Quality vs. Value - When is Enough Enough?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Quality vs. Value - When is Enough Enough? (6 Beiträge, 249 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Quality vs. Value - When is Enough Enough?
02.02.2009, 14:15:23
Brauchen wir die perfekte Kamera um perfekte Bilder zu schießen?
Was ist perfekt?
Ich sehe es ja schon in den unterschiedlichen Auffassungen über Gestaltungselemente. Der eine Fotograf (sehr bekannt - nicht nur für die grandiosen Aktfotos) hat in seinem Leben nur wenige scharfe (Fokus bzw verwackeln) Fotos zustande gebracht, der andere hat 90% der Bearbeitung zu verdanken....
Ich denke wir sind alle zusammen schon zu stark dem allgemeinen Sujet unterlegen, es muß alles perfekt sein um "gut" zu sein.

Da werden durch Bearbeitung "bewegt" gemachte Fotos höher bewertet, als echte gelungene Mitzieher, mit unendlich vielen Arbeitsstunden nachbearbeitete Fotos (was ja eigentlich schon eher künstlerisch-malerisch-grafische Tätigkeit am Computer denn Fotografie ist) höher bewertet, als viele, die an sich besser sind (aus anderer Sichtweise), aber eben nicht perfekt scharf, nicht perfekt ausgeleuchtet, nicht alle nun einmal vorkommenden Dinge weggearbeitet ...

Ich denke, jemand, der fotografieren kann, wird mit - egal welcher Kamera, immer bessere Fotos machen, als jemand der die perfekte Kamera hat, aber die Fotografie nicht so gut beherrscht.

Ich zähle mich eher zju den Technikfreaks, aber ich werde mir nur wegen der theoretisch besseren Bildqualität keine 60x45mm zulegen, wahrscheinlich nicht einmal eine Vollformat (weil für meine Bedürfnisse zu teuer) ...
Ich kenne den "technischen" Unterschied zwischen Taschenknipse, Bridge, "Crop" DSLR, Vollformat und größere Bildformate. Den Praxiswert der einzelnen Kameras betrachten viele Leute zu wenig. Und letztendlich soll fotografieren spaß machen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung