Kurze Frage zu Lichtstärke / Blende
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kurze Frage zu Lichtstärke / Blende (20 Beiträge, 246 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Kurze Frage zu Lichtstärke / Blende
03.11.2008, 14:05:51
Ähh ich glaube du verwechselst hier einiges. Die Blende ist per Definition:
Die Blende wird als dimensionslose Blendenzahl angegeben, die aus dem Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite der Optik (Objektiv) errechnet wird. Die Lichtstärke des Objektivs entspricht dem Kehrwert der kleinsten Blendenzahl, also der größten relativen Öffnung. Diese wird oft als Bruchteil der Brennweite f, z. B. f/2, (englisch f-stop) angegeben. Größere Blendenzahlen bedeuten bei gleicher Brennweite demzufolge stärkere Abblendung, also einen geringeren Lichteinfall.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Demzufolge ist sie für uns Endanwender weder von der Glasgüte noch von der Anzahl der Linsen / Gruppen abhängig, da diese Parameter ja bereits vom Objektivhersteller berücksichtigt wurden und das Objektiv entsprechend dimensioniert wurde.

Richtig ist aber, daß mit abnehmenden Motivabstand die Lichtstärke abnimmt, aber von den wenigsten Objektivherstellern korrekt angezeigt wird (die angezeigt Blende bezieht sich nämlich immer auf Stellung unendlich), da die Kameras durch ihre TTL (trough the lens ;-)) Messung die Menge des einfallenden Lichtes sowieso selbst ermitteln, unabhängig vom dem an das Gehäuse übermittelten f-Wert. Sehr merkbar wird dieses Tatsache erst bei großen Abbildungsmaßstäben (Makrobereich) wo die Arbeitsblende gegenüber der Offenblende bei Unendlichstellung schon Mal 2 EV Werte abweichen kann (z.b. f/5.6 statt f/2.8).

Sers
Alpenländer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Kurze Frage zu Lichtstärke / Blende
03.11.2008, 15:26:04
Sorry bin nicht mehr wirklich auf dem laufenden was Video Sensoren und deren Qualitäten betrifft.

Nachdem das Thema Nachbearbeitung bei Video mit meinen Ansprüchen nicht auf einen vernünftiges Zeithorizont skalierbar war, habe ich das Thema Video für mich persönlich wieder begraben. Daher ist für mich das Thema Video auf D-SLR's kein Killerargument oder gar Kaufgrund.

aber insofern müsste man nicht nur die Brennweite über den Crop-Faktor "korrigieren", sondern auch die Blendenstärke, - oder rechnet sich genau das wieder heraus ?


Nein, den das Objektiv ist für einen bestimmten Bildkreis gerechnet (z.b Kleinbild aka Vollformat 36x24mm oder APS-C aka DX 24x18mm). Innerhalb dieses Bildkreises trifft die Menge Licht tw. abhängig von der Brennweite (Zoomobjektive mit nicht konstanter größter Blendenöffnung) auf den Bildkreis. Somit definiert sich die Lichtstärke (und damit die max. Blendenöffnung).

Wie groß der Sensor ist, der dahinter bedient wird, ist wieder ein zweites Paar Schuhe und sollte idealerweise kleiner als der ausgeleuchtete Bildkreis sein, ist aber im ungünstigsten Fall sogar größer, wie z.b. an modernen Nikon Vollformat Kameras wo auch DX-Objektive verwendet werden können und dann halt nur der Teil der Sensorfläche ausgelesen wird (dann natürlicgh mit verminderter Auflösung).

Grob kann man die Kamerasensoren von D-SLR's in 3 Klassen einteilen, zumindest solange man in dem für Amateure bezahlbaren Umfeld bleiben will:
1.) KB -> 36x24mm für die alten Herren die sich nicht auf digital umstellen wollen
2.) Crop 1.5 (Nikon)/Crop 1.6 (Canon) -> ca. 24x18mm und bei Canon noch ein wenig kleiner
3.) Crop 2.0 (Four-Thirds wie z.b. Olympus, Panasonic etc)

Digitales Mittelformat ist für Otto Normalverbraucher sowieso im Normalfall zu teuer und Großformat sowieso nur ein Traum. Kompaktknippsen mit kleineren Sensoren sind sowieso nur eine Notlösung.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung