renovierung?!aber wo fängt man an?!
Geizhals » Forum » Haushalt » renovierung?!aber wo fängt man an?! (89 Beiträge, 1651 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: renovierung?!aber wo fängt man an?!
07.08.2008, 13:00:39
Man nehme einen seriösen Bauingenieur, der am weiteren Geschehen kein finanzielles Interesse hat und er soll sich das Gebäude mal ansehen.

Jeder Euro (und es werden nicht ganz Wenige sein) den die Person kostet, ist gut investiert, weil er erklären kann, ob es sich überhaupt lohnt, das Gebäude zu sanieren und welche Maßnahmen gesetzt werden müssen. Bedenke, es geht um Jahrzehnte.

Und bei alten Häusern ist oft wenig mehr als das blanke Mauerwerk noch zu gebrauchen. Meist im Kellerbereich nicht einmal das ohne massive professionelle Trockenlegungsmaßnahmen.

Danach kann man beginnen, sämtliche Leitungen, Fenster, Türen, Wände, Böden etc. auf zeitgemäßen Standard zu bringen und dabei -sofern die Statik es zulässt natürlich- ein Stockwerk aufs Gebäude draufsetzen oder zumindest den Kniestock zu erhöhen, damit es sich im Dach gemütlich leben lässt. Und natürlich wird man den Dachstuhl vermutlich, um ein vernünftiges Klima zu bekommen und effizient Heizen und Kühlen zu können, komplett erneuern und oben drauf eine neue Deckung klatschen.

Ob man das komplette Programm durchziehen muss, oder was davon, das kann der Bauingenieur einem sagen. Jedenfalls geht sicher ein vielfaches des geldes rein, das man sich vorgestellt hat und doppelt so viel wie man eigentlich leisten kann.

Oder man hinterholzachtet Jahr über Jahr auf einer ungemütlichen Baustelle herum, die Zeit, Geld und Lebensqualität frisst und steht am Ende noch schlechter da.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): renovierung?!aber wo fängt man an?!
13.10.2008, 22:04:03
oh my god, sag ich nur!
danke euch mal wieder für die extrem vielen antworten und ich werde wieder ein wenig zeit brauchen um alle zu lesen!
ihr seid TOP!
aber wie schon einige hier vermutet haben bin ich im moment völlig mit der planung der ganzen renovierung beschäftigt bin.
wir haben allerdings nicht nur geredet bis jetzt wie das ganze werden sollte, sondern haben auch schon angefangen.
und zum glück war das wetter in den letzten tagen auf unserer seite, deshalb sind wir ein wenig im stress, schliesslich wird der winter nicht auf sich warten lassen.
wir haben uns auch einen architekten zur seite geholt, der uns alles ganz genau skizziert hat und unser baumeister ist auch der held schlecht hin, also sorry, haben schon einen - aber trotzdem, vielleicht braucht ja noch wer anderer einen baumeister im moment;)
egal, lange rederei wieder von mir, bin schon geschafft, das wochenende wurden nämlich viele sachen an der alten hütte geprüft, und mitte der woche werden wir erfahren, was nun wirklich neu gemacht gehört oder doch nur repariert werden wird.
ach, ach. aber ich bin schon mal stolz dass das haus jetzt erst mal leer ist - vorher hatten wir nämlich 90 jahre geschichte in dem haus, das eben in den ganzen jahren von meiner lieben großmutter gesammelt worden ist - na servas!!!
und dass die ganze aktion in hinterholz 8-szenen ausartet - nein, das werden wir schon zu verhindern wissen!!!!!!!!!!!!!!;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung