Tipps für Mehrplatzbenutzung eines Lightroom-Kataloges gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » Tipps für Mehrplatzbenutzung eines Lightroom-Kataloges gesucht (8 Beiträge, 133 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tipps für Mehrplatzbenutzung eines Lightroom-Kataloges gesucht
11.12.2008, 12:05:45
Liebe Leute!

Lightroom ist ja nicht netzwerkfähig, es öffnet auch keinen Katalog eines mit einem Laufwerksbuchstaben verbundenen Netzwerkshares.

Ich möchte aber von zwei Plätzen aus mit demselben Lightroom-Katalog arbeiten.

Gleichzeitig scheint ja sowieso auf gar keinen Fall zu gehen, also kann ich mit abwechselnd leben.

Meine bisherigen Versuche:

- auf Rechner B öffnet sich der Lightroom-Katalog auf Rechner A nicht (erkennt Netzwerkverbindung trotz identem LW-Buchstaben)

- kopieren des Kataloges und der Previews auf Rechner B, die Bildfiles bleiben auf Rechner A
(bei Rechner A ist LW "P" lokal, bei Rechner B ist LW "P" ein mit dem Buchstaben "P" verknüpfter Netzwerkshare)

--> das funktioniert, jedoch muß ich nach Bearbeitungen die Katalogfiles wieder zurückkopieren.

Meine Ideen bzw. Fragen:

- Verlegen der Lightroom-Files auf externe HDD und mit dieser von Rechner A zu B wandern. Die Bildfiles sollten aus Performancegründen auf der externen liegen, funktionieren würde es wahrscheinlich auch mit dem Buchstaben "P" verknüpften Netzwerkshare.

- Kann ich Netzwerkshares so verknüpfen, daß Windows (XP prof.) nicht mehr erkennt, daß ein Netzwerkshare dahinterliegt?

- Gibt es externe Festplattengehäuse / Lösungen, die sich gleichzeitig (!) von zwei Rechnern lokal ansprechen lassen?

Eigentlich ist es zwischen PC und Notebook ja ähnlich gelagert.

Habt ihr Ideen dazu?

Liebe Grüße
digijazz

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung