Canon EOS 5D MkII vorgestellt
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon EOS 5D MkII vorgestellt (358 Beiträge, 1914 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Canon EOS 5D MkII vorgestellt
17.09.2008, 15:28:10
Das sind doch super Neuigkeiten für Canonisten, oder? ;-)
Ich meine das jetzt wirklich ernst.

Die Geschichte mit dem Gehäuse hab ich in der Zwischenzeit auf der photoscala gelesen gehabt. Super !
http://forum.geizhals.at/t593557,5020951.html#5020951

Die ISO-Automatik hab ich auch schon gesehen:
http://forum.geizhals.at/t593557,5021527.html#5021527
Ist aber eine - zumindest lt. dpreview (!) - Pfusch Lösung. Sollten die Schaltschwellen nicht frei konfigurierbar sein, würdest du bei Verwendung eines IS Objektives massiv Bildqualität herschenken, was postwendend dazu führen würde, dass die User das Ding abschalten würden.
z.B. ich verwende bis zu 1/10s bei 85mm, dort wäre aber die 5D Mk II - wenn die ISO-Automatik so funktioniert, wie bei dpreview beschrieben ! - aber schon bei 1/80s, was 3 Blende schlechter wäre, d.h. statt ISO 100 -> ISO 800.
Sowas wäre ähh suboptimal ... >:-D>:-D ... aber warten wir echte Kameras ab, wo wir es selbst testen können. Erst dann gibts ein finales Urteil.

Thema Gitterlinien:
Du weißt aber schon, daß ich nicht den LV Modus gemeint habe. Der interessiert mich persönlich wie der berühmte Reissack in China (auf allen Kameras und ja auch auf meiner D300 :-)).
Gitterlinien im Sucher bitte und die auch automatisch im dunklen beleuchtet !

Wegen internen Blitz: Im Studio verwende ich auch meist den Funksender, wobei auch dort der interne Blitz oft von Vorteil ist wenn mehrer Fotografen die Blitzanlage parallel nutzen. Wir haben nur 1 Sender und der jeweils andere arbeitet mit dem internen Blitz.
Aber spätestens Outdoor ist der interne Blitz WIRKLICH unheimlich wichtig. Du kannst den Systemblitz relativ (im Umkreis von ca. 10m) flexibel positionieren, dir das Licht von dort holen, wo du es haben möchtest z.b. natürliches Licht unterstützen und per internen Blitz auslösen.
Ein fast unbezahlbarer Vorteil, ehrlich ! Mache ich persönlich SEHR oft und z.b. ist dieses Bild so spontan mitten im Wohnzimmer (nix Studio) mit einem Systemblitz entstanden:

Du verstehst sicher, daß MIR dieses Feature SEHR wichtig ist.

Aber natürlich müssen nicht alle meine Punkte für andere gelten. In diesem Sinne viel Spaß mit der 5D Mk II und ich hoffe wir bekommen bald Bilder von dir hier zu sehen ...  ;-)

Sers
Alpenländer

17.09.2008, 15:33 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Canon EOS 5D MkII vorgestellt
17.09.2008, 10:04:49
Also mir gefällt ganz gut, was ich da sehe. :-)

Die 5D II ist der perfekte Nachfolger für die 5D.

Canon bleibt damit absolut erste Wahl für

1.) Hochzeitsfotografie
da kommt auch die Video-Fähigkeit voll zum Tragen, weil man dem Brautpaar dann einen Super Mix aus "endgeilen Standbildern" und kurzen Full-HD Videosequenzen der entscheidenden Momente liefern kann ... *wenn man kann*! ;-) Da darf man sich dann auch endgültig in Präsentationssoftware a la Wings Platinum etc. fit machen. Wer das gekonnt zusammenbringt - also eine Präsentation aus stills und video - samt massiv erhööhtem Nachbearbeitungsaufwand - wird in dem Segment absolut king sein!

2. Landschaftsfotografie
21 megapixel FF bei der zu erwartenden Canon Sensorqualität @ ISO 100, Cam am Stativ, ganz gemütlich und in aller Ruhe fotografiert ... das wird in den Resultaten sichtbar. Oder gleich Panoramas!!! Wenn das 24/1.4 II wirklich exzellent sein sollte ... und den Sensor bis zur Auflösungsgrenze und in die Ecken bedienen kann ... also dann, meine Herren, kann Nikon die D700 gleich in die Werstatt zurückholen und schauen, ob sie den 24 Megapixler in den Body reinbringen. ;-)

3.) Studio, Portrait, Produktfotos
wenn die Bildqualität passt (wovon ich einmal ausgehe) bekommt man um 2.5k vermutlich die Leistung der 1Ds III. 1er-Autofokus poder 10fps sind bei den Anwendungen kein Thema.

Erstes Fazit: passt! Die 5D II ist ein großes Update, kein inkrementelles.

Das package liefert genau das, was die 5D vor 3 Jahren auch geliefert hat: Profikamera für alles ausser Sport und Action, technisch absolut auf der Höhe der Zeit, zu einem verdammt guten Preis! :-)

PS: Die großmäulige "Zukunft der Fotografie"-Kampagne ist natürlich ein Schwachsinn, da sind wir uns einig. Das läuft bei Canon absolut falsch herum: statt die Erwartungen im Vorfeld zu minimieren, dann das Produkt präsentieren und siehe da, es kann mehr als sich alle vorgestellt haben, hipp hipp hurra! ... macht es Canon umgekehrt! >:-D |-D
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Melden nicht möglich
...
17.09.2008, 10:21:12
Und bisher waren alle Landschaftsbilder *PIEP*e, oder wie?

Nein. Aber mit der 5DII wird möglich sein [sofern der Sensor passt!], was bisher nur mit der 1Ds III möglich war. Und *wenn* das passende Glasl dran ist, wird der Unterschied zur D700 mit 12MP technisch so groß sein, dass man ihn auch mit freiem Auge sehen wird. Nicht erst bei 100% Vergrösserung.  :-)

Wie wäre es denn mit den Features, von denen ein Fotograf auch was hat?
Gitterlinien, Akku und Blitz der steuern kann (wie von Alpi schon
geschrieben)??

ja. Hätte ich - wie ja bestens bekannt - auch alles gerne! Im gesamt-Kontext sind es aber trotzdem Nebengeräusche. ;-)

Canon geht eben konsequent den Weg mit austauschbaren Mattscheiben, der ja technisch bestens funktioniert ... und offenbar mehr Gewinn beschert. Auch wenn mir ein einblendbares Gitternetz viel lieber ... eh schon wissen! ;-)

%genaue Akkuanzeige - ja. Andrerseits, wichtig ist einmal, dass die Akkus lange Saft liefern. Und rechtzeitig anzeigen, dass man jetzt balsd einmal wechseln sollte. Das ist auch bei Canon gewährleistet. Eine bessere Anzeige hätte ich auch gerne ... aber man sollte es doch auch nicht überbewerten.

Blitzsteuerung ist dagegen echt ein großes Thema. Da steht Canon massiv unter Druck - aber eben nur von den Amateuren. Die Profis im Studio juckt das nicht, die brauchen kein eingebautes wireless ETTL. Und die "Outdoor"-Profis stecken halt ihre Pocketwizards auf die cam und passt.

Deshalb war der Druck in dem Punkt offenbar nicht hoch genug, dass es Canon jetzt anpackt.

Ich hoffe aber immer noch, dass Canon in absehbarer Zeit eine wireless Blitzsteuerung *über Funk* [nicht mit Steuerungsblitzerei!] in Cams und Bodies implementiert. Es muß kommen!  
.

Melden nicht möglich
...
17.09.2008, 10:36:00
Die 5D II ist KEIN großes Update, nicht Mal ein nennenswertes inkrementelles

es ist ein großes. :-)

Die drei Punkte reichen für ein absolut großes Update. Hätte bei mir sogar für eine neue Produktnummer gereicht (im Gegensatz zum 20D auf 30D upgrade zum Beispiel oder zum Nikon D40/x auf D60, etc. etc.).  

* neuer Sensor mit 21 MP (bei vermutlich nicht verschlechtertem oder besserem Hi-ISO Verhalten)
* neues, besseres AF-Modul (immerhin lauter Kreuzsensoren ... )
* Video-Modus - ja, ich brauch ihn auch nicht, aber ich bin sicher, dass ihn die Profis nutzen werden. Zuerst die wedding Burschen in den USA und Asien. Deren Kundschaft ist doch voll geil darauf. Die wollen das "JA" als Video. Und dann tolle "formals" als stills dazu udn "rundherum". Und statt einem Fotografen und einem Videomax mit jeweils einem Assi, rennen dann auf den gehobeneren Hochzeiten nur noch ein Fotograf plus Assi herum.

Das Video-Zeugs werden letztlich auch nur die Profis derreiten, weil der Aufwand, stills und Videos konzeptionell und visuell zu gestalten und das Material entsprechend aufzunehmen, nachzubearbeiten und zu präsentieren 99,9% aller Amateure bei weitem überfordert!

Ich habe für mich endgültig beschlossen, auf bewegte Bilder zu verzichten, als ich die im Jahr 2000 die ersten 3 DV-Kassetten meines Camcorders voll hatte - und dann erkannte, dass daraus auch ín 2 Nächten noch lange kein präsentables Kurzvideo wird. ;-)

Andererseits stört es mich nicht, wenn Video in einer Cams drin ist. Solange ich es nicht einschalten muss oder technische Abstriche bei den Fotos dafür hinnehmen muß ... so what! :-)
.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Canon EOS 5D MkII vorgestellt
17.09.2008, 11:46:50
Ein Berufsfotograf wird dir nur dann Video liefern (z.B. bei einer Hochzeit),
wenn du es beauftragst und extra bezahlst, was mit Sicherheit - nachdem ich
schon die Fotopreise von Hochzeitsfotografen kenne - SEHR SEHR teuer wird.

Wir reden über die Hochzeiten, von denen Du auf dpreview Bilder siehst .. nicht von "unseren" [was jetzt bitte aber gar nichts gegen unsere Brautpaare oder gar gegen unsere Bilder sagen soll!] ... also im "gehobeneren Bereich" und im amerikanischen bzw. asiatischen gesellschaftlichen Umfeld, wo "standesgemässer Protz" auch in der Mittelschicht noch viel mehr zählt als bei uns ...  

sprich, das sind Hochzeiten bei denen  im 5-Stern Hotel derzeit 1x Profi-Fotograf (+Assi) und 1x Video-Maxl (+ Assi) antreten. Wenn sich die Fotografen das Geschäft holen und die *wesentlichen Momente* in kurzen Videosequenzen "mit anbieten".

die 5D II ermöglicht das:

Photoscala sagt: "Ein weiterer Pluspunkt: Während des Filmens können Einzelfotos geshootet werden, wobei die Filmsequenz für eine Sekunde unterbrochen und dann automatisch fortgesetzt wird." Darüber, dass es im Film-Modus keinen (Kontrast)-AF Modus geben soll, habe ich noch nichts gelesen.

Und genau dafür werden die wedding maxln sagen wir 20%-50% mehr verlangen. Dafür "entfällt" der Videomaxl ... also wird es für die Hochzeiter in Summe günstiger ... und das zählt immer, auch wenn Geld keine oder "fast keine" Rolle spielt. Auseerdem schaut sich eh keiner die 45 minütigen HZ-Videos an ... >:-D

Wenn ich Wedding maxi dort wäre, würde ich jetzt natürlich sagen - von mir können sie ein Foto-Package (in 3 Varianten: "Silver", "Gold" und "Platinum") haben. Und ab sofort ganz neu: ich mache Ihnen von den wichtigsten Szenen jetzt auch kurze Full-HD Video-Sequenzen. Dann schusselt auf Ihrer Traumhochzeit nicht noch ein extra Video-guy herum. Das ist dann mein "still & motion diamond-Package" ... und kostet sie nur 40% extra auf Platinum-Paket. |-D

Und genau das werden die wedding photogs jetzt machen. Für den workflow brauchen die dann ohnedies ein nachbearbeitungszentrum. Wnen sie schlau sind, schliessen sie sich zu dritt zusammen und bezahlen 1 post production max. Und schon rennt die Sache!
.

17.09.2008, 11:53 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(3): Noch 2 weitere Zahlen aus der Zukunft der Fotografie
17.09.2008, 14:03:34
Ich behaupte mal ganz frech, ohne es zu wissen, das ich hier herinnen wahrscheinlich unter denen bin die die meisten Bilder machen!

Ja, denke ich auch, dass nur eine Handvoll hier in der gleichen quantitativen Liga spielen. Die Liga führt wahrscheinlich phj an, du, Alpenländer, iraki und ich werden wahrscheinlich im oberen Mittelfled liegen....

Was aber KEIN Grund für Modell/Markenflaming sein sollte. Und das verstärkt sich in letzter Zeit hier zusehends (wörtlich zu nehmen). "Alles was nicht meins ist, ist des Teufels." ist Kindergartenniveau, aus dem doch zumindest wir (z.B. die eben oben Genannten) schon entwachsen sein sollten, oder? ;)

Du arbeitest überwiegend mit Nikon, Alpenländer auch. Ich arbeite hauptsächlich mit Olympus-Gerät. Sind meine Bilder so viel schlechter, nur weil meine Kameras bei High ISO rauschen wie die Brandung des Meeres bei Vollmond? Sind phjs oder irakis Bilder schlechter, weil sie mit Canon-Gerät fotografieren und Ihr meint, dass die Canon 5D MkII ein "Häusel" ist? phj verwendet wenigstens einen Bouncer von nikonians, der ist schon fast "entschuldigt". ;))

KEINE Kamera KEINES Herstellers stellt mehr da als den Traum eines Anwenders, der so lange ein Traum ist, als er nicht gekauft wird (oder werden kann). Denn sobald einem das Ding täglich ins eigene Auge blickt, ist der Traum vorbei.

Bei manchen beginnt dann die Illusion der Rechtfertigung (ein komplexer Vorgang, dessen sich die meisten gar nicht bewusst werden), bei anderen kehrt die Realität des begrenzten Potentzials ein. Nicht Enttäuschung, nur das Bewusstsein der Limitierung und die Idee, mit dieser leben zu lernen. Und hat ein anderer ein anderes Gerät, das das kann, was du dir so gewünscht hättest, sei gewiss: auch seine Kamera hat Schwächen, die du gar nicht schätzen würdest.

Damit sollten wir alle umgehen lernen. Freundschaftlich und sachlich. Und damit nicht wieder jemand glaubt .... DIESER AUFRUF RICHTET SICH AN NIKONIANS, CANONISTEN, OLYPUNIKEN, PENTAXLER, HASSELBLADINGERS und so weiter GLEICHERMASSEN.

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)

Melden nicht möglich
......
Re(5): Noch 2 weitere Zahlen aus der Zukunft der Fotografie
17.09.2008, 14:47:04
und ich bin mir sicher mit einen leichten Grinsen im Gesicht siehst du das auch ähnlich, oder?

Hier irrst du tatsächlich. Ehrlich und schwörlich. Ich würde auch die 5D mal gerne in Händen halten, einige Fotos machen, sie mit der doch schon recht alten Vorgängerin vergleichen, auch mit der 50D, um mir ein Bild über die Prospektwahrheit hinaus zu machen. Derzeit wären mir die Infos zu dünn, um sie bewerten zu wollen.

Für mich ist ein System, mit dem ich fotografiere, grundsätzlich nicht besser oder schlechter als andere. Nur ist das System, für das ich mich (als Kompromiss) entscheide eines, das MEINEN Needs am besten entgegen kommt. Und ich hatte DAHER im Laufe meines Lebens schon mehr Systeme als die meisten hier innerhalb Ihres Wirkens zu Gesicht bekommen werden.

Heute, da ich nur mehr privat fotografiere, habe ich mich für ein System entschieden, dessen Schwächen mir ztu Beginn bereits klar war, dessen Stärken mir aber weit wichtiger waren als die Schwächen. Es hätte damls beispielsweise auch eine Fuji/Nikon-Entscheiden können, Sensor schon bei der S2Pro perfekt, die Nikkore waren damals (mit ganz wenigen Ausnahmen) allerdings an Digitalen ein bisserl enttäuschend, sogar die hochgelobten; heute sähe das anders aus, sei's drum. Also habe ich das System zu Olympus gewechselt - und war von der Objektivqualität echt beeindruckt.

Und ich bin heute zufrieden in dieser Welt der (bewusst eingekauften) Limitierungen, kann daher auch andere Systeme locker gut sein lassen, ohne mich dabei emotional in den Abgrund stürzen zu müssen. |-D

Euer CWsoft
+43 676 587 8890

Melden nicht möglich
.......
Re(6): Noch 2 weitere Zahlen aus der Zukunft der Fotografie
17.09.2008, 15:07:23
Schön zu lesen, daß wir einen ähnlichen Weg gegangen sind. Auch ich habe im meiner "Laufbahn" als Fotograf schon mehrere Systeme verwendet und noch mehr auf Herz und Nieren getestet.

Auch bin ich jetzt bei Nikon nicht im Hafen der Seeligen. Hätte kein Problem mittel-/langfristig auch das System zu wechseln, WENN ich ECHTEN Mehrwert bekomme, wenn das Werkzeug für meinen Einsatzzweck tauglicher wird.

Kritik an Canon fällt auch oft deswegen so hart aus und das kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen, weil sie nach wie vor Marktführer sind und Möglichkeiten in der Entwicklung haben, wie kein Zweiter (Nikon ist vielleicht im D-SLR Segment nahe dran, aber ansonsten nicht !).

Deswegen sollte auch dort ECHTE Innovationen getätigt werde, was aber nicht passiert und das sprechen hier einige (auch ich) klar aus. Auch ist Canon beim Megapixelrennen eine (vielleicht sogar DIE) treibende Kraft (heute hat man in der Kompaktklasse die Latte höher gelegt mit der G10, detto mit der 450D in der Einsteigerklasse, auch in der Mittelstands-Crop Klasse 50D, sowie jetzt auch in der Mittelstands-Vollformat Klasse 5D Mk II - hier gemeinsam mit Sony und natürlich in der Profi-Vollformat Klasse 1Ds).

Ganz unabhängig von fotografischen Alltag mag ich ganz grundsätzlich großspurige Ankündigungen nicht (vollkommen egal welche Branche, welcher Hersteller) und strafe solche Marketingsünden wenn möglich immer mit einer gewissen Portion Ironie & Schadenfreude ab.

Tja, seit heute weiß ich aber wie "Die Zukunft der Fotografie" |-D|-D aussieht und blicke ihr gelassen entgegen ... ;-)

Melden nicht möglich
.....
Re(4): Noch 2 weitere Zahlen aus der Zukunft der Fotografie
17.09.2008, 14:13:59
Was aber KEIN Grund für Modell/Markenflaming sein sollte.

Sehe ich auch so,..

Meine Gedanken:
Canon kündigt die Zukunft der Fotografie an und bringt ein Modell welche nur kleine (ich sag nun mal "normale") neue Features bringt. Nicht viel mehr als es sein MUSS um überhaupt einen Press Release rausgeben zu können

- mehr MP und höhere ISO --> klar
- Live View, Video, besserer Screen und so --> Diese Features MÜSSEN in jede akutelle DSLR ob es sinnvol ist oder nicht
- kleinere Updates in Funktionen die meist (wenn man sie in der Praxis verwendet) wenig ausgereift sind (ISO Automatik)
- kleinere Update die sinnvoll sind (Akkuanzeige) die abgekupfert sind, das ist ok, das machen alle Hersteller in irgendeiner Form!

Alles in allem eine schwache Vorstellung nach der Ankündigung.

Alles was nicht meins ist, ist des Teufels

Ich hab zum Beispiel auch die D700 und die D90 (vor allem wegen dem Video) sehr hart kritisiert. Dass Canon nun beides in ein Gehäuse packt, dafür kann ich nichts!

Freundschaftlich und sachlich

Wüsste nun auf die schnelle nicht, wo ich den sachlichen Pfad in der Diskussion verlassen habe, das was ich wirklich ganz hart kritisiere (ISO Auto) ist belegbar und jeder, der eine Nikon in der Hand hatte wird das bestätigen können. Und nein, es geht nicht darum, dass es eine Nikon ist sondern darum, dass dort die ISO Auto für meine Begriffe bis auf 2 % perfekt eingebaut ist.

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"Somewhere it all went wrong, and your plan just fell apart
And you aint got the heart to finish what you started"

Melden nicht möglich
.
Re: Canon EOS 5D MkII - PREVIEW + mehr Info!
17.09.2008, 12:30:56
http://www.imaging-resource.com/PRODS/E5D2/E5D2A.HTM

1. ISO Range - echte ISO 50!

"This looks to be borne out by another change Canon has made to the EOS 5D Mk. II - a huge expansion to its ISO sensitivity range. Where the original 5D offered a standard range of just ISO 100 to 1,600, the Canon 5D Mk. II will ordinarily allow ISO sensitivities ranging from ISO 50 to 6,400. That's actually wider than the original 5D offered even when the expanded ISO range of 50 to 3,200 was enabled (something the user had to explicitly enable because Canon felt that with the expanded range, the image quality might not be up to the company's standards.) Of course, there's still the possibility to expand the range with the same caveat as before, and if you choose to do so the maximum ISO sensitivity can be set to either ISO 12,800 or ISO 25,600 equivalent. That means that the Canon EOS-5D Mark II has set a record - it now officially offers the largest ISO range of any Canon EOS digital SLR ever produced, and is a full three stops more sensitive than the original 5D."

2. neue Akkus, %-genaue Akku-Anzeige (ist zumindest möglich!) :-P
A new battery pack is featured in the Canon 5D II. In place of the 1,390mAh BP-511A pack used in the previous model, the new camera has an 1,800mAh LP-E6 type that offers not only 30% higher capacity, but also has Canon's intelligent battery life meter - accurate to within 1% of the charge level. The camera body can memorize charge info for six different batteries by serial number.

3. Kleine Verbeserungen am AF plus 3 Custom Modes
"The autofocus sensor from the original Canon 5D has been carried over in the new 5D Mark II, still offering nine user-addressable autofocus points and 6 non-addressable "assist" points, but the 5D Mark II autofocus system does include the lens micro-adjustment and light source detection functions we've seen on the company's other recent digital SLRs, so there are AF improvements even if the sensor itself hasn't been overhauled. The Canon 5D Mark II also bests the original 5D by offering a live view function which is similar to that seen on the recent Canon 50D digital SLR, including a face detection mode. There's also a Creative Auto mode (something of a hybrid of full auto and program modes) as seen on the EOS 50D, and Canon has also improved upon the single Custom mode offered on the 5D to include three Custom modes on the 5D Mark II. All of these new modes can be accessed directly on the camera's mode dial."

4. Full HD Video Modus + Details (leider nix zum AF!)
"As well as the live view mode, Canon has also added 1080i high definition video recording capability to its EOS-5D Mark II - and the company clearly considers this to be an important feature. Capable of recording 1920 x 1080 pixels at 30 frames per second (as well as standard definition video in 4:3 or 16:9 aspect ratios), this is unquestionably a huge update as compared to the original EOS-5D. The versatility may be somewhat tempered by a very strict limitation on file size and clip length though. As soon as the Canon 5D Mark II hits a limit of either a four gigabyte recorded file , or 29 minutes and 59 seconds of elapsed recording time, the video stops recording even if there's available flash card and battery capacity left over. Canon tells us that with their test chart - designed to stress the camera - they hit the 4GB limit after 12 minutes of 1080i video, or 24 minutes of standard-def video. In real-world usage it's likely that less visually complex scenes will offer longer recording times inside the 4GB limit, but its possible (especially with standard-def recording) that this will mean users reach the elapsed time limit while recording instead.

The Canon 5D Mark II records its videos as .MOV suffix files, using MPEG-4 compression. Importantly, these files do contain PCM audio at 44Khz - either recorded on the digital SLR's built-in mono microphone, or courtesy of a standard stereo microphone mini-jack. Interestingly (and we have to say, rather impressively in terms of the processing power that must be required), the Canon 5D Mark II is capable of offering both the Lens Peripheral Illumination Correction and Auto Lighting Optimizer functions not just when shooting still images, but for its movie capture mode as well. The same is not true of the camera's still image High ISO Noise Reduction function, however. One other notable movie-related point is that the Canon EOS-5D II offers what the company is calling a "movie snap" function. Essentially, it has separate shutter buttons for movie and still image recording, and if the user presses the still image shutter during movie recording, the camera will actually capture a still image without ceasing to record the movie. It does, however, briefly record a blank (black) frame into the movie while the still image is captured."

Es ist ein großes Update, keine Frage. Die 5D könnte ohne Weiteres auch 4D heissen. :-):-P
.

Melden nicht möglich
...
18.09.2008, 19:50:07
der Artikel war schon ein echter Schaass als er geschrieben wurde. 6 MP reichen nicht einmal um eine Din A4 Seite mit 300 dpi auszufüllen.

Was willst du uns damit sagen? 5-6 Megapixel entsprechen ziemlich genau dem, was von analoger Fotografie (Kleinbild) bis zum Druck übriggeblieben ist. Kein Scherz. Nein, ich rede jetzt nicht davon, dass Kodachrome 25 eine höhere Auflösung (damals noch in Linien pro mm gemessen) hatte, sondern davon, was damalige Objektive und deie Weiterverarbeitun davon noch übergelassen haben. Gar nicht zu sprechen davon, dass mit diesem Material im Dschungel kaum ein Leiberl zu reißen gewesen wäre.

Reportagen wurden aber auch früher eigentlich nur mit Kleinbildkameras erledigt. GEO & Co. druckten natürlich auch damals schon auf Hochglanz. Und - Überraschung - wir arbeiteten für Ausstellungen mit (körnigem) Negativmaterial, das manchmal nicht mal die theoretische Auflösung brachte. Die Ausstellungsbilder waren trotzdem 50x60 oder 70 groß, gestochen scharf und gut verkauft. Selten gab es davon sogar 3x2 m große Leuchtkästen. Tja, wie konnten wir nur?!

Es lag vor allem daran, dass wir damals in Bild einerseits und Druck (auch in der damals dafür nötigen Reprografie) andererseits wirklich versiert waren. Die meisten von uns konnten mit einer Klimsch genauso gut umgehen wie mit ihren Nikons, Canons, Asahi Pentax- bzw. Olympus-Kameras oder auch ihren Exactas.

Wir haben uns damals jedenfalls nicht den Kopf zerbrochen über dpi, sondern unser Augenmerk auf die Proofs gelegt. Waren die okay, konnte gedruckt werden. Wenn du willst, bringe ich dir mal Kunstdrucke mit, die keine 200 dpi auf die Waage bringen würden. Egal, die Bilder sind heute noch fantastisch.

Ich erzähl dir jetzt noch eine (wahre) Geschichte: Ist schon 35 Jahre her. Einer unserer Kunden hatte das Bedürfnis, ein 16 Bogen-Plakat von uns fotografieren zu lassen. Er meinte, es müsse aber mit Mittelformat gearbeitet werden, da die Nikons zu wenig Qualität für solche Formate böte.

Na gut, Kunde zahlt. Auf nach Venedig, Hblad unter einem Arm, Nikon unterm anderen. Onkel Manfrotto und die Broncolors unter dem dritten.

Dann haben wir uns einen "Scherz" erlaubt. Wir haben alle von uns ausgewählten Aufnahmen bei Pfeifer auf 4,5x6 cm Dias umkopieren lassen. Was glaubst du, hat der Kunde genommen? Richtig. Eine Aufnahme mit der Nikon F, noch dazu eine, die ein Jahr zuvor gemacht worden war.

Das zum Thema "Wir brauchen unbedingt mehr Megapixel! Schon, weil wir sonst die Druckauflösung nicht schaffen."

Im übrigen arbeite ich auch seit längerem für ein Magazin. Wir drucken dort 300 dpi (aus Gewohnheit, nicht aus Notwendigkeit), gehen aber bei Bedarf bis zu 144 dpi runter. Kein Beinbruch und keinerlei im gedruckten Magazin sichtbarer Nachteil.

Euer CWsoft
+43 676 587 8890

Melden nicht möglich
....
Re(4): Canon EOS 5D MkII vorgestellt
18.09.2008, 20:39:11
Danke - ja, das verstehe, glaube und akzeptiere ich natürlich gerne. :-)

Und ich verlange auch nicht händeringend mehr Megapixel - schon gar nicht für meine ganz bescheidenen Amateur-Zwecke.

Nur: ich wehre mich acuh keineswegs dagegen. Lass doch die Pixellawine daherrollen. Wie so viele andere "Segnungen der modernen Technik" macht das

1. vieles sehr viel einfacher und müheloser als früher  
Ich habe noch nie eine Kliomsch in natura geshen, geschweige denn angegriffen und habe auch keinerlei Bedürfnis danach ;-)

2. manches sehr viel mühsamer und aufwändiger - weil man die Dinge die jetzt auf einmal potentiell möglich sind, auch ausschöpfen möchte (verdammte RAW-AUfnahmen, verdammte nachbearbeitung, elendige!)

3. ist unbefriedigend, weil jeden Moment schon wieder etwas Neues, noch viel Besseres daherkommt und auch genug Fehlentwicklungen dabei sind, die man oft erst im Nachhinein erkennt.

Ich sehe aber einfach keinen Grund, eine Kamera mit doppelt sovielen Megapixeln am Sensor, besserem Rauschverhalten und viel höheren nutzbaern Empfindlichkeiten als schlechter einzustufen als irgedneinen Vorgänger mit halber Pixelzahl. Wie schon gesagt, ich leiste mir im Zweifeslfall gerne den Luxus, die Hälfte der Bildfläche wegschneiden zu können und immer noch ein technisch einwandfreies Bild zu haben.

Besonders zuwider ist mir der Kreuzzug gegen "Vollformat"-DLSRs. Obwohl ich selbst für meine Zwecke gerne Kameras mit kleinerem Sensor (APS-C) nutze, und auf absehbare Zeit aus verscheidenen Gründen auch dabei bleiben werde, ist mir klar, dass Kameras mit grösseren Sensoren durchaus auch spezifische Vorteile haben. Das sehe ich recht gelassen, solange ich mir aussuchen kann, ob und wann ich ggf. eine neue Kamera oder ein anderes System kaufe oder nicht! :-)

Das ist eigentlich schon alles. :-)
.

---------------------------------------------------------------
all was said and done, a hell of a lot more was said than done.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Canon EOS 5D MkII vorgestellt
18.09.2008, 20:50:52
1. vieles sehr viel einfacher und müheloser als früher

Vor allem die Verwaltung monströser Datenmengen. B-)
Ich habe noch nie eine Kliomsch in natura geshen, geschweige denn angegriffen ...

Nimmt in etwa ein Drittel bis die Hälfte eines Zimmers ein. |-D Hervorrangende Reprokamera.
2. manches sehr viel mühsamer und aufwändiger - weil man die Dinge die jetzt
auf einmal potentiell möglich sind, auch ausschöpfen möchte (verdammte
RAW-AUfnahmen, verdammte nachbearbeitung, elendige!)

|-D |-D |-D
Wie schon gesagt, ich leiste mir im Zweifeslfall gerne den Luxus, die Hälfte
der Bildfläche wegschneiden zu können und immer noch ein technisch
einwandfreies Bild zu haben.

Tröste dich, wir waren alle mal so. ;)

Das hatten wir auch beim 3. Teil von "Sehen lernen". Und ich denke, es hat unser Workshop wenigstens so weit gewirkt, als dass nun eher über die Konzentration auf das Wesentlich (kein Ausschnitt mehr nötig, Bild fertig in Kamera), also auf die Annäherung an die perfekte Fotografie, nachdeacht wird, denn über die Möglichkeit, wie ich jetzt ungemein viele Pixeln wieder zusammenschneiden könnte.
Besonders zuwider ist mir der Kreuzzug gegen "Vollformat"-DLSRs.

No, den finde ich auch entbehrlich. Ich persönlich würde derzeit nicht im Traum darüber nachdenken, mich mit Kleinbild-Vollformat auszustatten. Aber, wenn es jemand braucht oder will - soll er doch seine Erfüllung darin finden. Dass die Grenzen vieler, auch sehr guter, Objektive dann schon zu eng sind, um die bessere Bildqualität überhaupt auf den Senbsor zu bringen, stört mich nicht. Ich möchte ohnehin nicht damit fotografieren (weil nicht schleppen).

Euer CWsoft
+43 676 587 8890

Melden nicht möglich
......
Re(6): Canon EOS 5D MkII vorgestellt
18.09.2008, 21:07:03
Das hatten wir auch beim 3. Teil von "Sehen lernen". Und ich denke, es hat
unser Workshop wenigstens so weit gewirkt, als dass nun eher über die
Konzentration auf das Wesentlich (kein Ausschnitt mehr nötig, Bild fertig in
Kamera), also auf die Annäherung an die perfekte Fotografie, nachdeacht wird,
denn über die Möglichkeit, wie ich jetzt ungemein viele Pixeln wieder
zusammenschneiden könnte.

ich glaube, da müssen wir echt unterscheiden: wenn ich auf eine gemütliche Fotopirsch gehe, und Bilder von eher statischen Motiven in aller Ruhe komponiere, dann achte ich natürlich auch darauf, dass das Bild gleich "richtig im Kasten" ist ... habe ich 25 Jahre meines Lebens Diafilm geschossen ... :-) Mein fotografisches Sehen ist durchaus gut entwickelt, bilde ich mir ein. Auch wenn ich andrerseits noch oft genug Fehler bei der Bildkomposition mache.

Aber: ich komme zunehmend in Situationen (Veranstaltungen a la Drachenbootrennen, "Events", Hochzeiten, etc.) - da kann ich mir
a) oft den Standort nicht beliebig aussuchen,
b) sind mir oft "andere" Personen im Weg (Teilnehmer und/oder Fotografierende ;-))
c) habe ich nicht immer die richtige Brennweite auf der cam (bis dato nur 1 Body!) und
4) passieren viele Dinge einfach verdammt schnell.

Da frame ich *im Zweifelsfall* oft etwas großzügiger und croppe anschliessend. Denn:

Wegschneiden geht immer. Dazuflicken nie!

Es ist auch kein Extra-Aufwand, weil ich sowieso alles RAW aufnehme und damit (zumindest rudimentär) nachbearbeite. Deshalb finde ich es sehr angenehm, Reserven zu haben. Auch dann, wenn ich diese keineswegs bei jedem Bild oder jedem zweiten bis zum Anschlag ausnutze. Wie Dir ja bekannt ist! ;-) :-)
.

---------------------------------------------------------------
all was said and done, a hell of a lot more was said than done.

Melden nicht möglich
.
Re: Canon EOS 5D MkII vorgestellt
via
22.09.2008, 19:11:15
Ich sehe da leider auch nicht die Revolution.
Mit dem Verlängerungsfaktor von 1,6 bin ich bei meiner Canon 300D derart unzufrieden, dass ich noch immer fast ausschliesslich mit meinen analogen Kameras (50E, 30, 10, 5, 3, 1V) fotografiere. 1Ds Mk 3 ist etwas sehr teuer, daher habe ich alle Hoffnungen auf den 5D Nachfolger gelegt.

Leider gehen mir da noch ein paar Dinge ab oder stören (siehe auch http://www.dpreview.com/previews/canoneos5dmarkii ):
- der fehlende "onboard" Blitz (zugegeben, die können nicht viel im Vergleich zu externen Blitzen; aber in manchen unverhofften Situationen gilt: besser ein schlechtes Blitz-Foto als gar keines; war leider schon bei analogen Kameras dieser Klasse ein Manko)
- kameraeigenes AF-Hilfslicht fehlt? (Preview-Berichte sind da etwas unklar, ob CFIII-5=0 ein internes AF-Hilfslicht einschaltet)
- nur 1/200" Sync.zeit (in FP-Zeiten nicht die Notwendigkeit, nett wär 1/250" aber trotzdem bei der Preisklasse)
- nur 9 AF-Felder (die EOS 3 war mit 45 Sensoren vor Jahren eine Weltneuheit von Canon, die in Hinblick auf AF-Felder erst deutlich später von bspw. Nikon nachgeahmt wurde, inzwischen bereits bei der Nikon D700 und D3 mit 51 Feldern)
- keine Augensteuerung (ok, bei mikrigen 9 Sensorfeldern auch kaum nötig; siehe auch http://forum.geizhals.at/t591938,5005465.html )
- 98% Sucherbild (besser als 95% bei der 5D, aber 100% sollten bei Digitalen dieser Kategorie eigentlich selbstverständlich sein, am Computer schaut man halt auch die restlichen 2%-Punkte des Bildes an)
- Programmwahlrad vorhanden & nicht verriegelt (früher war ich Anhänger des Programmwahlrads, aber bei der EOS 3 und 1V kann man halt nix irrtümlich verstellen)
- 3.9 pics/s (na gut, 21Mpx ist halt viel, das dauert pro Bild)
- mehrfach Spot-Metering (nettes EOS 3 und 1V Feature dürfte bei Canon auch in Vergessenheit geraten sein)
- das Daumenrad über eigenen Schalter statt mit dem On/Off-Schalter zu aktivieren habe ich bei den Analogen eigentlich sehr angenehm gefunden

Und dieses Mittelklasse-Gerät gibt's zum Preis, wo man früher locker das Spitzenmodell gekauft hat - das war, im Gegensatz zu heute, damals aber nach 3 Jahren noch lange nicht der aussterbende Dinosaurier!

Melden nicht möglich
....
Re(3): Canon EOS 5D MkII Video ...
23.09.2008, 18:11:54
Beim Video selbst gilt gleiches wie bei den Promo-Videos der D90:
Ist von einem Vollblut Profi gedreht worden, mit eben solchen Vorbereitungen
und Nachbearbeitungen. Nichts was Otto-Normalverbraucher in den kommenden
Jahren so locker selbst machen kann ...  

Aber als Demonstration (welche sicher viel Geld gekostet hat ) zweifelsohne
sehenswert,

Absolut falsch.

Das Video ist von einem Profi-Fotografen gemacht worden, der von Video genau Null AHnung hat(te). In seinem blog steht alles ganz genau. Er hat in seinem bisherigen Leben bis dato 3 Privat-Videos von seinem kleinen Sohn gemacht.

Die ganze Reverie Aktion hat ihn 5000 Dollar gekostet - aus dem eigenen Sack! Canopn hatte kein Budget dafür ... jetzt nachträglich dürfte er allerdings Geld damit verdienen! ;-)

2000 Dollar hat der nächtliche Hubschrauberflug über N.Y gekostet. Er hatte 2 oder 3 Models, einen Assi und eine Visagistin. Er hat die Kamera als Demo-Cam am Freitag bekommen (unter der strikten Auflage, dass er sie in der Öffentlichkeit nicht herzeigen darf!) und am Montag früh mußte er sie an einen anderen Fotografen weiterschicken.

Es gab deshalb nur minimale Vorbereitung für das Video. Gedreht haben sie alles in 2 Nächten (Sa und So) von 5 Uhr abends bis 3 Uhr früh. Bei Cut & Post-Produktion hat er Unterstpützung bekommen. Das war alles.

Das einzige, was absolut nicht "Home-Video-Standard-Ausrüstung" ist, war die Liste der verwendeten Objektive: nur das Beste und Teuerste: 50/1.2, 85/1.2, 300/2.8, 400/2.8, 2x Tilt Shift WWs, ein 7mm Fisheye (FD auf EF konvertiert) - sprich er einfach seine ganze Foto-Linsen-Sammlung mitgenommen und an die 5D II geschnallt. |-D B-)

Wenn wer das Auge hat und ein, zwei ordentliche Objektive dann kann er mit einer 5D II genau so gute Videos machen.

Quicktime & Co: ich hasse jede Software, die
* mir beim installieren die ganze Registry versaut
* sich nur mit großer Mühe wieder deinstallieren lässt
* alle 5 Minuten zu Hause anruft
* die Google-Toolbar oder sonstige Nebenwirkungen gleich mitinstallieren will,
* dauernd irgendwelche Micro-Updates machen will
* dabei Information über mich sammelt
* wegen der ich dann umso mehr spam bekomme -

kurz und gut: jede "Nerv"-Ware! :-)
Alles was davon nicht lebensnotwendig ist, fliegt gnadenlos vom Rechner. :-)

Quicktime erfüllt mindestens drei der Kriterien.  Um M$ Software komme ich eh nicht herum, dann soll das Zeugs gefälligst auch alles im Mediaplayer laufen. Weitere Player installiere ich nicht. Der real player nervt z.B. auch - wenn auch sehgr viel weniger als Quicktime. Apple soll sein Videozeugs gefälligst Mediaplayer-kompatibel machen.  >:-D |-D
*

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
23.09.2008, 18:59 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(6): Canon EOS 5D MkII Video ...
02.10.2008, 11:45:34
Aber die 08/15-Schnappschüsse waren analog fix und fertig aus der Cam. Zum DM getragen und 2 Tage später angesehen und eingeklebt. Oder beim Schnellabor nach 1h.Ja, die Korreturarbeit hat im Labor stattgefunden, aber das interessiert nicht, weil ich es nicht gemacht hab.Jetzt kann ich kein NEF einfach nach 1h einkleben.

Mit Schnappschüßen funktioniert das aber heute noch genau so. Optimierung findet jetzt auch noch - wenn gewünscht - beim Labor statt.
Man muß nur das Gerät gut kennen und einmal ein Setting finden, dass die persönlichen Wünsche und Anforderungen an Schnappschüße erfüllt UND die Stärken und Schwächen der Digitalfotografie kennen und diese bereits bei der Aufnahme berücksichtigen.

Schnappschüße haben eben bei mir den Charakter, nicht perfekt sein zu wollen bzw. gar nicht perfekt - so es sowas überhaupt gibt - sein zu dürfen.

Ich bin schon schockiert, wie unterschiedlich ein NEF oder jpg am Bildschirm (am gleichen, wohlgemerkt) aussieht, wenn du es mit verschiedenen Viewern aufmachst. Das schaut im irvan anders aus als im Picase und wieder völlig anders im ViewNX (dort schauts am besten aus).

Natürlich sehen die alle anders aus, da es eben nur Sensor-Rohdaten (RAW ;-)) sind und die Umsetzung zum Bild komplett in der Software geschieht. Auch überrascht es nicht, daß der hersteller eigene RAW-Viewer das scheinbar (!) beste Ergebnisse liefert, da er ja auch einer der wenigen (einziger bei Nikon ;-)) alle Kameraeinstellungen berücksichtigt, was manchmal gut und gewünscht sein kann, manchmal man aber auch froh ist, wenn die Software nicht das tut, was man vorort auf der Kamera eingestellt hatte (zumindest solange bis man genügend Erfahrung hat) ;-)|-D

Übrigends:
Obwohl ich ja ein glühender Fan von Picasa als Mini-EBV bin, würde ich es NIE und NIMMER als RAW-Konverter oder Viewer in Betracht ziehen. Dort liegen nicht die Stärken von Picasa ... ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung