Altwiener Kaffeehäuser [Bilder]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Altwiener Kaffeehäuser [Bilder] (113 Beiträge, 1065 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re: [Bilder] Cafe Landtmann
19.08.2008, 13:00:59
Das erste Bild will mir ganz gut gefallen...das moderne Auto am Bildrand könnte ruhig der Retusche zum Opfer fallen und der Effekt eines extremen Weitwinkels ist für alte Stadtansichten unüblich, daher verräterisch. Aber andererseits wurde die Chance genutzt, die Linien gerade zu rücken. Fraglich ist halt auch, ab wann es Bodenmarkierungen gab, wie sie am Heck des Straßenkreuzers zu sehen ist.

Das zweite Bild verrät sich jedenfalls nicht durch unzeitgemäße Artefakte und das Weitwinkel ist weniger radikal zum Einsatz gekommen. MIt der Zeichnung mancher Details der Wände in den Randbereichen könnte man vielleicht noch experimentieren. Bei dem 08/15-Monitor in der Arbeit kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen.

Dem dritten Bild, immerhin schön komponiert, mangelt es leider an einer erkennbaren Schärfeebene.

Das Vierte...ach je...die Schuko-Steckdosen sind halt verräterisch. Die gibt es erst seit frühestens den 30er-Jahren und in der Praxis in Wien erst viel später. Ein zeitgemäßes Versatzstück sollte sie vielleicht besser verdecken.

Die beiden anderen 'hängen' im Vordergrund ein bisschen. Aber das ist eben in einem Café so, wo man sich nach dem vorhandenen Platz orientieren muss und eben nicht immer alles in Reih und Glied stehen kann, also braucht man sich da nichts antun. Die etwas neuzeitigen Zuckerstreuer tun mir da eher ein bisschen weh.

Aber als Idee an sich eine tolle Sache. Von der Arbeit die drinsteckt mal ganz abgesehen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..............
Re(13): [Bilder] Cafe Landtmann
20.08.2008, 18:17:17
Wem juckts ob ichs im Sucher verfolgen kann

das ist für mich ein essentieller Unterschied. Bei Canon (ausser bei den 1ern - da weiß ich es nicht, nehme aber doch an, dass es da besser gelöst ist), leuchten nach umschalten auf Servo-AF (="continous" bei Nikon) im Sucher das/die aktive/n AF-Felder nicht mehr auf. d.h. Du kannst nur anhand des subjektiven Schärfe-Eindrucks abschätzen, ob eh (noch) auf das zuvor angewählte bewegte Motiv(teil) der Fokus nachgefahren wird oder nicht. Das heisst also genau dann, wenn es beim Fotografieren am hektischsten zugeht, ist man im Blindflug unterwegs. Die Kontrolle, worauf gerade scharf gestellt wird, (mir jedenfalls!) bei raschen Szenen unmöglich.

Bei der D300 dagegen hast Du absolut jederzeit die Kontrolle im Sucher, worauf genau die Kamera gerade den Fokus nachführt, weil dort das/die aktiven Kastln aufleuchten.

Dazu kommt dann noch, dass man an den Canons (ausser 1er),
* ein bewegtes Objekt zu Beginn IMMER NUR mit dem mittleren AF-Sensor starten und "einfangen" kann - erst dann verfolgt das Tracking auch über die äusseren AF-Felder hinweg(aber eben wie gesagt, ohne Aufleuchten der aktiven AF-Felder im Sucher) %-) Bei der D300 (oder alle Nikons?) kann man die Verfolgung bewegter Objekte selbstverständlich mit jedem beliebigem - auch einem äusseren Sensor anstarten und das Objekt wird dann - solange es noch von irgendeinem AF-Punkt im Sensor abgedeckt ist, weiter getracked. Stell Dir also die Pferderennbahn vor. Die Viecher laufen z.B. immer von links genau vor einem vorbei nach rechts. Man würde also gerne mit dem linken äusseren AF-Feld beginnen und das Viech bis ganz nach rechts tracken - mit oder ohne Mitzieher. Bei Canon? Nein. Zuerst mit dem mittleren AF-Feld erfassen, dann Ausschnitt re-komponieren - d.h. ein Bild, bei dem das Pferd von links in den Frame hineinläuft (was kompositorisch durchaus erwünscht wäre) geht sich in der dadurch verursachten zusätzlichen Hektik ohne ganz viel Üben nur sehr schwer aus.
* Und sobald irgendein - auch kleines - Objekt näher als das erfasste Zielobjekt an der Kamera vorbeikommt (ein Ast, ein Vogel, Hand, Arm, Bein von Mensch/en - ganz egal was!), schwupp, stellt die Canon zack schon darauf scharf - und der Tracking Process beginnt von vorne - soferne das eigentliche Zielmotiv noch irgendwo zu sehen ist. Zum Ausflippen. %-)
An der D300 ist die "Latenzzeit" bis der AF auf ein näheres Ziel schaltet, vom user innerhalb eines gewissen Intervalls frei einstellbar - bei Canon geht das auch. Aber nur an den 1ern. 5D bis 1000D - nope!

Und das nervt mich halt mehr und mehr, je öfter man gerne auch einmal Servo-AF verwenden möchte, um bewegte Motive einzufangen - was die 40D dank hoher Serienbildgeschwindigkeit und mit feinen Objektiven mit blitzschnellem USM-AF ja PRINZIPIELL auch super kann! Aber das Handling ist derart mühsam!

Bildanalyse im nachhinein ist mir dagegen im Normalfall aber schon sowas von wurscht. Egal warum ein pic nicht passt - Inhalt relativ zu  Komposition, Belichtung, Schärfe - wenn das nicht passt bzw. leicht korrigierbar aussieht -> zisch und weg! :-)

Ausser ich habe echt keine Ahnung, warum etwas daneben gegangen ist, dann schaue ich mir das näher an, um draufzukommen, wo der Fehler liegt und wie er sich in Zukunft allenfalls vermeiden liesse.

Aber auch dann sieht man bei Canon die bei AUfnahme aktiven AF-Punkte nur dann, wenn man die (gratis beiliegende, aber ansonsten für mich im Wesentlichen nutzlose) Zoombrowser EX Software verwendet - vielleicht auch im Lightroom, PS etc. - aber die verwende ich nicht. Sicher NICHT im Canon-DPP-RAW Konverter! %-) Ob im Canon-"Zoombrowser" nur bei "One-Shot-AF"-Aufnahmen oder auch bei Verwendung des Servo-AF das/die aktiven AF-Felder angezeigt werden, weiß ich nicht - ich bezweifle es aber! Muß ich bei Gelegenheit einmal testen. Die AF-Punkte sagen aber auch bei One-SHot nur bedingt etwas aus. wenn man den mittleren Punkt verwendet hat und dann re-komponiert, liegt die AF-Markierung beim aufgenommenen Bild *natürlich erst NICHT* auf dem Motivteil, auf den scharfgestellt wurde! !:-) Dafür kann aber Canon wenigstens nix, das ist systemimmanent. ;-)

Und nein, ich werfe die 40D nicht an die Wand. Heute nicht und morgen auch nicht. :-) An der Cam scheitern Bildideen bei mir noch immer nur sehr selten. ;-) Aber die Beschränkungen im Funktionsumfang (halbwegs frei parametrisierbare ISO-Automatik, Gitternetz einblenden, dichter body, etc.) und im Aufnahme-workflow sind mir jetzt im direkten Vergleich mit der D300 schon bewusst geworden. Um wieviel besser manche Dinge da gelöst sind, war mir in der Klarheit bisher nicht ganz bewusst. :-)

Andrerseits hat sich im direkten Vergleich auch bestätigt, was mir an der Canon im Kapitel "Ergonomie" besser gefällt als bei Nikon bzw. D300:
* keine Knöpfe vorne am Body (schon gar nicht der AF-Modus-Umschalter! Nur die Abblendtaste, und die drücke ich absolut nie. ;-)
* alle wichtigen Funktionen sind auch "blind" mit dem Auge am Sucher super erreichbar: ISO, +/-, AF-Mode/Drive-Mode, WB, Belichtungs-Meßmethode = 3 Knöpfe oben rechts, und dann mit vorderem Rad und Zeigefinger oder dem *Daumenrad* hinten so zu bedienen, dass man nie die linke Hand braucht - die bleibt immer in "Schussposition" unter dem Objektiv.  Und die rechte Hand hält immer die Kamera, nur Daukmen udn zeigefinger bewegen sich. Das ist bei den Canons (weitestgehend) einheitlich so - und klar besser. Aber natürlich alles Gewöhnungssache, eh klar!

Jetzt warten wir einmal ab, was alles herauskommt oder nicht und wenn die 40D "dereinst" zum Austausch ansteht, wird neu geschaut. Die Objektive gefallen mir in Summe derzeit bei Canon noch besser, zumindest bis Nikon überall VR II oder III drin hat und Nano-Kristalle auf der Frontlinse. ;-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

20.08.2008, 18:18 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung