Pixelwahn (warum werden immer mehr angegeben?)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Pixelwahn (warum werden immer mehr angegeben?) (22 Beiträge, 327 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Pixelwahn (warum werden immer mehr angegeben?)
02.09.2008, 12:34:28
Wenn man sich eine Digitalkamera kauft, achtet man sicherlich zuerst auf die Bildauflösung- Sprich die Megapixel-Anzahl.

MAN sicherlich nicht, DU schon. Für Kenner ist - vor allem bei Kompakten - die MP-Zahl nur ein Anhaltspunkt, ob die damit gemachten Bilder nicht viel zu hohes Rauschen prägen wird (dann nämlich, wenn man auf möglichst viele MP schaut, rauscht es bei den verwendeten Microsensoren ganz besonders gut ;)).
Ein näherer Blick ersichtigt mir, daß es sich effektiv nicht um 10,1 MP
handelt. Die angegebene Auflösung bei diesen beiden Kameras in der 4:3
Auflösung bringt es auf 9,98 MP (3648x2736).

Muß das denn sein, daß man hier unnötig die Pixelauflösung hochtreibt, ähnlich
wie bei Festplatten die GB/TB Zahl?

Tja, der Unterschied ist aber schon einer, den man bereits mit dem Krückstock sieht. ;) Basieren die differenten Angaben bei Festplatten auf der Basis verschiedener Maßsysteme (binär - dezimal), so sind auf Sensoren tatsächlich alle 10,1MP vorhanden.

Wieviel davon das Bild dann tatsächlich nutzt, hängt nicht nur von der Kameraeinstellung, sondern sogar z.B vom RAW-Konverter ab. Lightroom z.B. erzielt andere Bildgrößen als z.B. Silky Pix, RAW Shooter oder Bibble. Das hat mich ziemlich überrascht, als ich es das erste Mal bemerkte, kanst mir glauben! Auch die Einstellung der JPEGs bietet überraschende Unterschiede hinsichtlich der genutzen Pixel - nicht nur hinsichtlich der Kompressionsrate.

Aber welche Werte soll denn jetzt der Hersteller der Kamera angeben, nachdem er deine Art der Weiterverarbeitung nicht kennt? ;) Er gibt also die effektiv vorhandenen Pixel an. Alle.
Also ich fühle mich da immer etwas geprellt

Und da stellt sich ernsthaft die abschließende Frage: Was fehlt dir an deinen Fotos? Besteht ein Bild deiner Meinung nach nur aus einer zufälligen Ansammlung möglichst vieler Bildpunkte oder doch eher aus einem möglichst gut dargestellten Motiv? ;)
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung