GIS TV-Gebühren
Geizhals » Forum » Telekommunikation » GIS TV-Gebühren (60 Beiträge, 1626 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: GIS TV-Gebühren
15.01.2009, 11:09:53
vor einiger zeit ist jemand der tv sieht aber den orf nicht empfangen kann
gegen den orf vor gericht gegangen und hat gewonnen.

ja, er spart sich die tv-gebühr, das ist nur die die hälfte der gesamten gis-grundgebühr. weil er nur analoge sat-programme hat, womit es unmöglich ist ORF zu empfangen.

laut orf soll allerdings jeder tv-gebühr zahlen der ein funktionsfähiges
tv-gerät hat, ob man den orf empfangen kann ist ihnen egal.

wenn dann musst du das wort funktionsfähig mit empfangsfähig austauschen, so steht es auf den orf seiten. diese info vom orf ist aber streng genommen seit dem urteil nicht ganz richtig.

da ich bald umziehe und über sat tv sehen werde (und den orf dann weder
empfangen kann, noch will) frage ich mich wie ich jetzt vorgehen soll.

eine analoge sat-anlage kaufen, einen tv kaufen der keinen dvb-t-tuner eingebaut hat, und nur über anlaog-receiver die ca. 20-30 deutschen programme empfangen. dann brauchst du nur die gis-grundgebühren ohne tv-gebühr zahlen.

ABER: willst das wirklich? bei analog-tv über astra beginnen jetzt schon einzelne sender die übertragung abzuschalten und du investierst in eine technik dir künftig keinen empfang mehr bringt. in spätestens drei oder vier jahren ists vorbei mit dem analogen sat-empfang.

für digital-sat gilt das angegebene urteil nicht, weil dort zumindest ORF2-Europe frei zu empfangen wäre, auch wenn man keine ORF-karte hat oder nur einen FTA-Receiver hat.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung