Re(4): Vermieter… höchste Vorsicht geboten!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Vermieter… höchste Vorsicht geboten! (97 Beiträge, 3069 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Vermieter… höchste Vorsicht geboten!
27.11.2008, 20:51:46
Ich schreibe diese Zeilen an alle die sich eine Wohnung mieten wollen bzw. schon gemietet haben und vor haben sie zurück zu geben.
Da schon ein Freund von mir Probleme mit demselben Vermieter bei der Rückgabe seiner Wohnung hatte (Vor Gericht wurden dann 2/3 Kaution herausgerückt) habe ich 2 Monate vor Rückgabe einen Anwalt aufgesucht.
Er stellte sofort fest, dass meine Ablöse (2000Euro) eine verbotene war und dass ich diese sofort zurückverlangen soll.
Für die Übergabe meinte er, dass ich die Wohnung wieder in den Urzustand versetzen sollte. Ich hatte z.B. eine zusätzliche Küchenzeile drinnen, Jalousien montiert etc.
Weiters sollte ich kurz vor Auszug der Therme ein großes Service zukommen lassen und die beanspruchten Wände neu streichen. (Dort wo Regale und dergl. montiert waren)
Natürlich alles putzen. (Habe sogar den Parkett eingelassen….)
Zu guter letzt alles fotografieren (mit Tageszeitung) und einen Zeugen stellen.

Als der Vermieter die Wohnung besichtigte meinte er bewundern „Mustergültig! So eine schöne Wohnung wurde mir noch nie zurückgegeben!“ Außerdem meinte er, dass das streichen der Wände gar nicht notwendig gewesen sei. Ich bräuchte ihm nur meine Kontodaten geben und er würde mir alles sofort überweisen. Nur die Ablöse meinte er würde ich nicht bekommen, da hätte ich keine Chance.

Naja 2 Monate und unzählige Telefonate später habe ich dann eine Abrechnung von dem Herrn  bekommen. Ich sollte sogar noch 326 Euro nachzahlen! Er stellte eine Rechnung auf mit vollenden Posten:
Wohnung- Endreinigung       : 172,-   (vom Fußboden hat man essen können)
Ausmalen                    : 424,-   (Wände haben waren Top in weiß)
Reparatur Küchenkästen      : 654,-   (keine Beschädigung vorhanden)
Reparatur Eingangsschloss   : 83,04  (?? Hat die Wohnung selber zugesperrt)
Therme Instandsetzung       : 380,-   (2 Tage vor Auszug große Wartung machen lassen)
Rückständige Betriebskosten :213,-    (Bankauszug vorhanden)

Als ich die Rechnung bekommen habe, bin ich sofort zum Nachmieter und bat ihn Fotos machen zu dürfen.
Die Wände wurden nicht neu gestrichen. (war auch nicht notwendig)
Küche: (Der Korpus des Kühlschranks wurde angeblich ersetzt) War noch immer derselbe
Auf der Therme war sogar noch das Pickerl der Wartung (meiner) drauf.

Eingangsschloss: Ein Makler hat mich ein paar Tage nach Auszug angerufen und meinte, dass er nicht in die Wohnung rein kommt und dass schon die Nachbarn schauen weil sie glauben, dass er einbricht. Ich klärte ihn auf, dass der Türknauf ein Drehknauf ist ;)

Das alles schrieb mein Anwalt dem Gericht und kurze Zeit darauf bekamen wir eine Antwort von der Gegenseite wo natürlich alles (bis auf die Betriebskosten) bestritten wurde. Die Rechnung der Küche war auf einmal nur ein Kostenvoranschlag und es wurde sogar eine neue Küche gekauft etc… Irre

Zum Glück bin ich Rechtsschutzversichert, habe genug Zeugen und Beweise.
Das Traurige ist, dass der Vermieter nur gewinnen kann, denn er muss nur mit der Rückgabe meines Geldes rechnen…. Und er wird unbeirrt weitermachen.

Ist jemanden hier schon was ähnliches passiert?

27.11.2008, 21:25 Uhr - Editiert von SmartRainer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Vermieter… höchste Vorsicht geboten!  (AVS am 27.11.2008, 23:31:22)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (zariadres am 28.11.2008, 12:55:01)
.  Re: Vermieter… höchste Vorsicht geboten!  (RoHS am 28.11.2008, 15:02:19)
........  Re(8): Vermieter… höchste Vorsicht geboten!  (MG am 23.01.2010, 17:58:21)
.  Re: Vermieter… höchste Vorsicht geboten!  (Bucho am 23.01.2010, 10:48:26)
...  Re(3): Vermieter… höchste Vorsicht geboten!  (MG am 23.01.2010, 17:51:55)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 23.01.2010, 22:59:41)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung