Re(2): GMail & Thunderbird
Geizhals » Forum » Software » GMail & Thunderbird (5 Beiträge, 94 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
GMail & Thunderbird
29.04.2008, 22:00:36
Hab heut mal die Lust verspürt Thunderbird zu installieren um meine GMails nicht im Browser lesen zu müssen. Um den IMAP-Service einzurichten bin ich nach diesen Schritte vorgegangen:
http://blog.tim-bormann.de/google-mail.html
(ziemlich weit unten auf der Seite gibts die Erklärung dazu)

Vor allem folgendes wird dort geschrieben:

* Wenn man nichts weiter konfiguriert, erstellt Googlemail bei der ersten Anmeldung von Thunderbird per Imap einen Ordner/ ein Label namens [Imap]/Trash. Alle unter Thunderbird in Zukunft “gelöschten” Emails werden damit gelabelt und verschwinden aus dem Posteingang, werden aber nicht wenn Sie mehrfach gelabelt wurden nicht wirklich gelöscht, sondern dem Trashlabel zugrordnet.
* Wenn man per Thunderbird wirklich Emails, die vielleicht auch schon mehrfach gelabelt wurden, löschen will, dann muss man folgendes machen:
o Den Konfigurationseditor von Thunderbird aufrufen über Extras > Einstellungen > Erweitert > Konfiguration bearbeiten
o Diesen String unter Filter suchen: “mail.server.server” und sich merken welches Zahl hinter “mail.server.server” beim Googlemailkonto folgt. Bei mir war es die vier.
o Nun den Papierkorb-String hinzufügen: “mail.server.server4.trash_folder_name”
o je nachdem was Sie in der linken Spalte sehen [Google Mail] oder [Gmail] als Wert eintragen
+ [Google Mail]/Papierkorb oder möglicherweise [Google Mail]/trash
|+ [Gmail]/Papierkorb oder möglicherweise [Gmail]/trash
|o papierkorb trash google mail
|o Nun unter dem Webfrontend von Googlemail das Label “[trash]/imap” |löschen, sonst sehen Sie unter Thunderbird den Papierkorb zwei Mal.
|o Thunderbird neustarten und testweise eine Mail löschen.

Das hab ich auch gemacht - also einen String mit "mail.server.server2.trash_folder_name" und dem Wert "[Gmail]/Papierkorb" gebildet. Dann das beim Testen automatisch erstellte Trash-Lable entfernt und nochmal das Löschen einer Mail versucht.

Leider funktionierts nicht. Ich lösche eine Mail. Sie verschwindet aus dem "Alle Nachrichten" Ordner. Sie taucht im Papierkorb NICHT auf. Ich schau ins Webinterface. Sie is weg. Ich schau wieder in den Ordner. Sie ist wieder da. Ich schau wieder ins Webinterface. Sie ist wieder da. %-)|-D

Wie habt ihr das gelöst? Bin jetzt schon etwas am verzweifeln. Versuch ichs mir /trash statt /Papierkorb bildet das Webinterface wieder ein Lable also der String dürfte schon der richtige sein nur wandert die Datei eben beim Löschen nicht in den Papierkorb sondern verschwindet komplett, ist aber dafür nach einer Minute wieder im alten Ordner.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: GMail & Thunderbird  (nico am 29.04.2008, 22:16:16)
...  Re(3): GMail & Thunderbird  (nico am 29.04.2008, 22:23:54)
....  Re(4): GMail & Thunderbird  (User15820 am 29.04.2008, 22:28:28)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung