Re(3): Frage zu Gigabit-Ethernet: Performanceunterschiede
Geizhals » Forum » Netzwerk » Frage zu Gigabit-Ethernet: Performanceunterschiede (29 Beiträge, 398 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Frage zu Gigabit-Ethernet: Performanceunterschiede
09.02.2009, 15:13:22
... greift man automatisch zu einer bekannte Marke mit günstigem Preis.

Hmmmmm, ... nun, als Marke bekannt ist Netgear schon, aber nicht unbedingt im positiven Sinn. ;-)
Es ist eine bewährte Faustregel, um alle Netgeargeräte aus Plastik einen großen Bogen zu machen. Die Netgearsachen mit Metallgehäusen taugen schon eher was.
Ich hatte den da http://geizhals.at/a66595.html  jetzt hab ich den http://geizhals.at/a296781.html  und letzteren kann ich auch empfehlen. Ist zwar auch kein fantastisch performantes Ding, sondern ein billiges Heimgerät, aber zumindest frißt er deutlich weniger Strom als alle anderen Switches am Markt, was bei einem Kastl das tagein tagaus rund um die Uhr eingeschalten ist IMHO schon eine Rolle spielt.

Das soll jetzt allerdings keine Empfehlung in Richtung Performance sein, denn ich selber möchte auch keine > 50,- für einen Switch ausgeben, den ich rein zum Privatvergnügen daheim verwende.

Macht es dafür Sinn, von 100 auf 1000Base zu wechseln?

Nun, ich selber hatte nie einen 100Base Switch, von daher kann man nicht sagen, ich hätte aufgerüstet. Ich nutze den Tele2 Modemrouter als Router, damit wurde mein eigener Router überflüssig und ich hab mir eben gleich einen GB-Switch gekauft.

Subjektiv ist der Durchsatz bei GBLAN schon schneller als bei 100Base, aber auf keinen Fall das zehnfache, wie man aufgrund der reinen Zahlenwerte 100Base -> 1000Base vielleicht glauben könnte. Ich sag mal, subjektiv läufts doppelt so schnell.

Dass ich das Tempo "unbedingt brauche", kann ich eigentlich nicht sagen. Zum Fimeschauen, Musikhören, DVD-Images vom Fileserver mounten etc. langt sicher auch 100Base. Ich kopiere fast nie DVD-Images übers Netzwerk und wenn, dann dauert mir das insgesamt "zu lange", egal ob jetzt 100 oder 1000Base. ;-)
--  
Smoking kills. If you're killed, you've lost a very important part of your life.
(Brooke Shields)

09.02.2009, 15:14 Uhr - Editiert von Ibiza Waschtisch, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung