Makro für Nikon D50
Geizhals » Forum » Foto & Video » Makro für Nikon D50 (53 Beiträge, 226 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Makro für Nikon D50
09.07.2008, 11:05:48
Grundsätzlich:Bei vielen Objektiven von anderen Herstellern stehtdabei: "Fokussiermotor: nein" in der Artikelbezeichnung aber AF
Wie ist das zu verstehen?!

Ein Objektiv, welches Autofokus (AF) fähig ist, muß nicht zwingend einen Fokussiermotor integriert haben !

Viele Kameras (z.b. auch die D50) haben den Antrieb in Gehäuse integriert. Nur bei Gehäusen wo der nicht integriert ist (z.B. D40, D40x, D60 und alle Canons |-D) ist der AF-Antrieb im Objektiv wichtig.

Welche Brennweite soll ich nehmen, denn es wär natürlich von Vorteil wenn ich das Objektiv auch wo anders einsetzten könnte.(Bereits vorhanden: 18-55mm Kit & 55-200mm/4-5.6 VR)

Was willst den damit fotografiern? Insekten, Blumen etc.
Willst du es auch als z.B. Portraitlinse verwenden?

Abbildungsmaßstab 1:1
Kann mir das jemand erklären?!

Abbildungsmaßstab 1:1 heißt das 1mm in der Natur auch exakt 1mm groß am Sensor abgebildet wird, d.h. mit normalen D-SLR's kannst du Dinge formatfüllend fotografieren, die ca. 23.6x15.8mm groß sind ! ;-)

Welchen Abbildungsmaßstab haben "normale" Objektive?

Hängt von der Brennweite und dem min. Fokusabstand ab. Bei Nikkoren meist so rund um die 1:4.

Objektiv Empfehlungen?

siehe Link.

edit:Fixbrennweite oder Zoom ??

ECHTE Makros sind IMMER Fixbrennweiten. Alles andere ist ein Krampf und kein Makro ... |-D

09.07.2008, 11:07 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Makro für Nikon D50
09.07.2008, 14:54:47
Hallo!

Habe auch die D50 und stand vor 2 Jahren auch vor dieser Frage.

Grundsätzlich gilt: alle "100er"-Makros sind gut - egal welcher Hersteller.

Ich selbst habe das Tamron 90mm damals gekauft - Grund war primär die Verfügbarkeit (oder anders gesagt: es gab nur mehr das Teil beim Händler^^) , der Preis und das Gewicht.

das Tokina 100mm soll ebenso gute Bilder machen und auch das Sigma 105mm ist ein tolles Makro.

Ein Nikon-Objektiv ist natürlich immer eine gute Wahl. Man muss aber die subjektive Wahrnehmung einiger Nikon-"Freaks" relativieren - geht man nach deren Vorstellungen, so macht einzig und allein Nikon die besten Kameras und tollsten Objektive und alles andere ist höchstens zweitklassig.

Diverse Tests zeigen aber, dass die Hersteller hier alle fast gleich gut sind - das beweisen auch neutrale Erfahrungsberichte in diversen Nikon-Foren.

Grundsätzlich würde ich Antworten auf solche Fragen wie die deinige überhaupt in solchen Foren suchen und nicht hier - in Nikon-"Fan"-Foren wird die Makrofrage glaub ich im Wochen*TRÖT* gestellt und immer wieder sehr fachmännisch beantwortet.

Da gibt es dann auch keine Ablenkungsposts von Canon-Fanboys oder anderen Hersteller-Fans, die unbedingt los werden müssen, dass ihr Hersteller die besten der Welt sind. :p ;)

Das einzige was für das Nikon-Makro jetzt wirklich spricht (und den Mehrpreis rechtftertigt): Es ist meines Wissens nach das einzige Makro mit eingebauten Motor in diesem Brennweitenbereich - sprich D40, D40x und D60-User können nur dieses Objektiv nehmen - sofern sie AF verwenden (viele Makrofotografen betonen aber immer wieder, dass man sowieso manuell fokusieren muss fürs ideale Foto, was ich größtenteils auch so unterschreiben kann) - erst weiter oben bei den Sigmas (150mm, 180mm) ist auch ein Motor verfügbar.

Müsste ich ein Ranking erstellen bei den Objektiven, dann würde ich es so machen (Achtung: grundsätzlich sind wie gesagt alle Objektive gleichwertig, Platz 4 ist also nicht "schlechter" als Platz 1)
Rang 1: Tokina 100mm oder Tamron 90mm (Grund: Preis/Leistung)
Rang 2: Sigma 105mm (Grund: Preis (etwas teurer))
Rang 3: Nikon 105mm (Grund: hoher Preis)

Vielleicht noch kurz zum Thema mit der Brennweite:

Die Bereiche um 60mm herum sind nicht unbedingt zu empfehlen - damit kannst du zwar schön Blumen fotografieren, aber spätestens bei Käfern, Bienen und anderen Kleinvieh ist es zu vergessen - du müsstest für ein 1:1 Makro viel zu nah ran und das Vieh flüchtet, bevor du abdrücken kannst ;)

bei 100mm herum ist es schon wesentlich besser. Fast schon "perfekt" ist es mit den Sigma-Makros mit 150mm und 180mm - da merkt das Vieh nicht einmal, dass du ein Foto von ihm machst ;)

Der Nachteil dieser hohen Brennweiten ist aber das hohe Gewicht und dass freihändiges Fotografieren wesentlich schwieriger wird als mit den "Leichtgewichten" der 100mm-"Klasse". Den Vernehmen nach von einigen Besitzern dieser Objektive ist ohne Stativ gar nix möglich - wobei ich das nicht beurteilen kann - gibt auch einige, die sagen Makro-Fotografie ist generell ohne Stativ nicht möglich - ich mache trotzdem freihändig im Sommer sehr schöne Fotos ;)

Hoffe ich konnte helfen - wie gesagt: google mal nach Nikon und Forum und les dir einige Posts bezüglich Makro-Empfehlungen durch - da gibts sehr gute Threads und Themen die keine Fragen offen lassen

lg MiTi

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung