Re(2): DSLR zum testen bekommen - was tun?
Geizhals » Forum » Foto & Video » DSLR zum testen bekommen - was tun? (18 Beiträge, 384 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DSLR zum testen bekommen - was tun?
31.10.2008, 12:39:36
ich überlege mir in den nächsten monaten eventuell eine neue kamera zu kaufen. was es genau werden soll weiß ich noch nicht.
ich besitze derzeit eine sony dsc-n1 kompaktkamera, mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. selbst bei einem neukauf würde ich die sony nicht komplett in rente schicken, dazu ist sie zu gut und es wäre schade um das viele zubehör.

ich bin in der glücklichen lage, daß mir für die nächsten 4-5 wochen eine canon eos 400d zur verfügung gestellt wurde. dazu 3 cf karten, ein ersatzakku, das mitgelieferte efs 18-55mm objektiv sowie ein canon ef 75-300mm objektiv (welches noch von der analogen slr übernommen wurde), ladegerät und eine tasche.
achja, zwei filter gibt's auch noch: "cir-polarizing" steht auf dem einen, und "hmc filter uv(o)" steht auf dem anderen.

nun zu den fragen:
1. was soll ich machen? wie kann ich als bisheriger pns-nutzer herausfinden, ob eine dslr für MICH wirklich "geeignet" ist bzw. ob ICH damit glücklich werde?

bitte um entschuldigung für die nächste frage, die viele sicher zum lachen bringen wird:
2. kann man bei dslr kameras nur manuell "zoomen"? kenne ja nur pns kameras, die alle zoom-knöpfe haben. ich habe alle knöpfe ausprobiert (und mir auch einige andere dslr modelle in einem elektro supermarkt angesehen), aber das objektiv bewegt sich nicht.

was mir sonst wichtig ist:
- eines ist klar: ich werde jetzt sicher kein (semi)profi fotograf, will einfach mehr möglichkeiten als mit der bisherigen sony!
- ich habe auch wenig lust, stundenlang fotos am computer nachzubearbeiten
- bin taucher und fotografiere auch unter wasser. eigentlich bin ich deswegen auf die idee gekommen, da ich mit der sony bereits an die grenzen des machbaren gestoßen bin. leider kann ich in die canon nicht unter wasser testen, da mir kein uw-gehäuse zur verfügung steht :-(

wovor ich ein wenig angst habe:
- ist der kostenfaktor. ich kenn mich ja, ich kaufe gerne etwas mehr als eigentlich erforderlich. hey, mehr features sind immerhin mehr features, oder nicht ;-) ? ich neige auch dazu lieber etwas mehr in "g'scheite" qualität zu investieren.
ich kann mir daher vorstellen, daß ein eventueller dslr kauf eine wahre lawine lostreten wird. da ist einiges an zubehör zu besorgen, auch wird dann sicher auch ein makroobjektiv erfordelich (stichwort tauchen).

- wie lange hat man eine dslr üblicherweise im einsatz, bzw. wann kauft man das nächste modell? was passiert dann mit den ganzen objektiven, kann man die alten dann mit der kamera auf ebay entsorgen, oder kann man diese in der regel mitnehmen? mir ist schon klar, daß dies sehr schwer zu beantworten ist, da es ja selbst innerhalb der dslr-familie eines herstellers verschiedene systeme gibt (mit/ohne fokussiermotor,...)
ich vermute/befürchte jedoch, daß beim ersten dslr upgrade alles ausgetauscht werden muß, da man dann wahrscheinlich von einer einsteiger-dslr auf eine höherwertigere schiene umsteigt

eines noch, ich habe so gut wie alle threads der letzten monate im foto & video bereich gelesen. ich glaube aber, daß meine fragestellung eine etwas andere ist als das übliche "welche einsteiger dslr soll ich mir kaufen?"

besten dank im voraus für alle meldungen/meinungen zu diesem thema!

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: DSLR zum testen bekommen - was tun?  (AVS am 31.10.2008, 13:10:17)
.  Re: DSLR zum testen bekommen - was tun?  (bono_d70 am 31.10.2008, 13:11:20)
.  Re: DSLR zum testen bekommen - was tun?  (phj am 31.10.2008, 13:14:07)
...  Re(3): DSLR zum testen bekommen - was tun?  (phj am 31.10.2008, 14:02:37)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung