Pixelwahn (warum werden immer mehr angegeben?)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Pixelwahn (warum werden immer mehr angegeben?) (22 Beiträge, 354 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 01.09.2008, 23:54:27)
Pixelwahn (warum werden immer mehr angegeben?)
01.09.2008, 23:46:02
Liebe Geizhals-Community.

Wenn man sich eine Digitalkamera kauft, achtet man sicherlich zuerst auf die Bildauflösung- Sprich die Megapixel-Anzahl. Zumindest ist das das offensichtlichste, was einem ins Blickfeld gerät.

Ich sehe zB eine Lumix FZ50 oder FZ28 und mir flackert 10,1 MP ins Auge.
Ein näherer Blick ersichtigt mir, daß es sich effektiv nicht um 10,1 MP handelt. Die angegebene Auflösung bei diesen beiden Kameras in der 4:3 Auflösung bringt es auf 9,98 MP (3648x2736).

Muß das denn sein, daß man hier unnötig die Pixelauflösung hochtreibt, ähnlich wie bei Festplatten die GB/TB Zahl?

Anscheinend will jeder schummeln, wenn man irgendwelche Zahlen zu Hand hat.
Bei einer analogen Kamera undenkbar. Da knippst man sein Bild auf Film und gut ist.

Hier rechnet man sich schön die Pixel hoch (3675x2750), was letztendlich überhaupt nicht der Realität entspricht.
man stelle sich mal vor, es würde auf volle Hundert gerundet (wie bei einer 9,1 MP zB).
Dann wäre die 9,98 plötzlich eine 10,36.
Und welche würde man sich eher kaufen?
Die 10,36 oder die 9,98 (wenn beide das gleich kosten).
Und überhaupt warum 10,1??? Wäre doch 10 angebrachter, zumal es exakt der Wahrheit entspricht.

Also ich fühle mich da immer etwas geprellt, aber vielleicht bin ich auch der einzige.

Danke für's Zuhören.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung