Das nenn ich mal eine Produktinformation!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Das nenn ich mal eine Produktinformation! (87 Beiträge, 1150 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Das nenn ich mal eine Produktinformation!
11.09.2008, 10:10:53
Aber von Canon gibts sowas ähnliches sogar, zumindest hab ichs schon Mal geseh


Du meinst die EF Lens Works. Ist auf den zweiten blick leider sehr enttäuschend, finde ich.

Was vor allem abgeht, ist wirklich in die Tiefe gehende Info zu jedem einzelnen Objektiv. zBB. findet  sich auch in dem Werk *keinerlei Angabe*, * ob bzw. welche welches Objektiv in welchem Maß gegen Umwelteinflüsse abgedichtet ist.
* Oder ob und welches Objektiv parfokal ist.
* oder ob das Objektiv "digital-optimiert" ist, sprich Hinter- udn Innenlinsenvergütung aufweist
etc. etc.
das alles wären für mich durchaus essentielle Produktinformationen!

Geschweige denn Tests/Aussagen in der Art, wie sie auf http://www.photozone.de  zu finden sind (klar wird Canon nicht leicht reinschreiben "der Tubus rutsch spätestens nach 10-mailger Benutzung rasus, weil wir leider, leider keine Feststellfunktion um 50 cent eingebaut haben!" ...

Natürlich auch keinerlei Angaben zu Vignettierung, CAs, etc.

Auch die MTF-Diagramme sind nur winzig klein dargestellt und auch ausschliesslich MTF50, wenn ich mich recht erinnere.

Stattdessen hätte ich gerne die (interaktiv natürlich nur online machbare) Darstellung aus den dpreview Lenstests - oder auch die aus SLRgear.com wäre schon was.

Das Lens Works ist für mich also ein reiner, ganz "oberflächlicher" Hochglanz-Verkaufsprospekt. Auch die Version auf CD ist nur ein liebloser pdf. Abklatsch der Papierbroschüre und nutzt in keiner Weise die Vorteile, welche eine präsentation am PC/Bildschirm ermöglichen würde. Punkto Navigation, interaktive Darstellungen, etc. etc.

Das Leica-Heftl muß ich noch fertig anschauen, was da wirklich zu den Linsen drinsteht. :-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Das nenn ich mal eine Produktinformation!
11.09.2008, 10:50:51
Nur, dass diese Informationen eben nicht von "Marketingmitarbeitern" zusammengetragen wurden, sondern die Ergebnisse umfassender Labor- und Praxistests durch Fachleute sind.

Da bin ich ganz bei dir. Allerdings bedient und bediente Leica stets das Hochpreissegment, wo diese Art der zweifelsohne gründlichen Information Teil des Marketings ist. Man zelebriert sich selbst und natürlich sein Know How.
Aber warum nicht? Man muß sich doch um sein Wissen um Gottes Willen nicht schämen !

Aber leider veröffentlichen sie diese Inormationen nicht so
konsequent aufbereitet.Klar, bei beiden Firmen kann ich als Pro-User weitergehende Infos anfordern, aber für den Markt der hochambitionierten
Amateure gibt es keine hochqualitativen Publikationen. Obwohl sowohl Nikon als
auch Canon wahrscheinlich das 10000fache an Werbe/Marketingbudget von Leica
haben.

Auch da bin ich ganz bei dir und würde mir sofort solche Informationen wünschen bzw. fordere sie von Zeit zu Zeit sogar ein. Schmerzlich erinnere ich mich aber immer wieder daran (manchmal werde ich aber auch daran erinnert ;-)), dass Kunden wie wir nur ein kleines gallisches Dorf auf der Weltkarte von Canon und Nikon sind.
Das ECHTE Geschäft macht man in Einsteigersegment und dort interessiert das keinen, den wie du ja schon richtig festgestellt hast, müssen sogar 95 von 100 erfahrenen Fotografen mit der Nase auf die Dinge gestoßen werden, um sie zu erkennen. Man kann sich jetzt ausmalen, was man mit Einsteigern machen müsste ... ;-)

Und klar sind die Objektive von Leica teuer. Sie sind ja auch annähernd perfekt und halten wie die M-Camera ein Leben lang ...

Ein leben Lang gibts nicht mehr. Wir leben in einer Konsum-/Wegwerfgesellschaft. Nicht Mal Ehen halten oft ein Leben lang mehr, und techn. Spielzeug WILL man heutzutage von Zeit zu Zeit ersetzen.
Ob's einem gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Das nenn ich mal eine Produktinformation!
11.09.2008, 12:39:12
Reine Megapixel alleine bringen noch nichts, da gebe ich dir völlig Recht.

Nicht von ungefähr wird sich wohl auch bei der M8 für zum Zeitpunkt des Erscheinens der Camera am Markt keineswegs mehr spektakuläre 10 Megapixel entschieden haben. Das genügt für die Zwecke, welche die Personen verfolgen, die die M einsetzen, völlig.

Aber wir wissen ja, dass die Auflösung nur ein kleiner Teil der Miete bei der digitalen Fotografie ist. Viele Details der Bauweise spielen eine Rolle, die Algorithmen bei der Signalbearbeitung oder Details wie bei Leica, wo man kurzerhand auf die Entfernung von Moirée durch Filterung vor dem Sensor verzichtet hat. Weiters stellt sich die Frage nach dem geeigneten Format und und und. Wie eigentlich ja schon bei der Fotografie auf Film spielen dutzende, wen nicht letztlich hunderte Faktoren beim Entstehen eines Bildes mit.

Aber hat die Industrie nicht auch im Analogzeitalter aus Marketinggründen das Thema Qualität auf einige wenige und für die Qualität meist nicht relevante Größen wie Filmempfindlichkeit, Spannweite der Zooms, maximale Öffnung u.a. heruntergebrochen?

Es gibt heute viele Dinge, die mir egal sind wie der chinesische Reissack: Megapixel, fps, Anzahl der Automatikprogramme, die enorme Anzahl der Messfelder im Sucher etc... bidde wos brauch i des? 8, 9, 10 fps...wollen die leute einen Film drehen??? 20 Megapixel...wollen die die Peppitant als Werbung an eine Fassade schnallen??? 10 Automatiken...haben die Leute nicht 1 Hirn mit 1 Gedächtnis?



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung