hersteller das eine oder andere System einsetzt und welche Objektive es mit IS/VR gibt

"Am besten" wäre sicher die kombination aus beiden Methoden
* also prinzipiell Sensorwackler eingebaut. Das ist nicht komplex oder teuer (sonst hätten es nicht schon gpnstige Einsteigerkameras) und hilft immer - das würde auch den WW-bis Normal-Brennweitenbereich ausreichend stabiliseren und igrendwelche alten Trümmer (auf die sich ja manche Nikonians so stehen ;-))
* plus Teles mit IS/VR im objektiv (-> Sucherbild mit stabilisert, höhere Stabilisierungsleistung)
* optimal wäre es,wenn die 2 regelkreise (Body + Objektiv IS) so aufeinander abgestimmt werden könn(t)en, dass die Stabi-Wirkung additiv ist.
Das stellen manche zwar in Abrede, nachdem es aber rein um Software/Algorithmen und rechenpower geht, denke ich, dass es bald einmal kommen wird. ;-)
* auch bei Dual-System werden dann zwar irgendwann einmal sogar 10 EVs möglich sein. Aber eben allenfalls von 1/8000s auf 1/8s und sicher nicht von 1/8s auf 128s !
:-)

Melden nicht möglich
..
Re(2): Olympus E-3 Review bei phil online !
20.02.2008, 19:35:42
Aber ab dem gehobenen Amateurbereich sucht man sich meiner Meinung nach eher
den Body zum Linsenangebot aus, und nur selten bei ganz triftigen Gründen
umgekehrt.

Das mag bei den analogen SLRs so gewesen sein, bzw. wenn schon eine entsprechend große und teure Objektivsammlung hat.  

Bei einer DSLR hat die Wahl des Bodies dank des "fix verbauten" Sensors und der Elektronik ein weit höheres Gewicht. Hier geht es nicht mehr nur um einen guten "Filmhalter" mit Objektivbajonett.

Für einen Neu-Einstieg bzw. Umstieg auf die Olympus E-3 sehe ich vom Body her - besonders zum aktuellen Preisniveau - aber auch keine zwingenden Gründe. Ich sehe wenig, was daran besser sein soll, als an der deutlich günstigeren 40D - ja, abgedichtetes Gehäuse, Schwenkdisplay, Body-IS (aber da nimmt man sich bei C/N eben aktuelle IS/VR-Objektive). Und die Nikon D-300 bietet um wenig mehr Geld body-/sensormässig deutlich mehr.

Andrerseits ist das Objektivangebot von Olympus bzw. 4/3 mittlerweile schon recht umfassend geworden. Da gibt es keine echte Lücke mehr - sowohl im Consumer- als auch im gehobenen Segment. Und es sind viele feine Teile dabei. Gerade für den absolut gehobenen Amateurbereich sind sehr gute Objektive mit attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis dabei (14-54, 12-60, 50-200, 50/2 Makro etc.) und für den Profibereich auch. Nur sind letztere zwar sehr gut, aber leider so groß, schwer und teuer, dass man sich gleich auch FF-taugliche Objektive bei anderen Herstellern nehmen kann. Die Lichtstärke ist zwar für die Belichtung ein kleiner Vorteil, DOF-mässig wird der Vorteil aber vom kleineren Sensor mehr als aufgefressen.

Die E-3 ist damit die logische Wahl für Oly-User, die schon ein paar Oly-Objektive hat und von einer doch etwas betagteren E-1 kommt oder von einer 410/510 featuremässig ein "Upgrade" machen will. Umsteiger von C/N/Sony/Pentax werden Sie damit wohl nicht so viele gewinnen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung