Re(2): Server für kleine Firma mit Spiegelung, weclhen?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Server für kleine Firma mit Spiegelung, weclhen? (70 Beiträge, 979 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Server für kleine Firma mit Spiegelung, weclhen?
06.03.2008, 01:14:42
Sorry aber für mich klingt das alles nach Frickelei und wie schon einige erwähnt haben macht man das bei Firmen nicht.
Der Server ist meist der wichtigste Rechner im Unternehmen und da würde ich nicht mit Gebrauchtbastelkram hantieren und schon gar nicht SC101.
Ein NAS würde ich auch nicht als Server bezeichnen.

@ Treaderöffner: Die Empfehlungen die Finger davon zu lassen sind nicht um Dich zu ärgern sondern um Dich vor einer Blamage bzw. vor Ärger zu schützen der entstehen wird wenn Du feststellen musst dass es da einen Punkt gibt an dem Du mit Deinem Wissensstand nicht weiterkommst. Der Punkt wird wohl dann sein wenn schon Geld ausgegeben wurde und die Firma aber mit der neuen Lösung nicht oder nur Eingeschränkt arbeiten kann  oder schlimmer wenn Schaden entsteht. Für den Schaden müsstest Du dann die Verantwortung tragen.
Dann stehst Du nicht nur doof da, Du wirst Dir dann selber denken "hätt ich die Finger davon gelassen".Es gibt heute noch Fälle, die ich ablehne, da ich meine das ohne tiefere Sachkenntniss in dem speziellen Bereich nicht handeln zu können. Man soll keine Angst haben dazuzulernen aber Kunden/Bekannte sollten nicht als Testumgebung oder Lernobjekt herhalten. Testen tu ich zu Hause in dafür installierten Umgebungen. Lernen ebenso.
(neben ständigen Workshops und Weiterbildungen)

So, genug der Belehrung, meine Empfehlung wenn Du es nicht lassen kannst/willst:

Keine Gebrauchte alte K.... nehmen! Nicht rumfrickeln sondern eine Solide und stabile Lösung schaffen, mit der man auch in 3 Jahren noch arbeiten kann.

Mache Deinem Freund klar, dass er etwas Geld in die Hand nehmen muss um eine vernünftige und sichere/stabile Lösung zu bekommen.

Ich würde zu einem kleinen echten Server tendieren (Windows OS)
Die Gibt es inkl OS auch schon ab nen tausender und dafür steckt schon eine Spiegelung drinnen. Ich tendiere bei Hardware immer zur Business Schiene von FSC was für Dich bedeutet nen kleinen Econel Server.
Bei der Datensicherung kommt es dann wieder auf die Menge der Daten und die Häufigkeit der Änderungen an. Hier nutze ich immer die Schattenkopien des Servers (mehrmals täglich) und eine Bandsicherung oder Iomega Rev.
Virenschutz für Server und Clients nicht vergessen.

Alternative wäre eine PC-Lösung mit Rev Sicherung und Sata Spiegelung oder nem Acronis Trueimage Backup auf USB HDDs.
Wäre billiger aber ich persönlich bin eher für die Serverlösung da bei nem Server die Komponenten für Dauerbetrieb gebaut sind.

Ich selbst habe ein 2 Mann Unternehmen und setze einen Econel Server mit DDS4 Sicherung und Spiegelung ein (SBS2003) Virenschutz ist F-Secure Clientsecurity. An den PCs Laptops haben wir auch damals bei der Gründung nicht gespart sondern vernünftige Businessrechner (keine Einstiegsmodelle)genommen und bereuen das heute nicht. Weniger als das könnt ich mir für unser Unternehmen heute nur schwer vorstellen.

mfg

Ramses
--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung