Leica S1 + System ???
Geizhals » Forum » Foto & Video » Leica S1 + System ??? (37 Beiträge, 678 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(3): Leica S2 deutsche Info
24.09.2008, 22:00:20
http://www.dpreview.com/news/0809/08092401kodak_ccd.asp
http://photographyforartists.wordpress.com/2008/09/23/ultra-high-end-image-sensors-the-kodak-kaf-ccds-inside-the-lieca-s2-hassleblad-hsdii-50sinar-hy6-65/

Allesamt Kodak CCD-Sensoren. Aber jeder in einer anderen Grösse ...

* Hasselblad H3DII : KAF-50100, 50.1 MP, 48x36
* Leica S2: KAF-37500, 37.5 MP, 45x30 mm

Die beiden Sensoren sind KODAK TRUESENSE FFT-CCDs mit auch nur noch 6 mü Pixelgrösse. Aber dafür ätzen die Leica- und Hassi-Freaks dann über die APS-C und 35mm Sensoren mit ihren "viel zu winzigen" 5.4 mü kleinen Pixeln ...

Sinar nimmt sich für die Hy6-65 den alten, schon vor 3 Jahren (!) angekündigten KAF-31600 (wie in der Leaf P30). Und noch ein anderes Mittelformat: 44x33mm ...

Da wird eitel Freude aufkommen, wenn in den einschlägigen Agenturen und Bild-Redaktionen Fotos in all den verschiedenen Mittelformaten aus allen Richtungen daherkullern!  

Und dann ätzen die Leica-Freaks auch gerne über die CMOS-Sensoren. Ich sage nur eiens: wenn CCD wirklich besser wäre und wenn Kodak wirklich gute Sensoren bauen würde, hätte Canon weiter von denen gekauft. Und Nikon und der Rest der Welt wäre nicht von CCD auf CMOS umgestiegen. Nur Kodak hat CMOS trotz Hilfe von IBM 2005 (KAC5000 und KAC3100) nicht derhoben. http://www.letsgodigital.org/en/news/articles/story_4876.html

Aber jedem das Seine, keine Frage! :-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(4): Leica S2 deutsche Info
24.09.2008, 22:40:20
Da wird eitel Freude aufkommen, wenn in den einschlägigen Agenturen und Bild-Redaktionen Fotos in all den verschiedenen Mittelformaten aus allen Richtungen daherkullern!  

Lieber iraki, jetzt musst die A.backen zusammenkneifen und durch! Wer sich zu solchen Aussagen hinreißen lässt, muss dann eben auch zur Kenntnis nehmen, dass er sich gerade als "fachlich nicht gerade sattelfest" geoutet hat. |-D

1. Was bitte sollen (Bild-)Agenturen mit MF-Fotos denn üblicherweise anfangen? Solche Formate werden zu 95% in allen möglichen Situationen der Studioarbeit eingesetzt - der BEAUFTRAGTEN Studioarbeit. Da interssiert den Fotografen keine Bildagentur, sondern nur der unmittelbare Auftraggeber.

2. Solltest du aber jetzt versuchen die Kurve mit "Ich habe aber gar nicht Bild-, sondern Werbeagenturen gemeint, so bin ich gerne bereit auch darauf zu antworten: Eine Agentur, die für einen bestimmten Kunden einen Auftrag vergibt, gibt ein gewisses Format vor. Die interessieren sich nur dafür, dass das geliueferte Sujet dem Vorgaben entspricht - und zwar hinsichtlich Nutzbarkeit des Seitenverhältnisses UND der benötigten Druckauflösung. Punkt. Ich habe früher häufig 6x6 geliefert, auch wenn 1:2 oder 3:4 gefragt war - weil es völlig egal war, wenn nur das gewünschte Format in gewünschter Qualität extrahierbar war. Manchmal hat sich nämlich im letzten Moment der Kunde für ein anderes Medium (=anderes Seitenformat) entschieden - und gut war, dass reichlich Fleisch vorhanden war.

Manche Agentueren wollten überhaupt gleich die passende Repro für den Druck - auch kein Problem. Mit keinem Format, das die notwendige Auflösung (damals noch Linien per Millimeter) gebracht hat.

3. Auch Bildagenturen würden jedes Format hoher Qualität mit Handkuss nehmen. Denen ist auch nur wichtig, dass die Qualität passt. Warum sollten die jetzt nervös werden, weil verschiedene Formate geliefert werden? Schließlich haben die die letzten fünfzig Jahre laufend verschiedene Formate bekommen.

Abschließend:

Ich habe schon in den letzten Tagen ein wenig bemängelt, dass hier (begeisterte Hobby-)Fotografen Gerätschaft "bewerten", von der sie wirklich weit entfernt sind. Sowohl fachlich als auch praktisch. Ich würde heute keine Reprokamera mehr beurteilen - und das, obwohl ich an solchen Dingern früher zu Hause war. Weil ich von moderner Reprografie heute viel zu wenig weiß.

Ich beurteile in diesem Forum kaum MFs, weil ich bei den hier vorhandenen Usern kaum Verständnis für solches (Studio-)Gerät erwarten könnte. Mit wem sollte ich also hier über solche Kameras, über die zugehörigen Objektive wohl sinnvoll diskutieren? Das kann ich in Foren, in denen vorwiegend Studio- bzw. Werbefotografen (Sachfotografie, auch outdoors) zu Hause sind. Das passt dann schon, da wissen wir alle, was wir uns nicht vom Weihnachtsmann wünschen dürfen. ;)

Aber ich kann es gar nicht gut heißen, wenn hier Kameras verrissen werden, die für "Otto Normalverbraucher" und "Hans Semipro" weder gedacht, noch verständlich oder praktisch anwendbar sind. Und das von manchen Usern, denen sich die Welt des Mittel- oder Großformats nie erschlossen hat, sich aber manchmal mit ihren Ratschlägen an Hersteller solchen Equipments gebärden, als hätten sie die Studiofotografie neu erfunden.

Nichts dagegen, wenn persönliche Meinung geäußert wird, aber alles, wenn der Anspruch der Allgemeingültigkeit erhoben wird. Z.B. Alpenländer sagt: ...aber für unsereins nicht von Relevanz, r'n'r wieder "ich brauche das allerdings nicht". Passt, ist persönliche, auf den User selbst bezogene Meinung (und aus meiner Sicht auch Wahrheit). Zu sagen "Die XY ist doch nur was für Wahnsinnige" (hat wörtlich keiner so geschrieben) hingegen erhebt den (deplatzierten und falschen) Anspruch der Allgemeingültigkeit.

Manchmal mag das ja lustig sein, aber bitte, wie schon mal zu lesen war: Haltet den Ball flach. B-)

Nur die oberen Zeilen waren speziell an dich, liebe Freund, gerichtet. Und ich hoffe doch, du wirst mir erst Montag ein Krügel überziehen. |-D Und dann sollten wir unsere Kameras mal wieder gemeinsam ausführen. Ich hätte da inzwischen eine ganze Menge interessante Schmankerln... ;)
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(5): Leica S2 deutsche Info
25.09.2008, 08:41:18
ok, hast recht in allen Punkten. :-)

1. Benetton & Co werden die Bilder der beauftragten (Star-) Fotografen wohl in jedem abgelieferten Format *mit Handkuss* annehmen. :-)

2. Von MF-Kameras habe ich keine Ahnung. Bis dato habe ich gezählte einmal eine digitale Hasselblad in der Hand gehalten, aber nicht einmal einen Schuss damit "abgefeuert". Und Großkameras habe ich allenfalls von der Ferne gesehen.
Der Vorwurf "wie der Blinde von der Farb'" trifft daher zu, auch wenn der "allgemeine gesunde Menschenverstand" immer noch gewisse "prinizipielle Einschätzungen" zulässt. ;-)  

3. Meine Meinung re. Leica betrifft eher das betriebswirtschaftliche, aber auch da natürlich ohne Insider zu sein oder die Bilanzen geprüft zu haben (aussérdem dürfte ich dann nicht mehr darüber schreiben). Ich glaube nach wie vor, dass sie die digitale revolutio n der Fotografie - und eine solche ist es - aus arrogantem Hochmut und wegen zu starker Verhaftung in Ihrer eigenen "mythischen Traditionen" zuerst komplett verschlafen haben und dann voll versemmelt haben. Was sie jetzt herzeiegn klingt besser, aber ich bezweifle nach wie vor, dass sie es "wirtschaftlich" derheben werden. Im Moment gehe ich eher vom Modell "Schwanengesang: Sterben in Schönheit" aus. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen. :-)

So, und jetzt beginne ich den Tag mit frisch gewaschenem Kopf. 8-O
Habe ich mir ja auch wahrlich verdient! :-) |-D

Und ja, wir können gerne wieder einmal unsere "Schmalspurgerätschaften" gemeinsam ausführen. Reden wir am Montag weiter, wenn ich es zum Stammtisch schaffe (nicht sicher, aber hoffentlich!). :-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung