mp3 Encoder Part 2 (Codec-Test)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » mp3 Encoder Part 2 (Codec-Test) (6 Beiträge, 8 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
mp3 Encoder Part 2 (Codec-Test)
14.02.2002, 09:30:08
hi leute!!

da mir die meisten zum lame geraten haben verwende ich jetzt auch diesen. da aber ein vergleichstest sicher nicht schlecht ist, hab ich mal einen gemacht. natürlich kann ich das nur durch hören bestimmen, messgeräte hab ich keine. so ist der test abgelaufen:

zuerst ein lied mit vielen höhen mit frauenhofer und lame auf die festplatte gespielt. danach beide ins winamp geladen und eine zufällige playlist machen lassen. beide haben ja die gleichen titelinformationen, also konnte ich nicht sehen welches lied mit welchem codec gemacht wurde. danach hab ich reingehört. angeschlossen wurde ein sony verstärker (NICHT billig) an den digitalausgang der karte. die boxen waren von rockford. hier das ergebnis:

unter 128: hier ist eindeutig Frauenhofer besser, weil sich mp3 pro dazuschalten lässt.

128: ich hab sicher keine schlechten ohren, aber hier sind beide gleichauf.

160: hier ist lame einen tick besser.

192: hier legt lame gegenüber frauenhofer nochmal zu.

fazit: alles was unter 128 kbit/s liegt, sollte mit dem Frauenhofer und dazugeschaltetem mp3 pro gemacht werden. ab 128 sollte lame verwendet werden, wobei die qualität bei höheren bitraten schon deutlich besser als der frauenhofer ist. der song besitzt mehr dynamik und töne im höheren frequenzbereich kommen lauter und klarer rüber.

Tha Mastakilla <Tha_Mastakilla@gmx.at>

Tha Mastakilla's Homepage (noch nicht ganz fertig, aber schon jetzt mit Forum)
Für Pferde-Freunde
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: mp3 Encoder Part 2 (Codec-Test)  (M.A. Morpheus am 14.02.2002, 09:40:57)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung