RAM, 2 oder 4 Riegel?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » RAM, 2 oder 4 Riegel? (62 Beiträge, 701 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): RAM, 2 oder 4 Riegel?
11.03.2008, 13:23:58
glaub mir ...

Warum? Bist du der RAM-Hersteller? Ersetzt du jedem, bei dem es scheinbar doch nicht sch...egal war die kaputten RAM und kaufst ihm neue?

Meine Erfahrung ist, beim spannungserhöhten Übertakten nimmt die Hardware Schaden. Je nachdem, wie sehr man es übertreibt, früher oder halt auch später. Bis irgendwann mal das Zeug nichtmal mehr mit Defaulttaktung stabil läuft.
Das ist DER Grund, warum ich nicht empfehlen kann, sich Grafikkarten, CPUs, Speicher etc. gebraucht auf eBay zu kaufen - man weiß nie, ob das vorher ein ahnungsloser Oberglöcknertrottel verschlissen hat und wie lang das jetzt noch leben wird.
Manchen ist das sch...egal, weil denen kauft eh die Mutti 1 bis 2 Mal im Jahr neues Spielzeug, die kriegen das eventuell gar nicht mit. Andere haben aber für ihr altes Computerzeug sehr wohl noch Verwendung und wollen, daß es so lang wie möglich hält.

Darum nochmal - grundsätzlich reden wir hier nur von Speicher mit Defaulttaktung und Defaultspannung. Eigentlich stellt schon eine CR von 1T eine Übertaktung dar, weil mir kein Speicherhersteller bekannt ist, der sich traut die Commandrate anzugeben (... mit 1T) - dann nämlich müsste er garantieren, daß sein Speicher mit 1T läuft.
Nur, CR auf 1T stellen, das ist eine vergleichsweise harmlose Übertaktung. Da kann nichts passieren, außer daß es halt nicht stabil läuft. Beim Spannungserhöhen hingegen KANN was passieren. Wenn du meinst, garantieren zu wollen, daß nichts passieren kann, mach einen Vorschlag, wie du für deine Garantie einstehst, wenn du dich da eventuell geirrt hast. ;-)
--  
FAKT IST: die Welt ist flach, weil ich weiß, daß sie nicht rund ist.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): RAM, 2 oder 4 Riegel?
11.03.2008, 14:08:45
wie oft soll ichs noch sagen...... es ist sch... egal ob 2,5V 2,6V oder 2,7V
bis 2,85v ist es bedenkenlos!

auch aus dem grund, da die ins SPD geschriebenen timings und spannungen ziemlich nichtssagend sind, da es nicht auf die rams sondern die verbauten speicher ankommt......
speicher werden zu deiner info unter verschiedenen namen & preisen angeboten. BH-5 war dazumals auf PC4800 verbaut, aber ebensogut auf PC2700
also sag mir eine guten grund, wesshalb man den PC2700 weniger strom geben soll, wenns hargenau die gleichen rams sind?

ausserdem, wen interessiert es ob ein ram lebenslang oder doch nur 10 oder 20 jahre hält? bis dahin kann man den pc sowiso nurnoch als datenspeicher verwenden.......

und es giebt sehr wohl hersteller die T1 garantieren nur ist DDR2 nochnicht sehr ausgereift
zb die DDR1 in meiner signatur wurden als PC4000 mmit CL3-3-3-8-T1 verkauft und bei mir laufen sie beinahe mit PC4800 mit CL3-3-2-2-T1
hargenau die selben speicher wurden aber auch auf PC3200 verbaut!

abschliessend kann man sagen:

wer seines eigene geldes feind ist, betreibt alles so, wie es der hersteller vorschreibt......

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

DFI UT CFX3200-DR ===> HR-05 SLI
Opteron 170 @ 3240Mhz @ 1,550 V ===> Nexxxos X2 Plus
EN8600GT 256 @ 800 Core / 1035 Mem ===> HR-03
2Gb HyperX, Qimonda CF-5 @ 294,5Mhz 3-3-2-2-CR1
XP Prof 64 + Raptor 74gb 16mb + 2 x 320gb Seagate 16mb + Seasonic S12 500W
Mora 2 + 9 x SilenX @ 6V + Laing D5 Vario + 13/10 Tülle
G15 + Copperhead

Dell C400 P3 1.2ghz, 12.1", 1.6kg, 512mb, 30gb, XP Prof, Dockingstation
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung