Fotos ausarbeiten lassen: DPI/Megapixel ?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fotos ausarbeiten lassen: DPI/Megapixel ? (50 Beiträge, 522 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Fotos ausarbeiten lassen: DPI/Megapixel ?
23.01.2009, 12:41:43
Ja,..aber die Frage von der hier alles ausgeht war, ob DPIs Kameraabhängig sind. Das sind sie nicht...

Richtig !

... und man kann diese Zahl (oder diese Eigenschaft eines Bildes) beliebig setzen.

Nicht richtig ! ;-)

3 Möglichkeiten:
o) Das Bild ist gemacht und die Größe des Zielmediums steht fest, dann steht auch die dpi-Zahl fest (und kann nur mehr durch PS Tricks leicht erhöht werden, die wir Mal unter den Tisch fallen lassen).

o) Das Bild ist gemacht und nun wird das (optimale) Zielmedium ausgesucht (hier der Fall): Abhängig von der Größe des Medium ergibt sich die dpi-Zahl und kann somit nur mit Verändern der Zielmediumgröße variiert werden. Ob die errechnete dpi-Zahl ausreicht hängt sehr stark vom Druckverfahren, Papierart und Betrachtungsabstand ab (hat aber alles herzlich wenig mit Photoshop zu tun !). Hier kommt es dann oft zu dem Märchen der 300 dpi.

o) Die Größe des Zielmedium ist vorgegeben und nun soll ein Bild gemacht werden. Hier kann man sich entweder mit hochauflösenderen Kameras (digitales Mittelformat) oder Multishot Techniken (Stichwort: Super-Resolution) an die für den Druck empfohlenen optimalen dpi-Zahlen "hinhangeln", natürlich auch wieder unter der Berücksichtigung der Parameter Druckverfahren, Papierart und Betrachtungsabstand

Sorry, aber bei deinen Posting klingt das so, als wäre das ein Parameter in der EBV, den ich wie einen Regler rauf oder runter schiebe, was nicht der Fall ist.

Allerdings denke ich, daß es nur an der Formulierung liegt und wir Beide eigentlich das selbe meinen. ;-)

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung