festplattencrash immer bei not-aus?
Geizhals » Forum » Software » festplattencrash immer bei not-aus? (36 Beiträge, 644 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): festplattencrash immer bei not-aus?
04.02.2009, 01:12:09
wenn man erstmal 4 Sekunden am Knopf bleiben muss ist das OS, dass den Impuls auswerten soll und damit der Platte den Befehl geben kann, schon nicht mehr
dazu in der Lage

4 Sekunden wären eigentlich mehr als genug Zeit dafür (Festplatten in mobilen Geräten reicht ein Sekundenbruchteil wenn der Sensor freien Fall feststellt zum parken), und das Dateisystem in einen Zustand zu bringen der beim Zwangsneustart dann wenigstens nicht völlig kaputt ist ist in 4 Sekunden auch möglich.

Aber das OS hat sich für den Button Event vermutlich gar nicht angemeldet, falls der auf einem Desktop-System überhaupt durchgereicht wird, so Spielereien macht man normalerweise nur auf Laptops.

diese Menge an Platten eingeht, wenn Du nach > 6 Jahren Dauerlauf

Hier ist die Problematik aber eine andere... die Lager der Festplatten haben sich schon irgendwann in diesen 6 Jahren so verändert daß sie nicht mehr anlaufen können, und du hast es bloss nicht gemerkt weil sie halt noch liefen. Wenn du dann erst nach 6 Jahren testest welche Platten überhaupt noch anlauffähig sind findest du u.U. halt ziemlich viele kaputte auf einmal.

Das ist bei RAID-Systemen die nur 1 Festplatte Toleranz haben ganz schön gefährlich, weil gerade bei sowas auch 2 und mehr Festplatten auf einmal draufgehen können. Daher sorgt man dafür daß das RAID nie nie NIE abschaltet (redundantes Netzteil, USV, etc).

Wobei ich nicht weiß wie aktuell diese Problematik noch ist, der Verschleiss war ja verständlicherweise bei Kugellagern so schlimm, die Flüssiglager machen ja einiges mehr mit (man darf auch später die Lage der Festplatte ändern was bei Kugellager absolut tabu war). Hast da Erfahrungen mit Dauerbetrieb, ist das immer noch so schlimm?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): festplattencrash immer bei not-aus?
04.02.2009, 12:48:39
Aber das OS hat sich für den Button Event vermutlich gar nicht angemeldet, falls der auf einem Desktop-System überhaupt durchgereicht wird, so Spielereien macht man normalerweise nur auf Laptops.

Wird sicher seit Win2k durchgereicht (ich glaub sogar schon seit Win98), zumindest der einfache Knopfdruck.

Hier ist die Problematik aber eine andere... die Lager der Festplatten haben sich schon irgendwann in diesen 6 Jahren so verändert daß sie nicht mehr anlaufen können, und du hast es bloss nicht gemerkt weil sie halt noch liefen. Wenn du dann erst nach 6 Jahren testest welche Platten überhaupt noch anlauffähig sind findest du u.U. halt ziemlich viele kaputte auf einmal.

Danke für diese Ergänzung, mir ging es primär aber nur darum aufzuzeigen, dass eben bei Servern das mitunter gar nicht so selten vorkommt, dass ein Stromausfall bzw. das Wiedereinschalten danach Platten killt (wenn zugegeben auch anders als vermutlich vom Erstposter gemeint).

Daher sorgt man dafür daß das RAID nie nie NIE abschaltet (redundantes Netzteil, USV, etc).

Klingt gut, aber was machst Du zB. wenn das ganze Ding übersiedeln muss? Als wir unser Büro verlegen mussten was das der kritischtste Moment...

[...] die Flüssiglager machen ja einiges mehr mit [...] Hast da Erfahrungen mit Dauerbetrieb, ist das immer noch so schlimm?

Leider nein bzw, weiß ich nicht, seit wann die Flüssiglager in den Platten verbaut wurden; ich weiß nur, dass unsere brav gelaufenen und mittlerweile 8 Jahre alte SCSI HDs langsam getauscht gehören, weil es die jetzt immer öfter auch im laufenden Betrieb erwischt.
Gleichzeitig hab ich aber auch 6 Jahre alte Serverplatten, die selbst wiederholte Aus-/Einschaltvorgänge noch überleben.

Wie das mit den aktuellen SATA und SAS Platten ausschaut kann ich aber leider noch nicht sagen.

greetz

glockman B-)

- I don't need any sex. Life screws me every day... -
vs.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung