Dratlosen Blitzen mit Canon 580EX und 580EX II
Geizhals » Forum » Foto & Video » Dratlosen Blitzen mit Canon 580EX und 580EX II (23 Beiträge, 316 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Dratlosen Blitzen mit Canon 580EX und 580EX II
10.11.2008, 10:20:52
Du darfst mir diesbezüglich glauben - leider! Mir wäre es auch lieber, ich hätte mich geirrt. :´( |-D

Es gibt mit oder ohne ST-E2 KEINE Möglichkeit, Canon Speedlites (egal welche!) *wireless* auf den 2. Verschlussvorhang zu syncen, weil es im (derzeitigen) wireless E-TTL Protokoll nicht vorgesehen ist.  

Man kann genau ein (!) Speedlite auf den 2. Vorhang syncen und zwar wenn
1. es im Blitzschuh auf der Cam sitzt oder
2. es "off-camera" mittels Off-Shoe Kabel verbunden ist. Egal, ob das sündteuere Original-Canon OC-E3 bzw. dessen Vorgänger OC-E2 oder geeignete Nachbauten, insbesondere das Kabel von "Big".

Zugegeben, ich brauche es nicht oft. Aber wenn, dann ist es extrem ärgerlich.

Wie ich es herausgefunden habe? In der Praxis, beim Shooting mit r'n'r in der nagelneuen U2-Station Schottenring.

Riesen-Rolltreppe, da wollte ich mit langer Verschlusszeit die Rolltreppe "zum Fliessen" bringen und eine darauf herunterfahrende Person mittels 2 auf jeder Seite der Rolltreppe positionierter Speedlites auf dem 2. Vorhang *am ENDE der Bewegung* scharf einfrieren. Steuergerät ST-E2 auf Kamera und insgesamt ca. 4.000 Euro Canon gear on location.  Und .. es stellte sich heraus, dass man auff den 1. Vorhang syncen kann. Und "HiSpeed" (also FP) geht auch. Aber 2. Vorhang ... nicht ums Verrecken!

So sieht das Ergebnis auf 1. Vorhang gesynced aus:

Die gleiche Szene hat dann der "Nikonian" r'n'r mit seiner (damals) Nikon D80 und 2 Nikon-Blitzern problemlos aufgenommen. Steuerung mittels eingebautem Blitz als Master. :-)

Nach einem vorangegangenen ähnlich lustigen Erlebnis betreffend Bedienung meines damals nagelneuen 580EX II hat meine "Canon-Gläubigkeit" den ersten ganz tiefen Riss bekommen ... seither bin ich nur mehr ein *extrem kritischer user* >:-D |-D
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
10.11.2008, 10:24 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung