Einschulung Inlineskaten Wien und Umgebung
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Einschulung Inlineskaten Wien und Umgebung (19 Beiträge, 437 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Einschulung Inlineskaten Wien und Umgebung
14.03.2008, 20:05:28
Weil da jemand so schlau war und gemeint hat Inline ist nicht viel anders wie Eislaufen. Falsch.. meiner Meinung nach.

Es kommt natürlich drauf an, was für Inlineskates du hast. Bei mir war es so, zwecks coolnes und Funpark-Skates (keine ahnung wie die zum springen heißen), dass ich nur auf den 2 mittleren Rollen gefahren bin und die 2 äußeren waren kleiern. Somit konnte man schon leichter "drehen" als mit skates bei denen alle 4 rollen aufliegen (was bei otto normalverbraucher der fall sein wird!).

Das ist meiner Erfahrung nach die größte Umstellung. Ist es beim Eislaufen noch so, dass man einfach mal den Schwerpunkt verlagert die Beine ein wenig auseinander gibt um eine Kurve zu fahren, wird es beim Skaten meiner Meinung nach schon schwerer.

Wenn beim Eislaufen der Übersteiger schon eher unsicher abläuft, sollte man sich den beim Skaten nocheinmal genauer annehmen (Parkplatz oder so).

Auch kann man bei den Inlineskates eben nicht einfach mal so das Bein drehen. Dazu sind die Auflagepunkte zu sehr verteilt.

Wegen dem Bremsen würde ich mir die geringsten sorgen machen.
Ich schätze mal dass bei euch mit dieser Fersenbremse gebremst wird. Das ist dann doch sehr einfach. Eigentlich braucht man dafür nur ein wenig gleichgewicht.
Auch da ist es empfehlenswert mal kurz auf einem Parkplatz das auszuprobieren. Da kann es eine Überwindung werden, einmal die Skates so aufzustellen, dass man auf die Bremse kommt. Wenn das nicht geht, kann man die Bremse glaube ich noch ein wenig hinunter versetzen. Dann sollte das kein Problem sein.

Ausforschen sollte man auf alle Fälle den Bremsweg. Der war, so was ich mich erinnern kann, nicht sonderlich kurz!!! Also da wirklich mal, wenn man dann schon den Dreh beim Bremsen heraus hat, einmal bischen Gas geben am Parkplatz und dann mal voll reinsteigen!

Wie gesagt. Ich glaube die größte Umstellung wird das Lenken werden.
Wenn der Umsteiger am anfang nicht geht, dann reicht es auch einfahc mal so ein wenig "nachsteigen". Also wie wenn man um die kurve im prinzip gehen würde....Bein anheben und ein wenig Schräg stellen und dann mim 2ten nachziehen.
Das alles auf einem Parkplatz mal geübt, sollte das kein Problem sein.

Wie schon gesagt, wenn man Eislaufen kann, dann wird inlineskaten glaube ich  mal keinen Kurs erforden. Einfach auf einem freien Gelände ein bischen üben dann geht das schon.

Hald nicht auf Bremseweg austesten vergessen! Gerade in der Stadt ist das ziemlich wichtig.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung