Toiletten Dichtung wechsel - Hilfe benötigt!
Geizhals » Forum » Haushalt » Toiletten Dichtung wechsel - Hilfe benötigt! (30 Beiträge, 4980 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Toiletten Dichtung wechsel - Hilfe benötigt!
11.08.2008, 16:02:04
Ich nehme an, dass du die vielen Kalkkrusten, welche man auf obigem Foto sieht, fein säuberlich entfernt hast.

Dann gibt es bei Undichtigkeit noch folgende Möglichkeiten:
1. Du hast doch nicht alles entfernt, die Dichtung liegt also uneben auf.
2. Die Dichtung ist zwar plan, aber die Kontaktfläche zum Gegenstück (=Auslaufloch am Boden des Spülkastens) ist uneben. Etwa weil dort ebenfalls eine Kalkkruste ist. Oder es sind Kalkschichten flächig abgebrochen und haben sich hier am Boden des Spülkastens abgelegt.
3. Im Inneren der Füllermechanik ist unweigerlich ebenfalls Kalk, welcher die Mechanik schwergängig macht (rauhe Gleitflächen oder Gelenke) und daher schließt die Mechanik nicht vollständig.

Punkt 1 und 2 lassen sich leicht überprüfen und sofort beheben. Punkt 3 kannst du überprüfen, indem du alles einbaust und dann bei offenem Spülkastendeckel den beweglichen Teil mit den Fingern nach unten drückst. Ist es nun (mit mehr Kraft als dem bloßen Eigengewicht) dicht?

Entkalken schadet nie, wobei Entkalkungsmittel für Kaffeemaschinen ungefähr 10x soviel Kalklösevermögen wie Haushaltsessig haben. Ich verwende "Cillit" Kalktabletten, bei Spar kosten 4 Stück ca. 2 Euro. Zwei Stück davon kann man auch über Nacht in den Spülkasten einwerfen, was natürlich nur dann Sinn hat, wenn der Ablauf dicht ist...

WB.

11.08.2008, 16:03 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung