Re: Samsung Festplatten sind doch wirklich ein Dreck!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Samsung Festplatten sind doch wirklich ein Dreck! (39 Beiträge, 1001 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Samsung Festplatten sind doch wirklich ein Dreck!
12.11.2008, 09:05:07
Mittlerweile ist mir die 4. Samsung eingegangen.

Zuerst eine 400GB IDE, Computer aufgesetzt, nach kurzer Zeit schon Lesefehler, Datenverlust etc. Im Endeffekt MBR futsch, nach Wiederherstellung am Tag darauf die Partitiontable ... und eben Daten weg. - Umtausch

Eine SATA 400GB - verbaut in einem LAN-Disk Gehäuse, welches ich eigentlich als Backup auch für Laptop nehmen wollte, zeigte sehr ähnliches Verhalten. - Umtausch wurde mir verweigert, weil ich die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut hatte (ich habe eine 320er Hitachi eingebaut, die dann immer funktioniert hat, weil ich wissen wollte, ob ich einfach nur zu dumm für die Bedienung einer LAN-Disk war, aber die 320GB funktioniert heute noch in dem Gehäuse)

Nun hatte ich eine 1TB SATA Platte als Speicheraufrüstung in meinen Desktop eingebaut, die das gleiche Erscheinungsbild zeigte. Bereits bei der Formatierung zeigten sich die ersten Probleme, ganz am Ende der Formatierung wurde immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen, daß die Platte nicht formatiert werden konnte ... erst als ich eine kleine 1. Partition mit 50MB angelegt hatte, funktionierte das Formatieren vom Rest. Also habe ich zuerst versucht, die Platte einmal mit Daten - nicht als Backup, sondern einfach als Versuch beschrieben - knapp 100GB.
Die Platte hat aber auch übers Wochenende vergessen, was sie ist.
Auch unter Linux - formatiert mit EXT3 (keine Fehlermeldung trotz 1 Partition auf der ganzen Platte), jedoch Datenfehler nach wenigen Tagen. Also Umtausch (Ditech - war kein Problem, bis auf die große Wartezeit zu Mittag, ich kann in erster Linie um 12 dort hin, offensichtlich viele andere auch...).

Tja und als ich gestern den alten Computer wieder einmal starten wollte, war erst vor 4 Monaten neu aufgesetzt mit Open Suse - PIEP! "Legen sie bitte eine ... " also war sie wieder weg. Neu aufgesetzt (mit Windows), noch während der Installation von SP3 schmierte mir die Festplatte wieder ab.

Also Samsung als Festplattenlieferant ist für mich gestorben.

Mit WD (bereits 2), Seagate (insgesamt 5) hatte ich noch keine Probleme, ja, Seagate (die 300GB) wurden relativ heiß, gingen aber nicht kaputt und auch 1 Hitachi hatte ich bisher noch keine Probleme.




Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 12.11.2008, 09:24:46)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung