Wienerberg
Geizhals » Forum » Foto & Video » Wienerberg (42 Beiträge, 582 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Wienerberg
26.01.2009, 11:49:01
Wienerberg .. ja ist ein hochinteressantes aber (für mich fotografisch extrem) schwieriges Terrain.

Gerade deshalb finde ich Deine Bilder durchwegs sehr respektabel! B-)

Kritische Kommentar dazu:

#1: die drei "Tragenden Säulen" als weswentliches Element hätte ich gerne ganz gesehen ... und auch das geschnittene Eck links "fehlt ein bissl". k.a. ob es mit noch etwas weniger Brennweite funktioniert hätte. Die blaustahlige Farbe gefällt mir. Das Bild wirkt aber leicht überschärft?

#2 die Farbsättigung des Rot ist mir (auf meinem unkalibrierten Bildschirm) etwas zu hoch aufgedreht. Der für mich schönste Teil des Bildes ist die Spiegelung des roten Vordachs in der bläulichen Säule!

#3 auch etwas überschärft. Würde ich noch ausrichten, dass die Linien rechts unten perfekt durch die Bildecken läuft. Und den kleinen "Dreck" auf der Säule noch wegstempeln? Gefällt mir aber insgesamt gut!

#4 ja, an der Fassade habe ich mich auch schon "abgearbeitet". Mir ist hier entweder ein bissl zu viel oder etwas zu wenig drauf ... vom Bildschnitt her.


das hier könntest vielleicht mit ShiftN http://forum.geizhals.at/t617117.html  oder einem anderen SW-Ttool noch ausrichten .. kommt dann auch super:
http://picasaweb.google.de/fender1299/Wienerberg?feat=directlink#5295533924548002322

.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
26.01.2009, 11:51 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Wienerberg
26.01.2009, 13:05:07
Wenn Engeln reisen,.. ;-) Schönes Wetter habt ihr gehabt, das ist ja schon mal Grundvoraussetzung für gscheite Fotos,..

Besonders gut gefallen mir die verschiedenen Blautöne (die vom Himmel und die, die sich in den Fensterfronten finden).

Ich für meinen Teil bevorzuge in der Architekturfotografie allerdings gerade Linien und exakt ausgerichtete Bilder.
Zum Beispiel würde das Bild #2 (Bildnummern habe ich alle aus der Picasa Galerie), wenn es exakt ausgerichtet wäre (die unteren Rahmen der Fenster) und vielleicht noch 2 bis 3 Meter weiter links geschossen worden wäre (um den rechten Teil weg zubekommen) für mich sehr gut funktionieren. Bild #7 ist auch so ähnlich. Gefällt mir ganz gut, grün und blau, ein imposantes Gebäude, ein bisserl Schatten -->> sehr gut gesehen, aber die Kante vom rechten Gebäude würde ich exakt an die Rahmenkante ausrichten. Das kannst du natürlich nun noch bei EBV machen, das hat aber den Nachteil, dass du die dann recht viel Fleisch oben wegnimmst und das ganze dann möglicherweise etwas eingesperrt wirkt.

Am besten bei der Aufnahme genau darauf achten. Das erfordert sicherlich einige Übung, und ja, es redet sich viel leicht als es ist. Eine kleine Korrektur per EBV ist bei meine Architekturbildern auch immer notwendig.

Auch das Entzerren der Bilder bringt meistens etwas, zum Beispiel das Bild #4. Da würde das von iraki schon verlinkte Tool sicherlich etwas bringen, der linke untere Teil vom Gebäude "zieht" schon richtig ins Eck' hinein.

Gut gesehen finde ich das Detail von #17, schön aufgeteilt mit einem Eyechatcher (der Delle), das gefällt mir gut!

Mein absolutes Lieblingsbild ist #13. Bei diesem muss du nur noch ein klein wenig croppen, so dass die Gebäudekante unten links direkt im Eck' liegt und dann hast ein Spitzenbild. Vielleicht auch noch versuchen, die Laterne weg zu nehmen, vielleicht kommt es dann sogar noch besser. Kann aber auch sein, dass ich da nun falsch liege, das müsstest du ausprobieren.

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung