dpreview startet 70-200/2.8 Vergleichsserie
Geizhals » Forum » Foto & Video » dpreview startet 70-200/2.8 Vergleichsserie (42 Beiträge, 1015 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): dpreview startet 70-200/2.8 Vergleichsserie
07.05.2008, 16:45:49
"Warum Vollformat sowas von unnötig ist !"


gar nix unnötig.

FF eröffnet einfach zusätzliche fotografische Möglichkeiten, die am Crop-Sensor in der Form nicht möglich sind. Neben dem niedrigeren Rauschen geht es vor allem um die Möglichkeiten für "kreative Unschärfe" dank geringerer Tiefenschärfe auch schon bei kürzeren Brennweiten.

Und zum Rauschen - ja, ISO 6400 braucht man vielleicht wirklich nicht jeden Tag. Aber bei ISO 800 und ISO 1600 könnte ich mir schon noch deutlich weniger Rauschen vorstellen als meine 40D ohnedies schon schafft. ;-)

Und die D3 offeriert ohnedies "best of both worlds" mit der uneingeschränkten Verwendbarkeit von Crop-Optiken in Verbindung mit der in-camera Umschaltung auf Crop (auch wenn Letzeres nichts anderes ist als das bei Kompakt-digicams zu Recht verpönte "digitale zoom" und es ginge natürlich auch per EBV allerdings in der Aufnahmesituation nicht so komfortabel). Das hat die Nikon D3 (neben etlichem anderem ;-) der Canon 5D tatsächlich voraus - und auch der Canon 1Ds III. :-)

Ob einem die faktisch unbestreitbaren Vorzüge des "Vollformat"-Sensors persönlich einen Nutzen bringen und wenn ja, wieviel - hängt natürlich von den jeweiligen fotografischen Vorlieben bzw. Aufgabenstellungen ab. :-)

Ich kann mir schon vortsellen, dass ich irgendwann einmal umsteige, auch wenn ich momentan zwei "ausreichend teure" EF-S Crop-Objektive habe. :-)
.

------

Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Testserie: TAMRON 70-200/2.8: optisch hui,AF pfui!
18.06.2008, 11:13:03
http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_70-200_2p8_c16/page4.asp

also doch! Das tamron 70-200/2.8 birnt optisch das Canon 70-200 2.8 L IS bei allen Blenden und Brennweiten ausser bei 135mm. Das zeigt das ohnedies vermutete Verbesserungspotential des Canon Flagschiffs klar auf.

Leider nimmt sich das Tamron - wie ebenfalls befürchtet - als Alternative selbst aus dem Rennen: der AF kann nach dem dpreview-test nur als "Katastrophal" schlecht beurteilt werden.

Sau-laut, sau langsam (nix Action-Sport-tauglich!) und zumindest bei f 2.8 und an Canon auch noch *unzuverlässig*. Umschaltung AF/MF ist offenbar auch "eine Krise".Dazu kein IS. Also klares Todesurteil für ein 2.8er 70-200. Schade! Tamron kann ja bekanntermassen sehr gute Objektive bauen. Und den Stabi haben sie ja auch schon "erfunden" - siehe das 28-300 "VC".

Also zurück an den Start, nachbessern mit VC und Ultraschall-AF, dann wirds vielleicht was! >:-D

Ach ja, es wurde nur das Tamron mit Canon-Anschluss getestet und verglichen. Die anderen Varianten( Nikon, So-Nie, Pentax) wurden noch nicht getestet.

Die So-Nie und Pentax-Versionen werden mit Body-Schraubenzieher AF ohne Motor im objektiv funktionieren - und zwar ziemlich sicher schneller und besser als die katastrophale AF-Implementierung der Variante für Canon. Ausserdem haben die So-Nie und Pentax bodies einen eingebauten Stabi, dann geht der fehlende Objektiv-IS nicht ab. Vielleicht ist das Objektiv also ein tolles Superschnäppchen für user der beiden letztgenannten Hersteller. :-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung