Linkysy Firewall ausreichend?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Linkysy Firewall ausreichend? (54 Beiträge, 572 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Linkysy Firewall ausreichend?
31.03.2008, 12:08:01

Bezüglich dessen, was sonst rein und vor allem was wieder raus ins Internet
geht, ist ein Router keine echte Firewall! Ich kann zwar nur gewisse Ports
sperren (wenns der Router erlaubt!), genaue Bedingungen wie in einer
Software-Firewall kann ich auf einem normalen Router wie den WRT54G[x] aber
nicht realisieren bzw.  nur bedingt.

welche Regel-Typen gehen dir denn ab?

Die Regeln von (VxWorks oder Linux-basierten) "Routern" können genauso komplex sein, wie die auf den PCs selbst, alles nur eine Frage, wie gut man sie per Web-GUI konfigurieren kann (immer ein Kompromiß) bzw. auf Shell-Ebene beherrscht (SSH-Login am Router und iptables editieren, zugegeben - die high-art), immerhin steckt ja dasselbe Stück SW dahinter, die hauptsächliche Einschränkung ist, daß es nicht nach Programm (bestimmtes .exe) blocken kann, dafür kann sie aber auch nicht von Malware aus manipulieren / umgehen / abschalten...
Gegen Benutzer-gestartete Malware können im Ernstfall beide wenig ausrichten, der ist und bleibt das größte Risiko.
Und dieselben Leute können auch die SW-Firewall nicht wirklich konfigurieren - wenn sie zu restriktiv ist ("wwwwääääh !!! mein Internet(Radio,chat,download,...) geht nicht) muß man sich mit der Sache beschäftigen, und das wollen die meisten User nachvollziehbarerweise nicht.

Klar: 2 FWs (SW + HW) sind besser als eine, aber BEIDE müssen gewartet/aktive beobachtet sein, sobald es um mehr als simples Surfen geht.

Andererseits: so wie sich heutzutage Applikationen die Router freischiessen (Skype, Hamachi) wird's nicht lang dauern und die Schädlinge können das auch.

Der Threaderöffner Maxxxx tendiert ja
dazu, nur den Router als alleinige "Firewall" zu benutzen - das ist aber
definitiv zu wenig!

also ich fahre mit 4 internen Rechnern NUR mit DD-WRT, allerdings benutze ich auch fast kein Windows, und den Trojaner bei mir letztens hätte eine SW-FW auch nicht verhindert :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung