Re(6): Kurze Frage zu Lichtstärke / Blende
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kurze Frage zu Lichtstärke / Blende (20 Beiträge, 250 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Kurze Frage zu Lichtstärke / Blende  (Suffix am 02.11.2008, 11:02:25)
.  Re: Kurze Frage zu Lichtstärke / Blende  (phj am 02.11.2008, 11:27:53)
......
Re(6): Kurze Frage zu Lichtstärke / Blende
03.11.2008, 15:26:04
Sorry bin nicht mehr wirklich auf dem laufenden was Video Sensoren und deren Qualitäten betrifft.

Nachdem das Thema Nachbearbeitung bei Video mit meinen Ansprüchen nicht auf einen vernünftiges Zeithorizont skalierbar war, habe ich das Thema Video für mich persönlich wieder begraben. Daher ist für mich das Thema Video auf D-SLR's kein Killerargument oder gar Kaufgrund.

aber insofern müsste man nicht nur die Brennweite über den Crop-Faktor "korrigieren", sondern auch die Blendenstärke, - oder rechnet sich genau das wieder heraus ?

Nein, den das Objektiv ist für einen bestimmten Bildkreis gerechnet (z.b Kleinbild aka Vollformat 36x24mm oder APS-C aka DX 24x18mm). Innerhalb dieses Bildkreises trifft die Menge Licht tw. abhängig von der Brennweite (Zoomobjektive mit nicht konstanter größter Blendenöffnung) auf den Bildkreis. Somit definiert sich die Lichtstärke (und damit die max. Blendenöffnung).

Wie groß der Sensor ist, der dahinter bedient wird, ist wieder ein zweites Paar Schuhe und sollte idealerweise kleiner als der ausgeleuchtete Bildkreis sein, ist aber im ungünstigsten Fall sogar größer, wie z.b. an modernen Nikon Vollformat Kameras wo auch DX-Objektive verwendet werden können und dann halt nur der Teil der Sensorfläche ausgelesen wird (dann natürlicgh mit verminderter Auflösung).

Grob kann man die Kamerasensoren von D-SLR's in 3 Klassen einteilen, zumindest solange man in dem für Amateure bezahlbaren Umfeld bleiben will:
1.) KB -> 36x24mm für die alten Herren die sich nicht auf digital umstellen wollen
2.) Crop 1.5 (Nikon)/Crop 1.6 (Canon) -> ca. 24x18mm und bei Canon noch ein wenig kleiner
3.) Crop 2.0 (Four-Thirds wie z.b. Olympus, Panasonic etc)

Digitales Mittelformat ist für Otto Normalverbraucher sowieso im Normalfall zu teuer und Großformat sowieso nur ein Traum. Kompaktknippsen mit kleineren Sensoren sind sowieso nur eine Notlösung.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung