...auf die gefahr hin, dass die frage ALT ist, aber wer...
Geizhals » Forum » Foto & Video » ...auf die gefahr hin, dass die frage ALT ist, aber wer... (43 Beiträge, 914 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): ...auf die gefahr hin, dass die frage ALT ist, aber wer...
07.05.2008, 15:43:09
Nein von den Features ist es auch nicht schlecht.

Leider aber von der Stabilität und der Performance der Software. Auch hat mich immer gestört, daß man eigentlich nie genau weiß was die Software tut (man kann es IMHO nur erahnen).

Insgesamt ein Konzept, daß mich nicht überzeugen konnte (aber ich gebe ihnen mit jeder neuen Version eine Chance mit der Demo und das seit Version 3 ;-)). Auch finde ich den Workflow bei DxO noch wesentlich verbesserbar (a la Lightroom).

Killerargument war aber letztlich die Bildqualität. Am Schluß zählt für mich immer noch am Meisten was raus kommt (Performance, Stabilität oder Workflow hin oder her).

Und für die Nikons ist der mit Abstand beste RAW-Konverter der - Überraschung - Nikon RAW-Konverter. Deshalb bin ich auch dazu über gegangen das RAW im ViewNX ins TIFF Format zu wandeln und dann erst mit dem LR/PS einzusteigen und nicht schon vom RAW File weg.

z.B. die Hautfarben werden mit dem Nikon Konverter IMHO einfach am Schönsten ohne (!) das man daran drehen muß. Keine Frage, daß man es auch im LR oder PS hinbekommt, allerdings ist der Aufwand größer.

Detto die (automatische) Korrektur der Farbsäume (natürlich NUR mit Nikon Objektiven) oder das passive D-Lightning bei der 80er, allerdings nur wenn man dann statt ViewNX (kostenlos) den kostenpflichtigen CaptureNX Konverter verwendet, den aber viele zur D3/D300 gratis dazu bekommen haben und jetzt die Lizenzen sehr kostengünstig weiter verkaufen.

07.05.2008, 15:47 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung