[Fotos] Rosenburg, Falknerei
Geizhals » Forum » Foto & Video » [Fotos] Rosenburg, Falknerei (48 Beiträge, 661 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): [Fotos] Rosenburg, Falknerei
17.08.2008, 18:33:50
ein gutes tele mit macro

da würde ich mal eher auf "entweder / oder" gehen. Richtige Makros (meist Festbrennweiten) sind speziell dafür ausgelegt hohe Abbildungsmaßstäbe zu erbringen und auch schon ab Offenblende knackscharf. Viele Teles haben (aus Kombination von Naheinstellgrenze und Brennweite dann eine "Makrofunktion". Dies würde ich aber eher als Zufallsprodukt bezeichnen, die Linsen sind dafür nicht speziell gemacht. Kann im Notfall, oder zum Probieren ob man selbst mit Makro was anfangen kann sicher ausreichen, wenn du aber wirklich sehr tief in die Makrowelt eintauchen willst dann solltest du dir wohl ein dezitiertes Makroobjektiv zulegen. Auch eine Nahlinse (eine Lupe, die du vors Objektiv schraubst) kann für den Preis erstaunliche Ergebnisse liefern.

ich bin immer davon ausgegangen,dass man den stabi braucht,um speziell beim ranzoomen nicht zu verwackeln

Das ist auch richtig so, allerdings bei Belichtungszeiten von 1/1000 und schneller ist die Dauer schon so kurz, dass du auch bei Brennweiten von 450mm am Cropsensor praktisch verwackelungsfrei bist. Der Stabi hilft dir dann eben noch, dass er dir während des Suchens des Viechs noch das Sucherbild stabilisiert, was ein arbeiten wirklich angenehmer macht.

deine empfehlung für ein gutes tele,speziell auch für solche "vögelbilder"?

http://geizhals.at/a164222.html

Denke damit solltest du ganz gut auskommen, wenn du etwas mehr Budget hast, dann ist das hier:

http://geizhals.at/a214826.html

das "Übertele" von Canon!

ich bin immer wieder sehr erstaunt,wie sachlich und korrekt die kritik und tipps von der "viererbande" erfolgen

Das freut mich zu hören!

allein das lesen eurer beiträge(infos,kritik,empfehlungen,...) hat mir sehr
beim einstieg in die digitale welt geholfen.

deshalb auch ein dickes danke an dich

Recht herzlichen Dank,.. freut mich wenn es ankommt! ;-);-)

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"Oh Well, wherever, wherever you are,
Iron Maiden's gonna get you, no matter how far"
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): [Fotos] Rosenburg, Falknerei
17.08.2008, 18:11:47
Warum das? Ich dachte du hast dich (auch) von den 2.8er Teles aus
Gewichtsgründen verabschiedet?

Das Sigma war die einzige Optik, die a) preislich noch aktzeptabel war und b) dem 70-300 VR überlegen war! Vorallem was die Geschwindigkeit belangt ist das Sigma haus hoch überlegen dem 70-300 VR! Das Gewicht ist erträglich, dank der Kompaktheit gegenüber dem 70-200 von Nikon bspweise!

Dass das 70-200er optisch ned das wahre ist, ist leider bei den Bildern
erkennbar, sie sind alle zu weich und das 2. dass du hier im Thread verlinkt
hast, hat schon so viel CA dass es imho vom Bildeindruck ablenkt.
Das solltest du nochmal nacharbeiten. Soweit ich weiß ist das 70-200er Sigma
grad bei Gegen- oder Seitenlicht SEHR anfällig darauf.

Das ist bisher meine einzige Sigma-Optik die wirklich ihr Geld wert ist! Die einzige Alternative die ich hatte war das 120-400, aber das war a) zu schwer b) von der Abbildungsleistung her sehr schwach! Das 70-200 II hingegen ist Abbildungstechnisch sehr gut, und nur das originale Nikon übertrifft es noch mal in punkto Schärfe und CA!

Der Eindruck der Weichheit entsteht wahrscheinlich durch die relativ große Blendenöffnung und liegt auch daran das ich mit dem Objektiv teilweise näher dran war!

Die Objektiv lässt sich bereits auf 1m einsetzen, was ich sehr toll finde und in vielen Situationen mir einen Wechsel erspart!

Beim nächsten Mal, möchte ich mich auch ein bisserl mehr spielen mit dem 3D-Tracking, das sehr gut funktionieren soll!

lg MM

website
galerie fc-community

Melden nicht möglich
...
Re(3): [Fotos] Rosenburg, Falknerei
17.08.2008, 18:22:15
Das Gewicht ist erträglich, dank der Kompaktheit gegenüber dem 70-200 von Nikon bspweise!

Stimmt, das Sigma ist gleich mal 9% (!!!!) leichter, macht genau 125Gramm! Dass du das mit einer angehängten D300 (mit BG??) noch unterscheiden kannst, kannst aber den Kasmann erzählen!

Das ist bisher meine einzige Sigma-Optik die wirklich ihr Geld wert ist!

Noch kein 10-20er in der Tasche, gell??

Der Eindruck der Weichheit entsteht wahrscheinlich durch die relativ große Blendenöffnung

Wenn eine Linse die eine Offenblende von f/2.8 hat bei f/5.6 (das definiere ich in diesem Fall schon als "zu") noch immer nicht scharf ist, dann ist es entweder ein Häusl oder defekt. Vermute ersteres, sorry!

dem 70-300 VR überlegen war

Gschichtl, guggst du hier:

Sigma 70-200:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/325-sigma-af-70-200mm-f28-ex-hsm-apo-dg-macro-nikon-review--test-report?start=1

Nikon 70-300:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/250-nikkor-af-s-70-300mm-f45-56-g-if-ed-vr-review--test-report?start=1

Vielleicht ebenbürtig, aber von überlegen ist da wirklich keine Rede.

Vorallem was die Geschwindigkeit belangt ist das Sigma haus hoch überlegen dem 70-300 VR!

Ein Kollege von mir (der ist vom Sigma zum Nikkor gewechselt) sagt genau das Gegenteil, hm! :-/:-/

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"Oh Well, wherever, wherever you are,
Iron Maiden's gonna get you, no matter how far"

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung