Erster Abendausflug
Geizhals » Forum » Foto & Video » Erster Abendausflug (16 Beiträge, 233 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erster Abendausflug
13.03.2008, 13:15:52
Wenn ich dir einen oder anderen Tipp geben darf:

Die Zeit und Geduld der Betrachter ist eine begrenzte Ressource und du solltest sparsam damit umgehen, wenn du konstruktive Rückmeldungen wünscht.

Sprich schon bei den ersten 5 Bildern hast du jeweils das gleiche Motiv mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen abgelichtet (was für den Lernprozess wichtig und unerlässlich ist !), aber du solltest das DEINER MEINUNG nach beste Bild auswählen und präsentieren.

Sollten die Betrachter zum Schluß kommen, daß es zu hell oder dunkel ist, hast du ja noch ein paar andere Aufnahmen auf "Lager" und weiß fürs nächste Mal, welche Einstellung geeigneter ist.

Verwackelte Aufnahnmen (passieren jedem) gehören aber grundsätzlich aussortiert und nicht veröffentlicht, außer die Verwacklung ist beabsichtigt und Teil der Bildgestaltung, was ich aber z.B. im Bild 15 nicht erkennen kann !

Bei Bildserien (Bilder 21-27) solltest du dir überlegen, WAS du mit dem Bild ausdrücken willst, WAS die Message sein soll und das jeweils am besten gelungene (aus deiner Sicht !) präsentieren. Ansonsten gilt gleiches wie oben für die Kameraeinstellungen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Rückmeldungen umso konstruktiver und brauchbarer sind, je weniger Bilder man den Betrachtern vorsetzt (max. 5-7 Bilder), da mit zunehmender Betrachtungsdauer die Konzentration und das Interesse nachlassen.

Ansonsten weiter so und fotografieren lernt man nur durch Praxis und den Schritt hast du ja schon gemacht !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung