Editierungs-Hinweis
Geizhals » Forum » Geizhals » Editierungs-Hinweis (37 Beiträge, 313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Editierungs-Hinweis
04.03.2008, 16:02:33
Hallo,

Wäre es möglich diesen Hinweis etwas moderater zu gestalten? Ich empfinde es als etwas seltsam, wenn jegliche kleinste Änderung gleich mit einem unübersehbaren "Warn"hinweis einhergeht: "Dieser Beitrag wurde editiert!" (Das Ausrufezeichen wurde von mir aus rhetorischen Gründen angefügt)

Da ich mir sowohl im Klaren darüber bin, dass es in einem frei zugänglichen und selbst-moderierten Forum wie diesem (was ich übrigens sehr schätze und als überaus angenehm empfinde) unabdingbar ist, Editierungen zu archivieren und zugänglich zu machen, und ich auch selbst keinen Grund sehe, die Archivierung an sich abzuschaffen, schlage ich andere Möglichkeiten vor, von denen entweder eine oder mehr umgesetzt werden könnten:
  • Den Hinweis auf Editierung etwas dezenter gestalten, oder ganz streichen, und stattdessen nur die Möglichkeit zum Einsehen des ursprünglichen Beitrags bereitstellen.
    Im Normalfall sollte sich niemand für die veraltete Version eines Beitrages interessieren.
    Sie sollte nur zur Betrachtung bereitstehen, falls man entweder - aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen - an der vorherigen Version interessiert ist, oder nachweisen möchte, dass sein Gegenüber eine Aussage revidiert hat.
    Großteils beschränken sich Editierungen sowieso nur auf kleinere Fehlerkorrekturen und sind somit völlig irrelevant.

  • Eine Editierung nur dann als solche verbuchen, wenn eine wesentliche Änderung im Vergleich zum ursprünglichen Beitrag vorgenommen wurde. Es gibt genug freie Algorithmen, die so etwas mit Leichtigkeit erkennen lassen.

  • Eine Editierung nur dann als solche verbuchen, wenn diese entweder mehr als ... Minuten (bspw. eine Minute) nach dem Erstellen des Beitrages erfolgt ist, oder andere den Beitrag bereits gelesen haben.
    Im zweiten Fall, ist die Änderung ja völlig unerheblich, da sowieso niemand den ursprünglichen Beitrag lesen konnte/sollte.

Ich würde euere Meinungen dazu schätzen.

Danke

PS: Dieser Beitrag liefert gleich ein gutes Exempel. Habe ich doch nur drei, fälschlicherweise benutze BB-Code-Tags durch die entsprechenden HTML-Tags ersetzt.

04.03.2008, 16:08 Uhr - Editiert von ManDay, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung