Goldadler aus dem Geizhals verbannen
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Goldadler aus dem Geizhals verbannen (42 Beiträge, 267 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Goldadler aus dem Geizhals verbannen
06.02.2002, 17:39:55
Auch "ähm" im Zusammenhang mit unserem Unternehmen: Hier "dreht" keiner irgendwem irgendetwas "an". Und ich lege in diesem Fall aus verständlichen Gründen besonderen Wert auf korrekte Ausdrucksweise. Sei, wenn Du schlecht bedient worden sein solltest, unzufrieden, aber bleib wenigstens fair. Danke.

Ich wollte diesen Fall eigentlich nicht hier erörtern, muss aber jetzt schon mal Stellung nehmen. Du bist gekommen, um einen anthrazitfarbenen 601er mit 340W-Netzteil zu kaufen. Das war nicht lagernd (aus gutem Grund, das dieses Netzteil zu Vibrationsgeräuschen neigt und derzeit vom Hersteller verbessert wird).

Die Tatsache, dass wir dieses Gehäuse nicht lagernd haben, hat Deine Laune, wie auch andere Verkäufer bemerkt haben, unter den Nullpunkt gesenkt. Von Freundlichkeit deinerseits war keine Rede mehr. "Wozu dann überhaupt ein Webshop?!" etc. Nun, in unserem Webshop ist dieser Artikel deutlich als "nicht lagernd" gekennzeichnet. Um Frustrationen unserer Kunden weitgehend zu vermeiden, tun wir dies.

Die Netzteillüfter, die Du erworben hast, hast Du nach Deiner Aussage deswegen erworben, weil Du den Rechner für jemand anderen bauen solltest und Kosten sparen wolltest. Okay. Die gekauften Lüfter sind auf Deiner Rechnung (AR-0230982) präzise als solche Beschrieben. Sie kosten deswegen nur knapp über ATS 35,-, weil sie nicht ohne Umbau als Gehäuselüfter verwendbar sind.

Der betreffende Mitarbeiter hat Dir dann, eindeutig ein Fehler seinerseits/unsererseits (der einzige in diesem Zusammenhang), einen Kabeladapter von 3pin-Molex auf Floppystecker (zum Netzteilanschluss) angeboten (den Du Gott sei Dank nicht erworben hast). Schmerzt mich, schmerzt uns, schmerzt, seit er den Fehler erkannt hat, auch ihn. Er hat sich übrigens beim Abschied nochmals entschuldigt, dass wir die von Dir zuerst gewünschte Gehäusekombination nicht lagernd hatten.

Damit kommen wir aber auch zu einem weiteren Punkt: Du hast, was in Foren nicht der Netiquette entspricht und bei einem anderem Unternehmen wegen eines ähnlichen Postings in diesem Forum schon einmal zum Verlust eines Arbeitsplatzes geführt hat, persönliche Daten eines Verkäufers ins Web gestellt. Ich hoffe, Du bemerkst, dass wir Deinen Namen hier nicht nennen. Das wäre schlechter Stil.

Aber wieso konntest Du das überhaupt (technisch gesehen)? Weil jeder Verkäufer seinen Namen auf einem großen Schild an die Brust geheftet trägt. Gut, Du hast das Schild gesehen, seinen Namen gelesen. Über dem Namen findest Du - und jeder andere Kunde auch - in Fettschrift bei eben diesem Mitarbeiter: "Training on the Job". Das hat einen Grund. Jeder muss mal anfangen. Es ist ganz unmöglich, alles in der Theorie und gänzlich ohne Praxis zu erlernen. So wird bei uns abends theoretisch, den Großteil des Tages praktisch geschult. Dabei passieren Fehler. Leider und Gott sei Dank, denn Menschen lernen durch Fehler schneller.

Unser Verkäufer hat jetzt durch seinen Fehler viel gelernt:

Erstens: Sein Leben spielt sich in der Öffentlichkeit, in Foren etc. ab, wenn ihm ein Fehler unterläuft; es gibt kein Rückzugsgebiet. Eine Frage des Charakters, ob das motivieren kann.

Er hat weiters gelernt, verschiedene Arten des Molex-Anschlusses auseinanderzuhalten. Das hilft ihm sicher in der Zukunft.

Und er hat gelernt, dass auch harmlose Witze weitreichende, peinliche Folgen haben können, wenn einer der Zuhörer sie missversteht oder missverstehen möchte. Zumindest einer der anderen anwesenden Kunden hat mich Deines früheren Postings wegen angerufen (so weit reicht Deine Stimme ;-)) und die damalige Situation jedenfalls als "harmlos freundlich-witzig" beschrieben.

Solltest Du persönlich Probleme mit einem Produkt oder auch mit einem unserer Mitarbeiter haben, dann gibt es übrigens auch die Möglichkeit, mir ein Mail zu schicken. Und Du kannst sicher sein, dass auch ein solches Mail Beachtung finden wird.
  
Euer CWsoft-Team


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung