Was zum Schmunzeln ... oder wenn das Problem hinter dem Sucher zu finden ist ! :-) [Bilder]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Was zum Schmunzeln ... oder wenn das Problem hinter dem Sucher zu finden ist ! :-) [Bilder] (41 Beiträge, 976 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Was zum Schmunzeln ... oder wenn das Problem hinter dem Sucher zu finden ist ! :-) [Bilder]
04.03.2008, 14:26:07
Hi Leute !

Wollte euch Mal eine kleine Episode zum Schmunzeln aus meinen Fotoerfahrungen schreiben.

Unlängst habe ich mit ein neues Objektiv gekauft um einerseits die Möglichkeit für Makrofotgrafie zu haben und andererseits ein sehr gutes Objektiv für Portraits zu haben und weil es eines der optischen besten Nikkore ist.

Geholt habe ich mir das hier:
http://geizhals.at/a189169.html

Hhhmm bekommen ausgepackt, auf die Kamera geschnappt und los gehts. Zuhause wieder angekommen, Bilder auf den PC hochgeladen und dann die Ernüchterung.
Na ja so scharf ist des jetzt aber nicht. Mal war das Bild knack scharf, mal normal, mal weich.

Hhhmm .. hab ich eine Gurke erwischt?

Da hilft nix außer ein analytischer Versuch. Also Kamera aufs Stativ inkl. Spiegelvorauslösung und Fernauslöser und ein Motiv abfotografiert von f/2.8 ... f/57 (!) und verschiedenen Abbildungsmaßstäben (1:1, 1:2, 1:3).
Ergbnis: 8-O8-O Da war sie die legendäre Schärfe .... ?-)

Ok, also doch keine Gurke. Kamera wieder in die Hand und raus gehts, Bilder machen. Zuhause wieder Ernüchterung. Nicht reproduzierbare Ergebnisse von guten und schlechten Bildern.

Hhhhmm gibts ja gar nicht - langsam einsetzende Selbstzweifel und dann die Erlösung ..... %-)%-)%-)

Wenn man sich das Bild des Objektivs ansieht, sieht man vorne einen großen Fokusring (kein Zoomring da ja Fixbrennweite) und durch den Ultraschall Antrieb kann man den Fokus immer manuell "überschreiben" !

Wo hat der Alpenländer das Objektiv beim Fotografieren gehalten?
Richtig vorne und hat damit Mal mehr, Mal weniger den AF verstellt, nachdem die Kamera scharf gestellt hat und deswegen die Ergebnisse.

Beim letzten Shooting die Kamera richtig gehalten und siehe da, die Ergebnisse rein optisch 8-O8-O, für den Bildinhalt kann das arme Objektiv auch nix.

"Problem" gelöst und das "Problem" befand sich die ganze Zeit hinter dem Sucher |-D Nur für den Fall das es jemanden Mal ähnlich geht |-D|-D

Sers
Alpenländer

PS: So sehen dann manche Bilder aus, wenn man es schafft das Gerät doch richtig zu bedienen .... >:-)

Fusselzehen

Metropolis

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

04.03.2008, 14:28 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung