Bridgekamera
Geizhals » Forum » Foto & Video » Bridgekamera (72 Beiträge, 859 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Bridgekamera
07.10.2008, 20:23:24
ein SLR System ist halt schnell eine Geldvernichtungsmaschine

Natürlich eignet sich eine SLR hervorragend zur Umwandlung von Geldscheinen in Glas ;-) Aber das ist halt eine Frage der Selbstbeherrschung.

Mit der Kamera und einem Objektiv alleine ist es ja nicht getan.
Warum soll es bei einer SLR und einem Objektiv nicht getan sein, mit einer Bridgekamera jedoch schon? Ein absichtlicher Ausschluß jeglicher Erweiterungsmöglichkeiten durch eine Bridge kommt ja fast einer "Selbstkastration" gleich ;-)

Die Olympus ist ja eh noch relativ kompakt, aber schlepp mal 4 Kilo zusätzliches Zeug auf einer Wanderung mit

Darum hätte ich ihm ja zur Olympus geraten. Sonderlich viel kleiner ist eine durchschnittliche Bridgekamera auch nicht. Und im DZ-Kit ist sie trotzdem noch leistbar

Ist halt immer eine Frage der Einstellung. Ich halte mir lieber die Option offen, mein System nach Belieben zu erweitern. Ich hab Fotografieren noch analog auf einer Praktica BX20 "gelernt" (geniales DDR-Teil für das Geld, übrigens). Irgendwann war sie mir zu groß, hab mir dann vor gut 5 Jahren eine Canon A60 gekauft, die ich heiß geliebt habe, weil sie einfach schöne Fotos machte. Irgendwann ging sie jedoch kaputt. Da ich gerne auf Städtereisen fotografiere, wollte ich unbedingt eine Kamera mit guten Weitwinkeleigenschaften. Habe mich dann für eine Oly 510 entschieden, und den Kauf keineswegs bereut. Das Weitwinkelobjektiv kann ich mir nun jederzeit nachkaufen wenn ich möchte.


YOU ARE NOT YOUR SIGNATURE
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Bridgekamera
07.10.2008, 08:51:26
Also wenn es um den Vergleich im Handling geht:

Wenn du in Wien (oder Umgebung) bist, dann kannst dir mal meine DSLR (Canon EOS20D & 40D) und meine FZ50 ansehen, ich kann auch zum Vergleich noch meine alte Nikon 8700 und die TZ3 meiner Partnerin mitnehmen.
Wenn man die Dinger in der Hand halten kann, und vielleicht auch einmal damit "knipsen", dann geht es gleich wesentlich leichter.

Ein Ort, wo man viele Geräte auch "begrapschen" kann: GH-Fotostammtisch am 27.10. wo sicherlich auch die Leute jeweils "ihr" System erklären können.
Der Vorteil: Es sind eigentlich alle verbreiteten Systeme vertreten: Olympus, Nikon, Canon, ob eine Sony dabei ist, weiß ich momentan nicht.
Darunter sind EInsteiger DSLR´s bis zur Semiprofi-Kamera, oder eigentlich auch Profikamera.
Ich denke, einige der GH - Fotografen haben auch die eine oder andere Bridge, damit man vergleichen kann. Einfach einmal fragen

Die einzigen Bridge, die "SLR Feeling" haben, sind die FZ50 und die Fuji S100FS. Die 9600 wird so wie die 6500 nicht mehr produziert. Die 9600 wird eher noch erhältlich sein, kostet aber auch.... und hat keinen Bildstabi. Die S100FS kostet auch selbst schon einiges, ist auch noch wesentlich größer und schwerer, als die FZ50, vom Format also durchaus in der Region einer DSLR. Preislich auch etwa auf gleichem Niveau.

Aber vielleicht kannst ja einmal die Gelegenheit nutzen, und die Kameras in die Hand nehmen. Wenn man 400+ Euro ausgeben will, so sollte man sich doch überlegen, was man nimmt, ist ja nicht so wenig Geld.
Eine FZ50 wird keinen Nachfolger mehr bekommen (denke ich einmal). Panasonic geht da einen anderen Weg (siehe G1).
Die SLR-like Bridge wird somit ein totaler Außenseiter werden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung