Makroobjektiv Tolkina AT-X 100 PRO D
Geizhals » Forum » Foto & Video » Makroobjektiv Tolkina AT-X 100 PRO D (26 Beiträge, 318 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Makroobjektiv Tokina AT-X 100 PRO D
09.03.2008, 10:12:22
Das Objektiv wird eigentlich überall empfohlen, also denke ich das man für den Preis nicht viel falsch machen kann ! Durch die Auszugsverlängerung kommt es zwar zu einer starken Verkürzung des Arbeitsabstandes, aber bei richtiger Technik im Umgang mit Kleintieren sollte das kein Problem sein.

noch eine letzte frage: ist davon auszugehen, dass dieses 100er
objektiv mein 18-55er canon kit objektiv bei portrait-aufnahmen übertrumpfen
könnt'?


Schon alleine durch die tolle Freistellungsmöglichkeit mit f/2.8 liegen bei Portraits Welten zwischen den beiden Objektiven. Allerdings wirst du auch sehen, daß der AF des Tokinas wahrscheinlich doch spürbar gemütlicher zur Sache geht, was grundsätzlich an der Natur von Makroobjektiven liegt und nur mit schnellen USM (Ultaschallantrieben) kaschiert werden kann.

Welches Objektiv du dir in diesem Zusammnhang auch noch ansehen kannst, ist dieses hier:
http://geizhals.at/a44376.html
Ein wenig teurer, aber auch mit hervorragendem Abildungseigenschften (lt. photozone.de) inkl. USM-Antrieb und vom original Hersteller.

Übrigens hier eine Makroaufnahme, welche mich sehr fasziniert hat (die Farben sind der Oberhammer):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/display/11869876
Ist leider nicht von mir !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.
09.03.2008, 10:43 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Makroobjektiv Tokina AT-X 100 PRO D
09.03.2008, 20:19:43
Welches Objektiv du dir in diesem Zusammnhang auch noch ansehen kannst, ist
dieses hier:
http://geizhals.at/a44376.html
Ein wenig teurer, aber auch mit hervorragendem Abildungseigenschften (lt.
photozone.de) inkl. USM-Antrieb und vom original Hersteller.


erstens: danke für den "link", kannte die photozone.de noch nicht :)

das original canon hab ich mir eh überlegt ... mit'n cashback wärs ja "nur" noch ca. 80 euro teurer. und da überleg ich halt .... vorallem weil anscheinend (lt. diveresen testberichten) das sigma, das tokina und das canon bildtechnisch alle in der gleichen liga spielen. und ob mir beim makro der schnelle AF 80,- wert ist, weiss ich noch nicht.

ich seh auf die schnelle diese vorteile vom canon gegenüber dem tokina/sigma:

- schneller AF durch USM
- es fährt nix aus, man muss nit aufpassen
- des tokina hat einen anderen filterdurchmesser(55mm), somit kann man nicht so ohne weiteres div. filter raufhauen (die man für die "normalen" 58er schon hat).

tja, werd morgen mal mit meinem semi-professionellen-fotografie-arbeitskollegen reden, schauen was der dazu meint.


Übrigens hier eine Makroaufnahme, welche mich sehr fasziniert hat (die Farben
sind der Oberhammer):


und genau wegen SOLCHEN bildern will ich mir ein makro zulegen ... weil ich einfach im kommenden sommer gerüstet sein will, wenn mir mal auf einem fotoausflug SOWAS vor die linse fliegt :)



Erste Versuche mit meiner EOS 400 D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Makroobjektiv Tokina AT-X 100 PRO D
09.03.2008, 22:28:37
.... vorallem weil anscheinend (lt. diveresen testberichten) das sigma, das tokina und das canon
bildtechnisch alle in der gleichen liga spielen.


Yope, die Makros sind alle bildtechnisch schon auf so einem hohen Niveau. Die nehmen sich alle nicht viel, zumal man bei Makros sowieso auf f/11 und mehr abblenden MUSS um ausreichend Tiefenschärfe zu bekommen, daß man immer im absoluten Topbereich jeder Linse ist !

und ob mir beim makro der schnelle AF 80,- wert ist, weiss ich noch nicht.


http://forum.geizhals.at/t557437,4672355.html#4672355

und genau wegen SOLCHEN bildern will ich mir ein makro zulegen ...
weil ich einfach im kommenden sommer gerüstet sein will, wenn mir mal auf einem fotoausflug SOWAS vor die linse fliegt


Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen, aber Bilder in DER Qualität macht man nicht so eben Mal. Da ist jedes kleine Detail geplant und überdies hinaus ist für Makros dieser Qualität ein stabiles (!) Stativ Pflicht (idealerweise mit einem Makroschlitten für die Feinjustage des AF !), d.h. man schleppt Mal sicher 3kg Gewicht mit die vielleicht gar nicht zum Einsatz kommen, wenn die Natur nicht mitspielt.
Hab das nur geschrieben, damit du nicht mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache rangehst !

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Makroobjektiv Tokina AT-X 100 PRO D
10.03.2008, 01:09:03

Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen, aber Bilder in DER Qualität macht man
nicht so eben Mal. Da ist jedes kleine Detail geplant und überdies hinaus ist
für Makros dieser Qualität ein stabiles (!) Stativ Pflicht (idealerweise mit
einem Makroschlitten für die Feinjustage des AF !), d.h. man schleppt Mal
sicher 3kg Gewicht mit die vielleicht gar nicht zum Einsatz kommen, wenn die
Natur nicht mitspielt.
Hab das nur geschrieben, damit du nicht mit einer falschen Erwartungshaltung
an die Sache rangehst !


keine sorge, DAS ist mir sehr wohl bewusst. :) nur: ich orientiere mich an den BESTEN bildern ... und nicht an "ja, recht gut". ich weiss zwar dass ich mit 99,5%-iger wahrscheinlichkeit jetzt mal 1 jahr lang KEINE solche bilder schiessen kann, aber ich wills mal versuchen.


ich hab meine d-slr zwar noch nicht mal 2 monate, aber die zeit reicht locker um mir klar zu werden, was (mir) möglich ist und was nicht.

was ich mit "für den sommer gerüstet sein" gemeint hab war einfach nur, dass ich - wenns dann endlich mal schön wird - mich raus in die natur hauen will, und wenn mir mal eine biene, eine libelle, ein käfer, etc. übern weg läuft, ich dann das passende objektiv (in dem fall: das makro :)) zur hand haben will, um zumindest VERSUCHEN zu können, ein halbwegs "gutes" bild zu schiessen.

und zwecks objektivwahl: morgen weiss ich vielleicht mehr: kein ausfahren + USM contra 80,- weniger, ausfahren und zweithersteller.

mal schauen ...




Erste Versuche mit meiner EOS 400 D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung