Re: Speicherkarte zur archivierung?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Speicherkarte zur archivierung? (14 Beiträge, 182 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Speicherkarte zur archivierung?  (pommery am 25.03.2008, 10:29:43)
...  Re(3): Speicherkarte zur archivierung?  (pommery am 25.03.2008, 10:43:51)
....  Re(4): Speicherkarte zur archivierung?  (RoHS am 25.03.2008, 10:47:10)
.....  Re(5): Speicherkarte zur archivierung?  (pommery am 25.03.2008, 10:49:34)
.....  Re(5): Speicherkarte zur archivierung?  (pommery am 25.03.2008, 10:57:45)
....  Re(4): Speicherkarte zur archivierung?  (adhoc am 25.03.2008, 10:51:44)
...  Re(3): Speicherkarte zur archivierung?  (Tom@33 am 25.03.2008, 14:50:01)
.
Re: Speicherkarte zur archivierung?
25.03.2008, 11:47:57
Eine Speicherkarte hat zwar keine Mechanik, die kaputtgehen könnte. Aufgrund ihrer Größe und ihres Aufbaus sind aber Speicherkarten auch sehr empfindliche Medien. Eine Speicherkarte kann schon durch bloßes Anfassen kaputtgehen - nämlich dann wenn es eine statische Entladung gibt. Und wenn so eine Beschädigung erstmal da ist, hat man nur wenige Möglichkeiten von so einer Karte irgendwelche Daten wieder zu retten.

Ich archviere auf DVDs... mir ist noch keine kaputtgegangen, man muss halt Markenrohlinge nehmen (bei mir Verbatim) und ordentlich lagern (bei mir in 250er Taschen von Case Logic, die im Schrank stehen. So sind die Rohlinge lichtgeschützt, einigermaßen luftgeschützt, und sie hängen so in den Taschen drin ||| daß sie sich auch nicht gegenseitig erdrücken oder so. Andere Leute legen die Taschen hin oder sogar mehrere übereinander, das ist gar nicht gesund.

DVD-Rohlinge sind super billig, ergo werden wichtige Sachen gleich doppelt gesichert, und am PC mit Checksummen katalogisiert. So läßt sich auch nach Jahren prüfen ob auf der DVD wirklich die Daten drauf sind, die drauf sein sollten. Und bei den wirklich super wichtigen Daten wo man sich Sorgen um die Haltbarkeit macht, kann man nach einem Jahr oder so einfach nochmal auf einen neuen Rohling sichern. Als Direktkopie, damit man - falls die Scheiben mal nur teilweise lesbar sein sollten - die Teile von mehreren DVDs wieder direkt zusammensetzen kann.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Speicherkarte zur archivierung?  (Noir am 25.03.2008, 14:25:56)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung