Neue Sony Linsen ... 70-400/4-5.6 und 16-35/2.8 Zeiss
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue Sony Linsen ... 70-400/4-5.6 und 16-35/2.8 Zeiss (29 Beiträge, 280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Neue Sony Linsen ... 70-400/4-5.6 und 16-35/2.8 Zeiss
09.09.2008, 15:35:12
was für ein toll verwendest du im moment zum drehen?

nicht lachen bitte ... Picasa 2 B-) |-D

jede andere Bildbearbeitungssoftware war mir bis jetzt zu mühsam und kompliziert. %-) |-D  Wahrscheinlich sollte ich mir primär einmal ein Grafiktablett anschaffen. Eines meiner vielen Probleme mit PS & Co. ist, dass ich mit der Maus feinmotorisch nicht hinkomme. Mit Stift ginge das (hoffentlich etwas) besser. :-)

DPP: ausser dem geraderichten kann ich 99,9% dessen, was ich machen will, im DPP erledigen - sprich ich verzichte - bis auf kleinere Stempelarbeiten - auf lokale Änderungen und lebe mit ausschliesslich globalen Settings.

Leider ist aber bei geschätzten 15% meiner pics gerade richten angesagt. Trotz aufpassen beim Aufnehmen. Und nur dafür muß ich die konvertierten jpgs dann nochmals mit einer anderen SW aufmachen (eben Picasa2). Das nervt tierisch. Ausserdem möchte ich *prinzipiell* gerne ausnahmslos ALLE Änderungen zerstörungsfrei am RAW vornehmen können -> das ist mit ein grund, warum ich SW-Pakete ablehne, bei denen ich am TIFF oder JPG herumpfuschen muß. JPG ist für mich ein absolutes Endprodukt, das nicht mehr weiter bearbeitet gehört. Und TIFFs sind so fett und aufgeblasen, da geht es mir auf den Zeiger, dass es so lange dauert, bis sie aufgehen bzw. neu angezeigt werden, wenn man was dran gemacht hat (ja, auich auf leistungsstarken PCs).  

Mein optimaler workflow sähe exakt so aus: DPP erweitert um drehen-Funktionalität + ein paar verfeinerte Kontrollen (Lichter/Mitten/Tiefen-Regler etc.) + Beschlagwortungsmodul [OHNE Datenbank wie Lightroom & Co., nur in die Metadaten also IPTC/EXIFS] :-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

09.09.2008, 15:46 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neue Sony Linsen ... 70-400/4-5.6 und 16-35/2.8 Zeiss
09.09.2008, 16:06:03
meine Wünsche sind ganz wenige und recht bescheiden:1. Wenn meine 40D zum
Austausch ansteht (ca. in einem Jahr), hätte ich gerne eine (Crop-) Canon,
welche die Vereinigungsmenge der Eigenschaften von 50D und Nikon D300
darstellt. Und Eye Control Focus II obendrauf. Um max. 1500,- bitte.

Sehr ich sehr ähnlich. Plus vielleicht noch ein paar unbekannte Features, der kommenden 3D/5DII/6D/7D/...|-D

2. Ich brauche noch ein Tele über 200mm. Eine Möglichkeit wäre das EF 300 4 L IS - das gibt es und es ist sehr gut.

Du kannst dir gerne meines ausborgen. Steht leider die meiste Zeit im Kasten. Und das nicht, weil es schlecht wäre.

Noch lieber wäre mr aber 400mm am langen Ende
und ein Zoom. Deshalb hätte ich gerne ein 100-400 (oder 70-400) oder auch ein 200-400 - ganz egal. Ideal wäre f/4 durchgängig, aber das spielts anscheinend bis 400mm nur um Unsummen. Also ein x-400/f4-5.6. Und zwar als DREH-Zoom. Mit 4-Stufen IS. Mit 8 oder gleich 9 Blendenlamellen (die Dinger kosten ja nix) - wegen dem Bokeh. Ebenfalls um max. 1500,- bitte. Darauf warte ich.

Ich hätte auch noch den Wunsch nach einem brauchbaren Gewicht.

3. Die DPP Software gehört upgegradet. Freies Drehen sollte noch implementiert werden. Ansonsten passt alles am Equipment. PS: in den letzten 6 Wiochen habe ich 6000 klicks hingelegt, fast alles one-shot. Das sollte quantitativ ausreichen, nicht?

Ich warte eigentlich noch auf einen (Kurz)Bericht von eurem USA Trip, kann auch ohne Fotos sein.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung