Die 7 Todsünden ....
Geizhals » Forum » Foto & Video » Die 7 Todsünden .... (67 Beiträge, 1665 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Die 7 Todsünden ....
15.05.2008, 10:36:37
Super, dass Du Dich hier zu Wort meldest!

Ja, sowohl das Thema als auch Deine fotografische Umsetzung interessieren und faszinieren!

Mir gefällt Dein Ansatz, das Thema nicht in "schwarz-grauer Düsternis" darzustellen, sondern [teilweise] in Hochglanz - "aus dem vollen, prallen Leben"  8-O ;-)

Andrerseits könnte man jetzt natürlich keritisieren, dass alles ganz bzw. "nur" ;-) - extrem vordergründig und plakativ gezeigt wird. Die 7 Todsünden auf dem intellektuellen und optischen Niveau einer Telenovela oder des Seitenblicke-Magazins sozusagen. Wird das dem "Stoff" ausreichend gerecht? Hätte man das auch subtiler, vielschichtiger betrachten können? Sollte man da nicht vielmehr Tragödien und Wahnsinnstaten im Ausmass antiker Dramen für die bildliche Umsetzung hernehmen?

Ja könnte man. Sicher. Haben Künstler ja auch jahrhundertelang gemacht. Alle erfolgreichen, interessanten Umsetzungen waren aber immer sowohl vom Zeitgeist als auch von der persönlichen Sichtweise und haltung des Künstlers bestikmmt - von Hieronymus Bosch bis Caravaggio bis Hermmann Nitsch.

Deine Sichtweise ist also konsequent grell, plakativ, alltäglich, streng linear erzählt. Dazu passt konsequent der Stil der Bilder, die fotografische Handschrift.

In diesem Kontext finde ich persönlich Völlerei, Trägheit, Hochmut, Geiz und Wollust umgesetzt. Zorn und Neid passen für mich "optisch" nicht exakt in den Bilderkanon - die sind nicht so "hochglanz".

Der "ZORN" gefällt mir "als Foto", überzeugt mich aber nicht. Ausserdem habe ich da technische Verständnisprobleme: wer haut da wem die Flasche über den Schädel? Der linke Streithansl sich selbst? So sieht es wegen der davonfliegenden Scherben aus.  

Mit dem "NEID" fange ich von der inhaltlichen Umsetzung und fotografisch am wenigsten an. Netter Photoshop Trick mit der brennenden Hand - aber sonst? Auf den Bildtitel wäre ich ausserhalb des Kontexts dieser Serie nicht gekommen.

"VÖLLEREI" und "TRÄGHEIT" sind für mich beide gleichermassen perfekt. Licht, Haut, polierte Oberfläche, das Nonne/Priester Motiv (Benetton schau oba!) - wunderbar!

"HOCHMUT" finde ich exzellent, wenn auch - wie im DSLR-Forum bereits diskutiert an der Grenze zum echt Überladenen. Aber super Bild-Idee und dass Du das in der -*nicht abgesperrten* Salzburger Getreidegasse so umsetzen konntest, Hut ab. Das Aufnahmeumfeld erklärt natürlich auch den etwas engen Beschnitt des Bildes.

Die "WOLLUST" - "sündiges = tabuisiertes" sexuelles Treiben. Von der Idee her ja, möglich. Leider aktueller, schockierender und tabuisierter wäre eher ein männliches Model mit "Kinderpuppe" gewesen ...
Was mich am Bild vor allem auch stört, ist das völlig plattgemachte Gesicht des Models. Wahrscheinlich beabsichtigt - weil so die handelnde Person jede Identität verliert und gelichfalls zur "Puppe" wird. Ebenso wie der Hochmut ist das Bild in Gefahr, an Überladung wegen zu vieler "Effekte gleichzeitig" (das gezoomte Gesicht hinten etc.) zu scheitern.

Der "GEIZ" kommt ebenfalls besonders plakativ. Allerdings ist mir die Bildidee in dem Fall doch etwas "sehr platt" -> die Hochglanzversion eines Plakats der Sozialisten aus den 30ger Jahren könnte in etwa so aussehen. Das ist derart dick aufgetragen! Aber ja, insofern passt es eben zu den 4 anderen der Serie.

So wirken die Bilder auf mich. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.
Handwerklich technisch und von der Logistik/Organisation her, mein absolutes Kompliment! B-)

Bzw. in anderen Worten: "mich frisst der NEID"! |-D
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung