Spore wird auf Amazon wegen Kopierschutz in Grund und Boden gevoted
Geizhals » Forum » Games » Spore wird auf Amazon wegen Kopierschutz in Grund und Boden gevoted (138 Beiträge, 2191 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(6): Recht so.
12.09.2008, 11:08:55
Mir geht es nicht um das Wort Weichei, sondern darum, dass du andere als
armseelig bezeichnest und diese dann auf einer Stufe mit Alkoholkranken und
Drogensüchtigen stellst.

Ich habe das auch abgeschwächt. Ich habe es als Beispiel herangezogen und ich stehe noch immer dazu. Ich sage nicht dass sie eben so süchtig sind wie ein Alki oder Giftler. Aber sie sind es auch, denn sonst würden sie auf soewtas nicht eingehen. Es ist schon klar dass sie nicht so verwahrlost, krank, stark süchtig sind wie die ersten beiden Grupppen. Aber abgeschwächt und zu einem gewissen Grad sind sie es. Ihr Glück ist unteranderem dass man das Spiel so leicht und um nur sagen wir mal 50 € bekommt.

Du redest von Prinzipien. DEINEN Prinzipien.

Nein, nein diese Prinzipien haben die meissten und sind selbstverständlich.
Der Unterschied ist dass diese Prinzipien manche nur wegen einem Spiel über Bod werfen.

da es Leute gibt, die mit so einem Kopierschutz keine Probleme haben.

Das glaubts doch nicht im ersnt dass das keinen stört? Anmeldung übes Netz. Nur 3 mal installieren möglich. Jedesmal verifizierung ob Original,ect... Das hat mit Kopierschutz nichts mehr zu tun. sowas stört. Aber wnen man süchtig genug ist, dann kauft man es trotzdem weil man das Spiel unbedingt haben will.

Der Alki im Park sitzt dort auch nicht gerne. Verwahrlost, stinkend und krank. Glaubs mir. Aber für den ALkohol führt er so ein Leben. Die Giftlerin am Karlsplatz würde ihr Geld auch lieber in der Vertikalen verdienen, ohne grausliche 50jährige Männer. Aber für gute Sachen tut sie alles. Ebenso ist es wenn auch abgeschwächt mit dem Spieler.

Also betrügen sich die Leute nicht selber. Sie sitzen nicht vorm PC und
verteufeln die Spieleindustrie für ihre Methoden, sondern kaufen sich das
Spiel einfach.

|-D Was für ein Logik ist das? Ich sitze nicht vor dem PC und ärgere mich. Ich kaufs einfach nicht. Punkt. Kannst Du Dir das vorstellen? Mir ist das Spiel tatsächlich so schnuppe dass ich es mir nicht zulege! Na da bist Du jetzt baff, was? |-D
Gibt nebnbei gesagt genug andere Spiele.

Somit ist es für diese Personen weder eine Charakterschwäche noch ein Verrat
an seine Prinzipien.

Doch, es ist beides und dass wegen oben angeführetn Argumenten. Sie lassen es sich mit sich machen nur um an das Spiel zu kommen. Diesen Satz kannst Du auf den Spieler, die Giftlerin und den Alkoholiker anwenden. Jedesmal in einem anderen Kontext und in verschiedener Stärke bezüglich Abhängigkeit, aber der Satz stimmt so in jedem der 3 Fälle.

(sigkilled v1.9 (Sat Oct 25 21:10:08 2008): mehrere Bilddateien mit insgesamt 46569 bytes)

12.09.2008, 11:17 Uhr - Editiert von nastavnik, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Spore wird auf Amazon wegen Kopierschutz in Grund und Boden gevoted
Fly
11.09.2008, 14:34:07
Und Software von vor 20 Jahren darf ich nicht mehr nutzen? Ich kenne da einige Firmen, die schwerste Probleme kriegen würden wenn's so wär.

Zugegeben, passiert bei Spielen nicht so häufig. Dennoch nehme ich zumindest gerne mal ein altes aber gutes Spiel wieder her und verbring damit ein paar Stunden Spaß. Ich seh ehrlich gesagt nicht ein, warum ich das nicht tun sollen dürfte. Nur weil mir jemand das gleiche alte Game nochmal verkaufen will?

Als nächstes geht's hier nicht um 20 Jahre. Die betreffenden Musicstores existierten gerade mal eine Handvoll Jahre. Online Music ist noch nicht wirklich ein alter Vertriebszweig, bis die Studios auf den Trichter gekommen sind, daß man das Internet als billiges Medium zum Datenvertrieb nutzen kann war das Pferd längst aus dem Stall.

Und schließlich möchte ich betonen, kein Raubkopierer zu sein, was hier implizit vorgeworfen wurde. Wär ich einer würd mir der ganze Mist am Hintern vorbei gehen. Ich hätte dann nämlich ohnehin eine Version, die problemlos ohne den ganzen Mist funktioniert und das Damoklesschwert über mir würde nicht existieren.

Ich sitz aber ungern unter Schwertern, die jederzeit unangekündigt auf mich runterfallen können. Also setz ich mich einfach nicht hin und kauf den Mist nicht.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Spore wird auf Amazon wegen Kopierschutz in Grund und Boden gevoted
Fly
12.09.2008, 21:19:26
Naja, lächerlich, was willst sonst machen? Es zeigt eines deutlich, die Kunden haben die Schnauze voll. Ich komm ehrlich auch nicht dahinter. Warum sollt ich, der ein Spiel ehrlich erwirbt, dabei mehr Probleme haben das Spiel auch zu spielen als jemand, der's aus irgendeiner Tauschbörse zieht? Weil zweiteres, das zeigt ein Blick auf die einschlägigen Tauschseiten, wird durch diesen Kopierschutz bei weitem nicht verhindert. Ja nicht mal verzögert, am Tag als das Spiel beim Saturn stand war es auch im "Onlineangebot".

Konsolen sind ja auch nimmer was sie mal waren. Als die Konsolenhersteller auf den Trichter kamen, daß man CDs und DVDs billiger produzieren kann als cartridges war auch die Zeit der Modchips angebrochen. Nun ist das "modden" einer Konsole sicher ein größeres Problem für jemanden, der für seine Spiele nicht zahlen will, als die Games einfach aus'm Netz zu ziehen, aber sicher kein echter Hinderungsgrund für jemanden der's ernst meint. Gibt ja auch schon Profis, die das für Dich übernehmen, muß man also gar nicht mehr selbst zum Lötkolben greifen.

Fakt ist, Kopierschutz oder nicht, wenn jemand kopieren will kopiert er. Der einzige, den ein Kopierschutz auch nur ansatzweise von irgendwas abhält ist der, der das Game kauft.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Spore wird auf Amazon wegen Kopierschutz in Grund und Boden gevoted
Fly
12.09.2008, 22:10:46
Online spielen kannst mit "geknackten" Games auf dem PC auch in den seltensten Fällen. Die meisten Multiplayergames prüfen inzwischen sehr genau ab wer Du bist sobald Du einem Server beitreten willst. Und MMORPGs sowieso.

Die höheren Verkaufszahlen bei Konsolen führe ich ehrlich gesagt darauf zurück, daß man ohne PC und Onlinezugang wenig Gelegenheit hat an Kopien von Spielen zu kommen. Zusätzlich, wie gesagt, muß erst mal ein Modchip in das Gerät. Jetzt kenn ich, wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschau, wenige Leute, die mit ihrer Konsole online spielen. Die, die's tun, haben keinen PC, bzw. einen PC, der für onlinegames nur sehr bedingt brauchbar ist (wegen des Alters).

Status:Online wird nur funktionieren können, wenn dafür andere Beschränkungen fallen, oder wenn dies optional passiert. THQ hat sowas in der Richtung im Programm. Du kannst entweder die CD einlegen oder Dein Game mit jedem Start online "absegnen" lassen (nachdem Du Dich einmal registriert hast). Das wäre sicher eine Option, mit der viele Leute leben können.

Die Frage ist halt nur, was bringt's? Spiele zu knacken ist nicht schwer für jemanden der's kann, und es braucht einen einzigen weltweit, das Internet macht's möglich. Die Entwicklung von Modchips ist nicht wirklich trivial, allerdings gilt auch hier, es braucht nur einen. Als zusätzliche "Hürde" eben auch lokal jemanden der's einbauen kann. Durch die zunehmende Miniaturisierung des Ganzen wird's zwar mit der Zeit komplexer, allerdings ist sogar SMD-Löten auch schon lang nicht mehr nur für Großfirmen möglich. Ich mach meine SMD-Arbeiten in einem Tischbackofen.

Und wenn "Onlineregistrierung" wirklich zum Standard wird, darfst Du Dir versichert sein, es dauert nicht lang und die ersten Tools zum Server-Spoofing sind raus bevor das erste Game verkauft ist.

Melden nicht möglich
......
Re(6): Spore wird auf Amazon wegen Kopierschutz in Grund und Boden gevoted
Fly
13.09.2008, 01:26:50
Die Macher von Galactic Civilsation und Sins of a Solar Empire haben's auf den Punkt gebracht: Macht Spiele für Kunden. Nicht für Benutzer. Und sie tun's auch. Die Games von Stardock haben keinen Kopierschutz und verkaufen sich auch. Und nicht schlecht.

Dazu muß man nun gucken, was gekauft und was kopiert wird. Wenn Dein Zielpublikum wenig Geld hat, hast schlechte Karten. Wenn Du Games machst für Jugendliche und/oder den chinesischen Markt, dann verabschiede Dich von Deinem Profit. Ja, jeder wird's spielen, aber vielleicht 50% werden's auch kaufen. Kopierschutz oder nicht.

GalCiv und Sins sind Spiele für ein älteres Zielpublikum. Es geht um Konzepte, die relativ alt sind, beide gehen in die Richtung von Master of Orion mit RTS Elementen, zielen aber nicht auf schnelles Klicken sondern das Aufbauen einer langfristigen Strategie.

Das zielt weder auf den Profi-Gamermarkt in Fernost noch sind das die Games, die üblicherweise von Jugendlichen gerne gespielt werden. Ausnahmen gibt's, aber das Zielpublikum liegt woanders.

Gerade Spore wäre auch ein Kandidat für sowas gewesen. Zielpublikum: Casual gamer, family gamer (family friendly entertainment, d.h. "Familienspiel"), weder ein twitchgame wie ein FPS noch ein fast paced RTS game. Der perfekte Kandidat für einen Release mit weniger invasivem Kopierschutz.

Warum sind denn gerade Games wie "The Sims" solche Seller, noch dazu mit so langer Lebensdauer? Doch nicht weil sie den besten Kopierschutz haben. Sondern eben weil sie einen ähnlichen Markt bedienen.

Worauf ich raus will ist simpel. Es gibt games, die problemlos ganz ohne Kopierschutz verkauft werden können und trotzdem mehrheitlich gekauft statt kopiert werden.

Wie das Premiere-Problem zu lösen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kaufe mir Premiere (bzw. miete es) aus einem einfachen Grund nicht: Ich finde das Angebot verglichen mit dem Preis unbefriedigend. Ich krieg mehr gute Unterhaltung aus dem normalen TV. Auch hier gilt wieder die Frage, die sich immer stellt wenn jemand etwas für "umsonst besorgt", nämlich, ob jemand der jetzt eine geknackte Karte verwendet den Service legal beziehen würde. Gut, ich hab beides nicht, also so gesehen kann ich's nicht beantworten. Ich find das Premiere-Programm nicht mal gut genug mir so eine Karte zu basteln.

Vielleicht als kleines Project, um zu beweisen daß ich's kann, aber für's Programm eher nicht.

Ich glaub wir sind hier wieder bei Angebot und Nachfrage. Ist das, was angeboten wird, den Preis wert? Wenn ja würde es gekauft, gäbe es keine Alternativen. Wenn nein ist es irrelevant ob es Leute gibt die es illegal beziehen, zumindest die Verkaufszahlen betreffend.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Spore wird auf Amazon wegen Kopierschutz in Grund und Boden gevoted
13.09.2008, 11:15:54
Die Macher von Galactic Civilsation und Sins of a Solar Empire haben's auf den
Punkt gebracht: Macht Spiele für Kunden. Nicht für Benutzer. Und sie tun's
auch. Die Games von Stardock haben keinen Kopierschutz und verkaufen sich
auch. Und nicht schlecht.

Geht aber auch nur bei besagtem Online Vertrieb und absolut genrebezogenen Nischenprodukten fürs ältere Publikum.
Ich seh das bei meinem Onkel, der spielt gerne Panzer General und da gibts auch von einer kleinen Schmiede ein paar indirekte Nachfolger - und die kauft er gerne, weil er bereit ist dafür was auszugeben und weil er sie herunterladen und registrieren muss.

Das Game ansich hat dann natürlich keinen Kopierschutz mehr.

Ich seh da jetzt nicht recht viel Unterschied zu Spore.

Worauf ich raus will ist simpel. Es gibt games, die problemlos ganz ohne
Kopierschutz verkauft werden können und trotzdem mehrheitlich gekauft statt
kopiert werden.

Jo, aber es geht auch anders, siehe zb.: Starcraft. Die haben damals mehr Lösungbücher als Games verkauft, da kann ja was nicht stimmen %-)

Möcht mich jetzt nicht als Freund der Industrie darstellen, aber wenn ich so Kommentare höre wie: "Kauf da an PC, do san de Spiele donn gratis" ...ich mein so kanns nicht funktionieren!

Und genau die Typen kaufen sich dann doch eine Konsole (weils ja grad "cool" ist) und geben jedes Monat einen Hunni für neue Games aus.
OÖ und Bayern 4 ever

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re: EA wird nun verklagt ...
Fly
24.09.2008, 22:28:11
Das wird spannend. Auch und vor allem wegen anderer, ähnlich gelagerter Kopierschutzverfahren. Von diversen "dubioseren" Softwarebundles red ich mal gar nicht, weil die Anwendbarkeit hier auch gegeben ist und das Urteil womöglich Vorbildwirkung haben kann.

SecuROM ist bei weitem nicht der einzige Kopierschutz, der unentfernbar im System klebt, egal was man anstellt. Mehr noch, bei dem eine manuelle Entfernung im Endeffekt für einen Laien absolut unmöglich wird und durch die extreme Verflechtung auch für erfahrene Anwender und "IT-Profis" alles andere als trivial ist. Ein automatischer Remover hat, wie sich bei anderen ähnlich gelagerten Systemen gezeigt hat, oft nur den Effekt, daß anschließend das System komplett ruiniert ist, weil dies eben nicht der einzige Prozeß war, der sich in das System gräbt. Und wenn man die z.B. im IP-Stack entstandene Chain nicht sauber auflöst war's das. Mal ganz davon abgesehen, was passiert wenn zwischen der Installation und dem Entfernen Systemupdates installiert oder andere, ähnliche Prozesse ins System gelangen.

Weil dann geht mit nahezu absoluter Sicherheit gar nix mehr wenn versucht wird, so etwas zu entfernen.

Ich sag das wird lustig, und das ist bestenfalls das erste Kapitel in dem Krampf, mit Sicherheit nicht das letzte.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung