Vergleich Profi <-> Consumer Teleobjektiv an einer 12MPix Kamera
Geizhals » Forum » Foto & Video » Vergleich Profi &lt;-&gt; Consumer Teleobjektiv an einer 12MPix Kamera (63 Beiträge, 711 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Vergleich Profi <-> Consumer Teleobjektiv an einer 12MPix Kamera
07.04.2008, 12:12:32
der test beweist wieder einmal: bei schönem Wetter und gutem Motivkontrast kann man fast mit jedem objektiv gute Fotos bekommen.

Wenn es "kritisch" wird, zeigen die Profi-Teile (hoffentlich! ;-)), warum sie soviel teurer sind. Und auch an den vom Tester vermerkten und an den Testbildern durchaus gut sichtbaren Unterschiede in Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe, Tonalität. Besonders am langen Ende (bei 200mm) - sogar bei nachbearbeiteten und nachgeschärften RAWs/Bildern!  

Blende 2.8 ist ausserdem nicht nur ein "Mittel für kürzere Belichtungszeiten", sondern bietet eben auch "weniger Tiefenschärfe für bewusste fotografisches Gestaltung" ... :-)

Dessen ungeachtet liefern die neuen Consumer-Telezooms Nikkor 50-200 VR und Canon 55-250 IS wirklich sehr ansprechende Leistung und exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wermutstropfen beim Canon ist die Tatsache, dass sich die Frontlinse beim scharfstellen dreht (was den Einsatz eines Polfilters in der Praxis extrem nervig macht; genau so wie beim 70-300 IS) - während das Nikkor 55-200 VR (genauso wie das Nikkor 70-300 VR) ein IF-Design (inner focus) mit Geradführung des Frontelelments ausgestattet ist.

Dagegen dürfte der IS beim Canon 55-250 etwas mehr bringen als beim Nikkor.

Interessant dürfte werden, was Canon und Nikon bei der nächsten generation Ihrer 70-200 2.8 IS/VR Boliden abliefern werden, um den großen preisunterschied weiterhin zu rechtfertigen. Da ist durchaus ein "Quantensprung" angesagt - ähnlich wie beim Nikkor 14-24. (leider bringt die nano crystal Beschichtung lt. Nikon bei WW mehr als bei Tele-Brennweiten).  :-)
.

------

Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Vergleich Profi <-> Consumer Teleobjektiv an einer 12MPix Kamera
07.04.2008, 12:27:54
der test beweist wieder einmal: bei schönem Wetter und gutem Motivkontrast kann man fast mit jedem objektiv gute Fotos bekommen.

Yep.

Wenn es "kritisch" wird, zeigen die Profi-Teile (hoffentlich! ), warum sie soviel teurer sind. Und auch an den vom Tester vermerkten und an den Testbildern durchaus gut sichtbaren Unterschiede in Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe, Tonalität. Besonders am langen Ende (bei 200mm) - sogar bei nachbearbeiteten und nachgeschärften RAWs/Bildern!

Was die Unterscheide bei den Bildern betrifft bin ich nicht ganz bei dir:
1.) Nichts was den 7-fachen (!) Preis rechfertigt
2.) Alle RAW's werden nachgeschärft und in dem Test wurden beide Bilder gleich geschärft
3.) Dinge, die man - wenn man sie wirklich noch sieht - mit wenigen Mausklicks in der EBV korrigieren kann.

Blende 2.8 ist ausserdem nicht nur ein "Mittel für kürzere
Belichtungszeiten", sondern bietet eben auch "weniger Tiefenschärfe für
bewusste fotografisches Gestaltung" ...

Yep, meist zu wenig Tiefenschärfe 8-O;-)
Ist natürlich abhängig vom Motivabstand, aber der AL Workshop hat wieder einmal gezeigt, daß Lichtstärke und Blendenöffnung hoffnungslos überschätzt wird ! ;-)

Was letztlich bleibt ist die bessere Verarbeitung des Objektivs, die sicherlich vorhanden ist und auch mit für das Mehrgewicht verantwortlich ist. Keine Vorteile ohne Nachteile ... |-D

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung