Was ist derzeit sinnvoll von den Sparmöglichkeiten?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Was ist derzeit sinnvoll von den Sparmöglichkeiten? (34 Beiträge, 757 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Was ist sinnvoll? / Silber ohne Risiko
07.11.2008, 23:27:16
Wie immer gilt, man sollte die hart erarbeiteten Millionen ;-) nicht nur auf ein Pferd setzen, sondern das Risiko verteilen.

Ein paar Gedanken zum Thema
*) Geld auf mind. 2 Sparkonten bei unterschiedlichen Banken verteilen, bei größeren Beträgen Banken in unterschiedlichen Ländern wählen, möglichst täglich verfügbar oder nur kurze Laufzeiten, ev. einen Teil in anderer Währung (zB Sparkonto bei einer Schweizer Bank [ich würde derzeit keine der beiden Großbanken wählen])

*) Falls du nicht allzuleicht in Panik verfällst, schau mal auf http://www.krisenvorsorge.com  vorbei, die empfehlen zb Bargeld und Vorräte für ca. 3 Monate bereit zu halten 8-O

*) 5 und 10 Euro Silbermünzen sind eine einfache und flexible "Geldlagermöglichkeit". Die Banken geben diese Gedenkmünzen zum Nominalwert aus, sie sind in Österreich gesetzliches Zahlungsmittel und man kann sie jederzeit gegen Papiergeld umtauschen oder aufs Konto einzahlen. Der Metallwert des Silbers beträgt derzeit knapp die Hälfte des Nominalwerts (ca 2 Euro bei 5 Euro Münze, ca 4 Euro bei 10 Euro Münze).
Fällt der Silberpreis, bleibt die Münze 5 oder 10 Euro wert, steigt der Silberpreis, ist der Metallwert irgendwann höher als der Nominalwert und im Fall einer Währungskrise garantiert der Silberanteil ebenfalls einen bleibenden Wert. Einziger Nachteil: Für den Silberschatz zuhause bekommst du keine Zinsen.

*) Wenn du eher kurzfristig auf den Silberpreis spekulieren möchtest, fährst man deutlich günstiger über die Börse, als physisch Barren zu kaufen. Für die kleine Brieftasche bietet sich zB der ETF Silver Trust an, ein Anteil entspricht hier genau einer Unze Feinsilber ( http://finance.google.com/finance?q=AMEX:SLV  ), teilweise werden auch CFDs auf den Silberpreis angeboten. Und für die größeren Geldbeutel gibt es noch die Futures ... aber das sprengt hier wohl den Rahmen %-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Was ist derzeit sinnvoll von den Sparmöglichkeiten?
04.11.2008, 16:48:03
Angefangen hat's damit, dass ich ein paar Goldmünzen geerbt hatte. Habe dann begonnen, mich in die Materie hineinzulesen und damit zu befassen und kaufe seit  1 1/2 Jahren in regelmäßigen Abständen immer wieder etwas Gold nach.

Mal sehr allgemein:

Grundsätzlich musst du unterschieden zwischen reinen Gold-Anlagemünzen wie Krügerrand, Maple Leaf, Philharmonikern und American Eagle, bei denen alleine der Goldpreis ausschlaggebend ist und den Sammlermünzen (zB China Panda, Lunar I Serie etc), bei denen zum Goldpreis noch ein Sammlerwert hinzukommt. Diese Sammlermünzen erzielen mitunter kräftige Aufschläge zum Goldpreis.

Ich habe beide Arten von Münzen, als reine Anlage ist natürlich erstere Kategorie (reine Anlagemünzen) geeigneter. Die weltweit wohl bekannteste Gold-Anlagemünze ist der südafrikanische Krügerrand.

Und du musst dir überlegen, ob du lieber Barren oder Münzen kaufst. Ich bevorzuge Münzen - man sagt, sie seien fälschungssicherer als Barren und außerdem finde ich eine Münze, die zum Teil auch jährlich unterschiedliche Motive haben kann (der Philharmoniker jetzt nicht, aber der Australian Nugget zB) schöner zum Ansehen als einen langweiligen Barren, aber das ist Geschmacksache.

Auch die Stückelung ist zu beachten, es gibt Münzen und Barren in unterschiedlicher Größe.

Man muss auch dazu sagen, dass Gold aktuell im Vergleich zu bspw. einem Jahr relativ hoch ist. Und schließlich dient physiches Gold nicht der Spekulation, sondern der eigenen Vermögensabsicherung.

Ein empfehlenswertes Forum zu diesem Thema ist http://www.goldseitenforum.de

Auch ich habe dort angefangen, aller Anfang ist nicht einfach, aber am besten mal einige Beiträge durchlesen, vielleicht auch die etwas älteren zum Einstieg oder die Suchfunktion bemühen und es ist eigentlich recht interessant.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir ja eine PN schicken.

04.11.2008, 16:57 Uhr - Editiert von Jake, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung