Re: Camcorder - was soll er können
Geizhals » Forum » Foto & Video » Camcorder - was soll er können (2 Beiträge, 93 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Camcorder - was soll er können
21.11.2008, 13:29:53
ist nicht bös gemeint:

borg dir irgendwo (Bekanntenkreis) eine für ein paar Tage aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen -
geh dann zum Blödmarkt deines Vertrauens und spiel dich mit deiner bevorzugten
Preisklasse 1h herum, notier dir die Modelle, die dir entgegenkommen
und frag dann nach, wenn dir erste Unterschiede aufgefallen sind.

aber wenn du eine schnelle Antwort willst:

klein, handlich, billig sind sie inzwischen alle.
klassische Marken sind immer noch zu bevorzugen - ob dann Sony, Canon, Panasonic oder JVC ist irgendwie Geschmacksache.

DV mit Band ist immer noch Standard und wird so schnell nicht aussterben,
bei höherer Auflösung würde ich auf SD-Karten setzen, also nix HDD oder (mini)DVD.

Stabi - unbedingt optisch.

Zoom ... die ernstzunehmende Qualitätsklasse hat 10-12x; die Angaben zum elektronischen (400x %-) ) übersieh einfach nur.

Nightshot von Tier/Natur/Nacht... ausprobieren. sony "tinted" in grün, andere in Graustufen, einige in Farbe. große Reichweite darf man sich nicht erwarten. am besten bei youtube nach Beispielen suchen.

3-chip ... kein Fehler.

Fotofunktion ... daran würd ich meine Entscheidung nicht festmachen. Foto und Video haben unterschiedliche Anforderungen - hybride haben in beide Richtungen so ihre Mängel.

Bedienung / Haptik / Gewicht - schwerer hat Vorteile (wir reden von 300-600g .. eh lächerlich)  .. unbedingt in einem *markt durchprobieren, ob man klarkommt, mir zB taugt die Sony-Touchdisplay-Geschichte überhaupt nicht.

DV/Firewire-Ausgang schwer empfehlenswert - aktuelle Modelle haben teils nur mehr USB (SW-Probleme vorprogrammiert), darüber dann aber primär Fotos absaugen (von der Speicherkarte) oder Webcamfunktion (nice to have)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung