Hilfe für Verlassene Frauen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Hilfe für Verlassene Frauen (44 Beiträge, 2276 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Hilfe für Verlassene Frauen
22.08.2008, 12:53:05
Buenas Dias PuLs,

stecke grade in einer sehr ähnlichen Situation und kenne das daher leider nur zu gut.

Mir hat ein, zugegebenermaßen ungewöhnliches aber sehr gutes, Buch extrem dabei geholfen mich aus dem Loch wieder heraus zu budeln was mir meine letzte Beziehung gegraben hat.

Der Titel des Buches ist "Die Schönheit des Selbst" von welchem Autor es ist müßte ich erst daheim nachschauen. Es ist von einem Mann geschrieben der seinen Weg zur Hare Krishna Bewegung beschreibt. Aber nicht so das es wie eine Werbung dafür ist oder einen von der Glaubensrichtung überzeugen soll.
Es handelt hauptsächlich von seinen Erfahrungen und seinem geistigen und emotionalen Lernprozess.

Wie er Verhaltensmuster erkennt und sich daraus befreit.
Wie er es schafft sich von aussen unbefangen zu sehen und eine objektive Sicht der Dinge auf Sich selbst erhält.
Wie er lernt sich selbst zu akzeptieren und sich selbst zu lieben um in weiterer Folge erstmals wirkliche Liebe anderen Menschen entgegen zu bringen.
Wie er es schafft Westlichen und Weltlichen Gütern abzusagen und dabei erkennt wie bedeutungslos diese Dinge die ihm mal wichtig waren eigentlich sind. Dazu gehören natürlich auch Dinge wie Partnerschaft, Beziehung und Liebeskummer.

Und gerade diese Passgen in dem Buch haben mich innerlich sehr bewegt und mir Denkanstöße in eine Richtung gegeben die ich vorher aus Befangenheit gar nicht erkannt habe. Ich habe dadurch gelernt das die Perspektive und der Blickwinkel ausschlaggebende Faktoren sind eine Situation zu betrachten, zu bewerten und daraus folgende Probleme und Sorgen zu umgehen, von vorne herein zu vermeiden oder zu lösen.

Kurz gefasst hat mir das Buch ur geholfen los zu lassen!

Das Buch hat mir ein eben solcher Hare Krishna Anhänger geschenkt und mir gewünscht das es mir bei meinen wie auch immer gearteten Sorgen und Problemen helfen möge.

Gerne reiche ich dir dieses Geschenk mit eben dem gleichen Wunsch weiter.
Falls du ein solches Geschenk nicht annehmen möchtest kann ich dir natürlich auch gerne die ISBN Nummer und oder den Namen des Autors raus suchen.

Ich wünsche dir alles alles Gute, lass den Kopf bitte nicht hängen.

Ganz liebe Grüße

PS: Ich denke in solchen Situationen oft an einen speziellen Titel von Incubus, Love Hurts ... but sometimes it´s a good hurt ... and it feel´s like im alive


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Hilfe für Verlassene Frauen
22.08.2008, 14:16:11
Wenn man eine unfreiwillige Trennung durchlebt ist das ein Prozess der nicht in digitalen Zuständen wie AN/AUS oder 0/1 gesehen werden kann. Zumindest nicht wenn man den Part der verlassenen Person inne hat.

Man beschäftigt sich automatisch intensiv mit sich selbst und lässt sich dann von den Emotionen leiten und mitreißen, Trauer, Angst, Selbstzweifel, Wut, Neid, ... natürlich führt sowas zu depressiven Gemütszuständen vielerlei Art.

Das Buch hat mir geholfen mich aus diesem Loch zu befreien, das es dieses nicht zuschütten bzw anders formuliert ungeschehen machen kann ist selbstverständlich. Wenn man es verbildlichen sollte würde ich sagen das Buch war mir eine Leiter aus dem Loch. Und nun stehe ich neben dem Loch und kann von oben herein schauen, objektiv und vernünftig. Kann mein eigenes Handeln rationell erklären und entgegen steuern. Das Loch sieht auch von aussen betrachtet vollkomnmen anders aus als wenn man es von innen heraus sieht.

Man sollte kein Urteil über etwas fällen das man noch nicht kennt, das wären ja sonst Vorurteile. Ich hätte das Buch bestimmt nicht empfohlen wenn ich es nicht für passend und hilfreich in dieser Situation erachten würde,

Ich habe eine sehr christliche Erziehung genossen glaube aber in keinster Weise an die katholische oder evangelische Kirche. Dennoch glaube ich an eine größere Macht oder Kraft die wir nicht rationell oder wissenschaftlich erklären können. Daher bin ich auch sehr unbefangen wenn ich über andere Glaubensrichtungen lese und laufe nicht Gefahr in einem Kloster oder einer Sekte zu landen. Hätte ich den Eindruck von dem Buch gehabt das es einen in die Religion oder Glaubensrichtung einführen oder hinein locken will dann hätte ich es wie bereits erwähnt sicherlich nicht empfohlen.
Es ist sehr sachlich und aus Sicht einer Person geschrieben die noch sich gerade in diese Welt einlebt. Das wirklich schöne an dem Buch sind halt die Gedankenanstöße wie man mit sich selbst umgeht, die innere Mitte findet, los lassen kann von Gefühlen oder Materiellen Dingen, etc.
Die Schönheit des Selbst ist ein sehr passender Titel. Den genau darum geht es dem Autor, zu beschreiben wie er die Schönheit des Selbst gefunden hat und welchen Weg er dahin bestritten hat.

Ich verfalle dank des Buches nicht mehr in nachdenkliche, depressive oder melankolische Phasen genauso wie ich keinerlei Trauer mehr ob der Trennung verspüre, auch keine Wut und keine Sehnsucht. Ich kann einfach neben mir stehen wie ein Freund das tun würde und positiv auf mich selbst einwirken. Nur das natürlich, so gut und so nah einem ein Freund auch sein kann, man selbst am besten weis wie es sich anfühlt in der eigenen Haut zu stecken.

Ganz Liebe Grüße

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Hilfe für Verlassene Frauen
22.08.2008, 14:56:25
Wenn man eine unfreiwillige Trennung durchlebt ist das ein Prozess der nicht in digitalen Zuständen wie AN/AUS oder 0/1 gesehen werden kann. Zumindest nicht wenn man den Part der verlassenen Person inne hat.

Einspruch:
es gibt nur "schwanger" oder "nicht schwanger", "halbschwanger" gibt es nicht. Also gibt es auch nur getrennt oder (in einer Partnerschaft) verbunden. Auch eine "lose Beziehung" ist als Verbindung zu sehen.


Man beschäftigt sich automatisch intensiv mit sich selbst und lässt sich dann von den Emotionen leiten und mitreißen, Trauer, Angst, Selbstzweifel, Wut, Neid, ... natürlich führt sowas zu depressiven Gemütszuständen vielerlei Art.

Wer imstande ist, diese auch auszuleben, zuzulassen und an sich selbst akzeptiert, wird es leichter haben, depressive Gemütszustände zu vermeiden. Abgesehen davon, ist "wahre, aufrichtige Liebe" selbst schon imstande, das Aufkommen solcher Emotionen hintanzuhalten. Zu diesem Themenkreis sind auch schon einige wirklich sehr gute Bücher geschrieben worden.


Und nun stehe ich neben dem Loch und kann von oben herein schauen, objektiv und vernünftig. Kann mein eigenes Handeln rationell erklären und entgegen steuern. Das Loch sieht auch von aussen betrachtet vollkomnmen anders aus als wenn man es von innen heraus sieht.

... steht in krassem Widerspruch zu ...
stecke grade in einer sehr ähnlichen Situation und kenne das daher leider nur zu gut.

Steckst Du nun drinnen, oder bist Du schon draußen?



Man sollte kein Urteil über etwas fällen das man noch nicht kennt, das wären ja sonst Vorurteile.

KORREKT!

Da Du mir aber selbst ...
... zurecht geäußerte Kritik, das dieses Buch vielleicht keine gute Empfehlung wäre, ...

... zugestanden hast, relativiert Deine Empfehlung auf ein auch für mich selbst akzeptables Maß.  ;-)
Unbeschadet jeglicher religiöser Ausrichtung.
"Aufrechte" Christen z. B. schöpfen aus ihrem Glauben große Hoffnung.
Anmerkung am Rande: ich selbst bin "gottlos". Auch wenn ich gerne aus dem "Buch der Bücher" zitiere.


WiLLst Du Körper gegen Körper preSsen? Atem spüren? GerücHe waHrneHmen? VerScHiedene SteLLungen? Hinein-Hinaus, von Vorn und Hinten? Ja? ...
Dann nimm den BuS/die U-BahN!!! ;)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Hilfe für Verlassene Frauen
22.08.2008, 15:31:52
Ich meine natürlich das man nicht einfach abschließen kann in den meisten Fällen, das ist klar das es nur ein wir sind zusammen oder nicht gibt. So wie schwanger oder nicht schwanger. Ich wollte damit eher einen Vergleich dazu ziehen das eine Trennung auf Seite des verlassenen nicht einfach mit dem Zeitpunkt das das Ende bekannt gegeben wird ein Schalter umgelegt wird der auf Aus steht. Die Gefühle die man für denjenigen hat welcher Art Sie auch immer sein mögen kann man ja nicht einfach abschalten.

Ich stecke in der Situation jetzt aktuell das ich eine Trennung durchlebe auf Seite des verlassenen. Wenn man über Jahre mit einem Menschen zusammen lebt und mit Ihm das Leben teilt in jederlei Hinsicht kann man nicht von jetzt auf gleich umschalten. Daher der bildliche Vergleich mit dem Loch, was ich bezeichnen würde als die Lücke (das was vorher gemeinsam war) die der Partner hinterlassen hat und als die negativen Emotionen die durch den Trennungsschmerz hervorgerufen wurden.

Also ich bin schon aus dem gröbsten draussen, habe keine Trauer, Wut oder Eifersucht mehr muss aber natürlich jetzt erst das Loch wieder auffüllen mit den schönen Seiten des Lebens.

Ja, wie gesagt finde ich die Kritik berechtigt und Sie zeigt auf das du dich wirklich mit dem Thema auseinander setzt und dir auch nicht wurscht ist was darüber gesprochen wird. Ich würde wenn ich eine solche Empfehlung gelesen hätte auch genau diese konstruktive Kritik äußern.

Also Thumbs Up For You ;) and the godless

Na gut das mit den Christen is ein eigenes Thema für Sich, da könnte ich dir als Kind einer römisch katholischen Familie so einige Storys zum besten geben. Aber ich respektiere jedem seine Facon :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Hilfe für Verlassene Frauen
22.08.2008, 15:58:23
Die Gefühle die man für denjenigen hat welcher Art Sie auch immer sein mögen kann man ja nicht einfach abschalten.

Diesen Part übernimmt grundsätzlich der/die Verlassende für einen selbst. Einzig die Qualität des eigenen Beharrungsvermögens steht dem im Wege.


Wenn man über Jahre mit einem Menschen zusammen lebt und mit Ihm das Leben teilt in jederlei Hinsicht kann man nicht von jetzt auf gleich umschalten.

Mit der "richtigen" Grundeinstellung geht das sehr wohl!  ;-)


Daher der bildliche Vergleich mit dem Loch, was ich bezeichnen würde als die Lücke (das was vorher gemeinsam war) die der Partner hinterlassen hat und als die negativen Emotionen die durch den Trennungsschmerz hervorgerufen wurden.

Ich wage hier die Behauptung aufzustellen, wer aufrichtig liebt, wird kaum "negative Emotionen" entwickeln können.


Also ich bin schon aus dem gröbsten draussen, habe keine Trauer, Wut oder Eifersucht mehr muss aber natürlich jetzt erst das Loch wieder auffüllen mit den schönen Seiten des Lebens.

In Deinem Fall warst DU es, der es zugelassen hat, daß ihm etwas genommen wird! Der TE dürfte es ähnlich ergangen sein. Das hätte aber nicht passieren müssen. Das zu diskutieren würde aber den Rahmen hier sprengen.


... Sie zeigt auf das du dich wirklich mit dem Thema auseinander setzt und dir auch nicht wurscht ist was darüber gesprochen wird.

KORREKT!  ;-)


WiLLst Du Körper gegen Körper preSsen? Atem spüren? GerücHe waHrneHmen? VerScHiedene SteLLungen? Hinein-Hinaus, von Vorn und Hinten? Ja? ...
Dann nimm den BuS/die U-BahN!!! ;)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Hilfe für Verlassene Frauen
22.08.2008, 20:54:06
recht vielen Dank für all die Informationen und gut gemeinten Ratschläge.

Weil da gerade einer gefragt hat, warum wieder 4 Jahre. Bei meinem letzten Ex hat mein Liebeskummer leider so lange angedauert, folglich habe ich natürlich Angst daß das wieder paßiert, da ich ein äußerst sensibler Mensch bin.

Darum auch mein Wunsch, sich selbst lieben kein Masochist sein. Denn so einer muß ich ja wohl sein. Es gibt etliche Menschen die solche Sachen besser verarbeiten können. Z.b. wenn er mich nicht liebt, wieso soll ich dann jetzt traurig sein? Ich bin ein liebenswerter Mensch, ich habe auch einen Stolz.

Solche Gedanken sind mir fremd, lieber schwelge ich im Selbstmitleid. All das möchte ich ändern, ich möchte auch eine starke Frau werden, deren Verstand bestimmt und nicht immer das Herz.

Kann man denn mit einer Psychotherapie sich ändern? Kann man Selbstachtung erarbeiten, oder bin ich eine verlorene Seele?

Welch richtiger Gedanke, sagen zu können, Ich bin mehr wert, er verdient mich nicht. Natürlich habe ich diese Gedanken auch, nur mein Herz bestimmt immer mein Leben. Ich will das lernen, ob das überhaupt möglich ist, ist fraglich..


und Tom, natürlich ist Goggle mein Freund. Mit Stichworten wie Selbsthilfegruppe/Verlassene/Trennung überwinden habe ich eigentlich nur Adressen gefunden, die mir versprechen meinen Ex zurückzuerobern, und das für läppische 30Euro. Vielleicht besorge ich mir sogar dieses Buch...

wie machen es nur manche Frauen, daß sie jeden Mann um den Finger wickeln können? ich fühle mich so unweiblich, ein Looser der es nicht schafft den Freund zu halten, in meinem Stolz gekränkt, schließlich warte ich ja immer noch, daß er anruft....

welch negative Gedanken auf mich einprasseln. Das muß ich überwinden. Will aber nicht mit Alkohol oder mit Tabletten.

22.08.2008, 21:03 Uhr - Editiert von PuLs, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Hilfe für Verlassene Frauen
22.08.2008, 21:13:15
warum wieder 4 Jahre. Bei meinem letzten Ex hat mein Liebeskummer leider so lange angedauert, folglich habe ich natürlich Angst daß das wieder paßiert, da ich ein äußerst sensibler Mensch bin.


Beziehungen kommen und gehen. Wenn man sich selbst sehr in der Beziehung engagiert und der/die andere erwidert es nicht, dann tut das meist weh. Aber eine beendete Beziehung kann einem auch neue Kraft geben. Wichtig ist mit anderen (geeigneten) Personen zu sprechen. Und ja, natürlich kann da ein Therapeut im Rahmen einer Psychotherapie helfen. Und dafür braucht man sich auch ger nicht schämen (wäre imho falscher Stolz). Durch mein berufliches Umfeld habe ich sehr oft mit Personen zu tun, die eine Psychotherapie gemacht haben oder gerade machen. Alle sind sehr froh, daß es diese Möglichkeit gibt und es kann JEDEN treffen, Männer wie Frauen, das ist geschlechterunabhängig.

Die Stellen, die dir eine "Rückeroberung" des Ex versprechen kannst du imho vergessen. Man kann nichts erzwingen. Beide Seiten müssen "wollen" und wenn eine Seite nicht mehr will dann ist es ganz gut wenn man sich trennt. Eine Trennung heisst nicht, daß der "Verlassene" weniger wert ist. Es ist die Chance für einen Neuanfang. Hab ich selbst schon mehrmals mitgemacht, es berührt einen zwar auch nach vielen Jahren wenn man älter wird immer noch aber es befreit auch und gibt die Möglichkeiten etwas Neues zu beginnen. Und das bedeutet, daß man eine Zeitlang in keiner Beziehung ist, dann ist das imho immer noch besser als daß man unbedingt versucht wieder zwanghaft einen neuen Partner oder Partnerin zu finden.

So, eigentlich bin ich ja gar kein Therapeut, daher lasse ich das lieber :-)

Kurz zusammengefasst: mach dir einen Termin mit einem Neurologen aus, die meisten sind sehr engagiert und wissen dann schon was in der jeweiligen Situation weiter zu tun ist. Alleine eine Lösung zu finden ist meistens schwierig. Ich an deiner Stelle würde wirklich schauen eine Psychotherapie zu bekommen. Und wie gesagt, es ist KEINE Schande.
Alles Gute!



Libration Ost

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Hilfe für Verlassene Frauen
22.08.2008, 21:25:50
Weil da gerade einer gefragt hat, warum wieder 4 Jahre. Bei meinem letzten Ex hat mein Liebeskummer leider so lange angedauert, folglich habe ich natürlich Angst daß das wieder paßiert, da ich ein äußerst sensibler Mensch bin.

Du beschreibst hier die Schattenseite einer an sich bewundernswerten Eigenschaft: Treue.
Die sich in Beharrlichkeit negativ äußert.

Darum auch mein Wunsch, sich selbst lieben kein Masochist sein. Denn so einer muß
ich ja wohl sein. Es gibt etliche Menschen die solche Sachen besser verarbeiten können. Z.b. wenn er mich nicht liebt, wieso soll ich dann jetzt traurig sein?

Ich würde es weniger als Masochismus, sondern als Selbststrafe ansehen, was Du da mit Dir selbst anstellst.

Solche Gedanken sind mir fremd, lieber schwelge ich im Selbstmitleid.  

... bestätigt meine Vermutung von eben.

All das möchte ich ändern, ich möchte auch eine starke Frau werden, deren Verstand bestimmt und nicht immer das Herz.
Kann man denn mit einer Psychotherapie sich ändern? Kann man Selbstachtung erarbeiten, oder bin ich
eine verlorene Seele?

Nur wenn Du Dich selbst aufgibst, dann bist Du "verloren".
Vieles, aber sicherlich nicht alles, lässt sich erlernen.

Welch richtiger Gedanke, sagen zu können, Ich bin mehr wert, er verdient mich nicht. Natürlich habe ich diese Gedanken auch, nur mein Herz bestimmt immer mein Leben. Ich will das lernen, ob das überhaupt möglich ist, ist fraglich..

"Wer nicht (mehr) will, der hat schon" wäre ein erster Lösungsansatz für Dich, meiner Meinung nach.

  ... habe ich eigentlich nur Adressen gefunden, die mir versprechen meinen Ex zurückzuerobern, und das für läppische 30Euro. Vielleicht besorge ich mir sogar dieses Buch...

Das ist sicher rausgeschmissenes Geld!

wie machen es nur manche Frauen, daß sie jeden Mann um den Finger wickeln können? ich fühle mich so unweiblich, ein Looser der es nicht schafft den Freund zu halten, in meinem Stolz gekränkt, schließlich warte ich ja immer noch, daß er anruft....welch negative Gedanken auf mich einprasseln. Das muß ich
überwinden. Will aber nicht mit Alkohol oder mit Tabletten.  

Du meinst, es ist erstrebenswert, einen jeden Mann um den Finger wickeln zu können?
Nein, DAS ist es sicher nicht!
Und "Wanderer" sollte frau einfach ziehen lassen!
Deswegen bist Du sicherlich kein "Looser"!


WiLLst Du Körper gegen Körper preSsen? Atem spüren? GerücHe waHrneHmen? VerScHiedene SteLLungen? Hinein-Hinaus, von Vorn und Hinten? Ja? ...
Dann nimm den BuS/die U-BahN!!! ;)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung