Re: Wie Zinsen aus Deutschland versteuern ?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Wie Zinsen aus Deutschland versteuern ? (25 Beiträge, 709 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Wie Zinsen aus Deutschland versteuern ?  (AVS am 29.12.2008, 10:33:30)
.  Re: Wie Zinsen aus Deutschland versteuern ?  (juwb am 29.12.2008, 23:05:59)
.  Re: Wie Zinsen aus Deutschland versteuern ?  (ufo12 am 14.01.2009, 21:36:29)
.
Re: Wie Zinsen aus Deutschland versteuern ?
14.01.2009, 21:36:29
die Eu quellensteuer ist der grösste schildbürgerstreich seit langem. statt dass ein einheitlicher steuersatz für alle gilt und jeder bürger eu weit sein geld im sinne eines gemeinsamen marktes anlegen kann, kocht jedes land sein eigenes süppchen. nun wird von dir als österreicher eine steuer von 15% in deutschland eingehoben, und samt deinen kontodaten ans österrscihische wohnsitzfinanzamt gemeldet. für dich ist die sache damit aber nicht erledigt da in österreich ja 25% kest zu berappen sind!!

wenn du in der einkommensteuererklärung vergisst diesen kapitalertrag anzugeben, hast du im besten fall eine verwaltungsübertretung begangen, im schlimmsten fall ein finanzstraffverfahren am hals!

ob und wie du die in D gezahlten 15% angerechnet bekommst oder rückfordern musst oder das formular betr. der doppelbesteuerung nach deutschland schicken musst ist mir auch nach ausführlicher beschäftigung mit dem thema nicht klar. fakt ist, dass du sicher sein kannst, dass das finanzamt deine EU auslandszinserträge gemeldet bekommt und du wenn du diese trotzdem nicht selbst meldest in der sch.... sitzt!

wie immer nur die schweizer wissen als einzige wie es geht. die ausländer kest wird pauschal und ohne kontodaten an die jeweiligen länder geschickt.

https://www.bmf.gv.at/MeinFinanzamt/Brgerinformation/Sparen/BesteuerungvonKapit_5188/5Wiewerdenvergleich_5646/_start.htm

https://www.bmf.gv.at/MeinFinanzamt/Brgerinformation/Sparen/BesteuerungvonKapit_5188/_start.htm
--------------------------------------------------------
'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...'          aus Leviathan, Hobbes            


[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Wie Zinsen aus Deutschland versteuern ?  (ufo12 am 16.01.2009, 19:00:25)
.  Re: Wie Zinsen aus Deutschland versteuern ?  (ufo12 am 20.01.2009, 12:32:23)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung