Re(2): Canon 450D oder Nikon D60,welche nehmen?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon 450D oder Nikon D60,welche nehmen? (11 Beiträge, 1137 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Canon 450D oder Nikon D60,welche nehmen?  (hume am 08.07.2008, 08:06:56)
..
Re(2): Canon 450D oder Nikon D60,welche nehmen?
09.07.2008, 13:49:12
ich überlege mir ernsthaft, KEINE dslr zu kaufen.

wir haben in unserem haushalt derzeit zwei eos 300, eine nikon fa und demnächst eine minolta xg-1 samt etlichen objektiven zu jeder kamera. genug auswahl also für die liebhaberei der analogen fotografie (und mehr ist das ja heutzutage nicht mehr), und wenn man sich sonst irgendwie "spielen" will.

zu denken gegeben hat mir, dass sich ein freund von mir, der immer auf sehr hochwertige ausrüstung geachtet hat, eine canon powershot g9 gekauft hat. und damit mehr als zufrieden ist.

die kamera ist sehr leistungsfähig. hat eine hochwertige optik. und ist um welten handlicher und kompakter als eine dslr. ja, der brennweitenumfang könnte noch größer sein. soll sein. in 1, 2 jahren existiert auch das problem nicht mehr.

nein, die g9 hat keine wechselobjektive. nein, ich kann einige wenige dinge, die ich mit der slr machen kann, mit einer kompaktkamera nicht machen. in summe ist eine kompaktkamera meiner meinung nach in ca. 98% der situationen, mit denen man es im alltag zu tun hat, die bessere wahl. es sei denn, mann will wirklich spezialgeschichten machen, die nur mit einer slr gehen. aber wer das will, der kauft sich weder eine d-450 noch eine d-60, sondern ein entsprechendes profimodell.

ansonsten: welche der beiden du dir kaufst ist relativ egal. sind beides gute consumer-geräte. nimm die, die dir besser in der hand liegt, deren bedienung dir leichter fällt, und die dir insgesamt "sympathischer" ist. wichtig ist, dass sie das kann, was dir den alltäglichen umgang leichter macht, und dass dir genau der alltägliche umgang damit freude macht. von 12 statt 10 megapixeln und derlei stammtischlizitiererei kann sich bestenfalls ein profi was abbeißen davon, und nicht einmal der überall...

lieben gruß
helm.

__________________________________________________________________________________
don`t shoot me - i'm just the piano player!
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung