Nintendo DS Spiele für Kinder
Geizhals » Forum » Games » Nintendo DS Spiele für Kinder (54 Beiträge, 2041 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nintendo DS Spiele für Kinder
26.11.2008, 16:48:46
Hallo!

Jaja.... ich kenn das... :-)
Mein Sohn hat auch schon im Kindergarten gemeint, er will einen "Gameboy". Mittlerweile ist er 6 3/4 Jahre alt.
Aber ich hab das Christkind läuten hören, dass er heuer einen Nintendo DS bekommen soll... ;-)

Solange er nicht lesen kann, macht es eher wenig Sinn. Einige Spiele eigenen sich aber sehr wohl.
Leider bist zu spät dran, im Rathaus hat es im Oktober eine Spielemesse gegeben, auf der man sich auch über Altersempfehlungen informieren hat können. Ich war mit meinem Sohn dort. Ich würde Dir aber eher PC-Spiele, die für das Alter von Deinem Sohn geeignet sind, empfehlen und die Spiele mit dem Kind gemeinsam durchspielen oder zumindest zusehen.
Die Spiele von Tivola spielt mein Sohn recht gerne (z.B. Max und der Zauberer spielt er jetzt schon in 20 Minuten alleine durch). Siehe Amazon.

Es gibt eine Seite, in der Spiele auf ihre Alterstauglichkeit bewertet werden: http://www.bupp.at  Leider sind nicht die aktuellen Spiele dabei.
Ein Problem ist noch, dass die schwarze Altersempfehlung von PEGI eine Altersempfehlung abgibt aufgrund von Gewalt-, Angst usw.-Gefahren, denen das Kind ausgesetzt sein könnte. So gibt es viele Spiele, die mit 3+ ausgezeichnet sind, aber Lesekenntnisse erwarten... %-)

Bei der Spieleauswahl für meinen Sohn habe ich diese Seite gefunden, auf der DS Spiele getestet werden: http://www.planetds.de/spiele.html
Da findest Du auch viele Screenshots und z.T. Altersempfehlungen. Interessant wird Dein Sohn sicher Spiele finden, in denen Charaktere aus seinen Lieblings-Kinderserien oder Kino vorkommen (z.B. Kung Fu Panda, Cars, Ratatoille, Bob der Baumeister, Prinzessin Lillifee usw...). Mit der Testseite kannst damit schon einige Spiele in die engere Auswahl ziehen.

Wichtig ist mir allerdings als Vater, dass die Zeiten, die meine Kinder vor den Fernseher (TV oder Video oder DVD), Computer oder Konsole verbringen, begrenzt ist! Länger als 2 Stunden am Tag sollten Kinder meiner Meinung nach keinesfalls vor solchen Geräten verbringen (in Summe!). Da geht sich z.B. wunderschön ein Zeichentrick mit 1,5 Stunden aus.
In so jungem Alter wie Deinem Sohn würde ich eher nur 1 Stunde empfehlen, Ausnahmen gäbe es für Spielfilme. Und wichtig ist mir, WAS meine Kinder machen. Also ich bin immer in der Nähe, wenn meine Kinder so etwas spielen oder Fernsehen. ;-)

(sigkilled v1.9 (Wed Nov 26 16:49:00 2008): mehrere Bilddateien mit insgesamt 33310 bytes)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung